1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht selbständig aus.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by curry0815, Jan 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. curry0815

curry0815 ROM

Hallo Leute, folgendes Problem,
    habe einen neuen Rechner und hatte ihn gestern das erste mal in Vollbetrieb, zum Ende hin ging das Ding einfach aus. Mein erster Verdacht: Das Netzteil! No-Name 400 W.
    Ich hörte vor dem Abschalten komische Geräusche durch die Soundkarte mit dem Kopfhörer (war am schneiden). Knacken usw... als ich die externe Festplatte dazuschaltete, trat folgender Effekt auf: Nämlich ging der Rechner so aus, als ob man den Netzstecker zieht.

Heute funktionierte wieder alles. Dachte, alles klar, er war einfach überhitzt oder so, bis ich ihn ein drittes Mal anmachte und er nach 30 Sekunden ausging, das probierte ich 3 mal hintereinander, immer das Gleiche.

Jetzt habe ich die Grafikkarte rausgezogen (irgend eine potente GeForce) und gucke über onboard, läuft alles bestens.

Ist die Grafikkarte zu viel für das Netzteil, oder wo könnte der Haken noch sein?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. curry0815

curry0815 ROM

Hallo, Danke für die Antwort,
    Die Konfiguration ist folgende:

AMD Athlon 64 X2 5000+
    4 GB DDR2-800 Arbeitsspeicher
    500 GB SATA-II Festplatte
    GeForce 9400GT 512MB DirectX 10
    + DVD laufwerk ;)

Mainboard ist ein GeForce6100PM-M2

Das Netzteil bei 400 Watt:

voltage (230V~)

orange (+3.3V):
    24A
    red (+5V):
    33A

current (2~5A)

Yellow (+12V):
    16A
    Blue (-12V):
    0.8A
    Purple (+5V SB):
    2A

frequency (50Hz)

Black (COM):
    Return
    Green (PS-ON):
    Remote
    Grey (PW-OK):
    P.G.

400W total power on+3.3V & 5V is 160W max

4. curry0815

curry0815 ROM

So, ich habe jetzt ein anderes Netzteil dran, es funktioniert soweit. Das andere war ein Klapper-Gestell von SATA, oder so, na mal sehen, falls sich wieder Probleme auftun meld ich mich, sieht aber nicht so aus...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page