1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc geht schlagartig aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Horst2, Sep 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Horst2

Horst2 Byte

Hallo, ich habe seit gestern ein problem mit meinem PC.
    Nach dem ich meinen Computer einige Stunden benutzt habe, ist er plötzlich ausgegangen.
    Zuerst dachte ich, dass er möglicherweise überhitzt ist, da ich letztens erst die cpu temperatur überprüft habe, die bei 80 grad lag. Deshalb habe ich einige zeit gewartet, wonach er aber immernoch nicht ging (es passierte garnichts, nichteinaml die gehäuselüfter... bewegten sich). Erst nachdem ich ein bisschen am netzkabel herumgespielt habe und mehrmals versucht habe den pc zu starten ging er wieder für ca 30 minuten bevor er wieder aus ging und nicht wieder an ging. Dann habe ich erst nach ca 12 stunden wieder versucht ihn zu starten, was aber nicht klappte. Erst nach mehrmaligem versuchen den pc zu starten und herumspielen mit dem stromkabel startete er wieder und ginb dann bald wieder aus. Obwohl ich daraus schloss dass er sich nicht wegen überhitzung ausschaltete habe ich einen zusätzlichen gehäuselüfter eingebaut, was zwar eine deutliche verringerung der temperatur bewirkte, aber das problem nicht löste. Als er mal wieder aus ging, habe ich das netzteil vom pc getrennt und überbrückt, um zu testen ob es funktioniert, was es auch tat. Als ich es wieder angeschlossen habe, ist auch der pc wieder gestartet.
    Als er sann wieder ausging und nicht mehr startete, habe ich wieder das netzteil überbrückt, wieder angeschlossen, und der pc startete wieder und ging nach einiger zeit wieder aus.
    Hat irgendjemand eine ahnung wo das problem liegen kann?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Mein System:
    Mainboard: Asrock H77 Pro4/mvp
    CPU: i5 3450
    Graka: radeon hd 7850
    Netzteil: be quiet Pure Power 430W
    Ram: GSkill Sniper 8gb (genauer weiß ich es nicht)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn das "Herumspielen am Netzkabel" zum Erfolg führt, dann würde ich das doch mal dringend austauschen, womöglich hat es einen Kabelbruch, der ggf. auch zum Kabelbrand führen kann...

Auch die Steckdose in der Wand oder am PC kann natürlich einen Wackelkontakt haben.

Und die CPU-Temperatur sollte auch auf jeden Fall unter 60°C bleiben, um eine Notabschaltung seitens des Mainboards auszuschließen.

3. Horst2

Horst2 Byte

Einen wackelkontakt an der steckdose kann ich ausschließen, da alle anderen geräte, wie bildschirm, boxen... funktionieren.
    Anderes kabel hab ich schon dran und cpu temperatur ist jetzt mit zusätzlichem gehäuselüfter unter 60 grad.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal mit einem anderen Netzteil testen?

5. Horst2

Horst2 Byte

Ok, das versuch ich morgen mal

6. Horst2

Horst2 Byte

So ich habe es jetzt mit einem be quiet system power 7 netzteil versucht. Allerdings funktioniert meine grafikkarte mit diesem irgendwie nicht richtig( es wird kein bild angezeigt und es läuft nur einer von zwei lüftern). Könnte es daran liegen, dass auf meinem kabel pci-e und auf dem von dem testnetzteil vga steht? (Die beiden sehen identisch aus und müssten doch eigentlich auch beide funktionieren?)

7. deoroller

Die PCIe-Stecker sind für eine Grafikkarte und die Bezeichnung "VGA" drückt das aus.

8. Horst2

Horst2 Byte

Also müsste es eigentlich mit dem testnetzteil funktionieren?

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenns nicht gerade die 300W-Version ist, dann eigentlich schon.

10. Horst2

Horst2 Byte

Nein ist die 600W-Version. Habe es jetzt mermals versucht, aber die gragikkarte will mit dem netzteil irgendwie nicht. Ein anderes habe ich zum testen leider auch nicht.

11. deoroller

Ist das Netzteil aus einem anderen PC und läuft der damit mit einer ähnlichen Grafikkarte?

12. Horst2

Horst2 Byte

Das Netzteil ist aus einem anderen PC, der allerdings im Moment mit einer ziemlich alten Grafikkarte läuft.

13. deoroller

Dann würde ich die HD 7850 auch mal in dem anderen PC mit dem Netzteil testen.

14. Horst2

Horst2 Byte

Ok das werde ich morgen mal machen

15. Horst2

Horst2 Byte

Also ich habe des netzteil jetzt heute nocheinmal an meinem pc getestet und der pc läuft seit 2 stunden einwandfrei. Vermutlich war gestern die grafikkarte nur nicht richtig angeschlossen...
    Somit müsste ich eigentlich nur ein neues netzteil kaufen oder?

16. deoroller

Wie alt ist das Pure Power 430W?

17. Horst2

Horst2 Byte

Das müsste jetzt ca 3 Jahre alt sein.

18. deoroller

Es hat 3 Jahre Garantie.

19. Horst2

Horst2 Byte

Ok dann werde ich mal das genaue Kaufdatum nachschauen.

20. Horst2

Horst2 Byte

Es ist leider schon etwas älter als 3 Jahre

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page