1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht ständig einfach aus + zu hohe Taktfrequenz?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by nickchens, Aug 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nickchens

nickchens Byte

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein PC bei manchen Spielen (auch bei welchen, die eigentlich nicht sehr anspruchsvoll sind) einfach aus geht - ohne Herunterfahren, ohne Bluescreen. Danach fährt er sofort von alleine wieder hoch.

Erst einmal mein System:

- CPU: Intel Core i5-3570K
    - Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 560 Ti
    - Mainboard: ASUS P8H67-M Pro
    - RAM: 16 GB von Kingston (DDR 3)
    - Festplatte: 1 TB von WD
    - Netzteil: Xilence XP 550 R3
    - Betriebssystem: Windows 8.1 64-bit
    (- Gehäuse: Zalman Z9 Plus)

Wie gesagt, er geht manchmal einfach aus (normal jedoch immer bei den selben Spielen, darunter Emergency 4, Die Sims 3 und Spintires).

Nun ist mir in mehreren Programmen, die die Taktfrequenz anzeigen, aufgefallen, dass dort immer etwas zwischen 3700 und 3900 Mhz steht, obwohl der Prozessor doch eigentlich nur mit 3400 Mhz taktet. Mir wäre da spontan der Turbo-Modus eingefallen, doch warum ist der denn, falls er es ist, die ganze Zeit aktiv? Zusätzlich habe ich noch das Programm "Überwachungstool für die Intel® Turbo-Boost-Technik 2.6" installiert, welches anzeigen soll, sobald der Turbo-Modus aktiv ist. Das Tool zeigt es auch zwischendurch an, aber eben nicht permanent, wie die anderen Programme.
    Zudem ist mir auch aufgefallen, dass (laut dem Intel-Tool) der Turbo-Boost selbst beim Browsen teilweise aktiv ist - so viel Performance wird der Firefox doch wohl nicht brauchen, oder?

Ich bedanke mich vielamsl im Voraus für Eure Vorschläge & Hilfe.

Lg Nico

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

... und schau so nebenbei mal auf's Raumthermometer. Bei deutlich über 25 Grad könnte/sollte die Taktfrequenz leicht reduziert werden.
    Gruß Eljot

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das wäre mein erster Verdacht, wenn es nicht an zu hohen Temperaturen liegt.
    Versuch Dir mal ein Netzteil auszuborgen, wo das Watt doppelt so viel kostet.

5. nickchens

nickchens Byte

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Hier, ich habe das Sensor-Fenster leider nur einmal aufbekommen, habe deshalb einfach zwei Bilder gemacht, damit trotzdem alle zu sehen sind.

http://abload.de/img/bild166c1b.png
    http://abload.de/img/bild21qckf.png

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen auf dem Bild.

Und nochwas: Die Taktrate im Bild bei "CPU #0" springt munter im Sekundentakt hin und her.

EDIT: Noch was zu den Temperaturen:

Ich habe gerade meine CPU & GPU jeweils mittels zweier Programme ein paar Minuten lang voll ausgelastet und die CPU wurde maximal 84 Grad heiß und die GPU 91 Grad. Sind die Werte bereits "verdächtig"? Beide Werte stiegen aber die letzten 2-3 Minuten des Tests nicht mehr an.

Last edited: Aug 11, 2014
  6. magiceye04

Für die CPU halte ich 60°C für die Schmerzgrenze, ab 70°C wirds mehr als verdächtig und bei 84°C dürfte die CPU schon längst am Drosseln sein, um sich zu schützen.

7. nickchens

nickchens Byte

Mhm :S Nur wieso steigt denn die Temperatur gegen Ende nicht mehr an und wieso bleibt der PC denn dann an und geht nicht aus?

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja weil er dann wohl drosselt, wie magiceye ja schon meinte. Im Übrigen hat deine Festplatte die EZRX ein Problem. Lade dir CrystalDiskInfo herunter und poste davon auch mal einen Screen aller Werte.
    http://www.heise.de/download/crystaldiskinfo.html

Das Einzige was bei dir noch normal aussieht, ist die GPU-Temperatur.
    Für den Prozessor wirst du in deinem eigenen Interesse einen besseren Kühler kaufen müssen, 80 Grad nach 3 Minuten ist schon ne echte Leistung im negativen Sinne.

Wie steht es um Gehäuselüfter, wo hast du denn welche verbaut im Rechner?

Last edited: Aug 12, 2014
  9. nickchens

nickchens Byte

Ja, aber wieso drosselt sie denn in diesem Test, aber beim Spielen dann nicht? (Denn da geht der PC ja aus)

http://abload.de/img/festplattekdln3.png

Wäre es denn möglich, dass die Festplatte auch ein Verursacher für das Abschalten ist?

Wäre es denn auch möglich, dass die Temperatur falsch ausgelesen wird?

Gehäuselüfter hab ich 4, einen an der Front, einen an der linken Seite, einen an der Rückseite und einen oben.

(http://extreme.pcgameshardware.de/a...ng-fuer-luftstrom-zalman-z9-plus-tqxz45_3.jpg So, bis auf Lüfter 4)

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Eventuell werden nicht alle Kerne belastet durch deine Spiele. Dann taktet der Turbo bei den genutzten Kernen höher, eventuell wird in dem Moment die Temperatur in diesem Teilbereich auf dem Die zu hoch und der Prozessor schaltet ab.

Da ist leider mehr möglich als du dir wünschen würdest. Du solltest chkdsk ausführen. Öffne die cmd.exe als Administrator, dann gibst du ein:
    chkdsk c: /F /R /X /B
    Das wiederholst du so bei all deinen Partitionen.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Temperatursensoren spinnen. Dein PC geht einfach aus, deine Temperaturen sprengen gleichzeitig so ziemlich alle Grenzen. Deine Grafikkarte ist auch etwas wärmer als es im Normalfall sein sollte, aber noch ganz gut im Limit. Zumindest die Festplatte hat 27 Grad, das ist vorbildlich.
    Sag doch mal, welchen CPU-Kühler hast du drauf? Ist es der Boxed? Läuft der denn im Idle langsam und bei Vollast schnell? Die Lüfter sollten echt ausreichen, das grenzt jetzt die Fehlerquelle ziemlich ein auf den CPU-Kühler.

Last edited: Aug 12, 2014
  11. nickchens

nickchens Byte

Ist der Boxed-Kühler drauf. Zu der Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, also vom Hören her kann ich nicht viel sagen.

Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass laut SpeedFan der CPU-Lüfter wenn die CPU 90 Grad (lt. HWMonitor) heiß ist, gerade mal bei 70 % Leistung ist. Ob das stimmt, ist etwas anderes, denn SpeedFan zeigt auch seltsame Temperaturen an: IDLE 90 Grad, Volllast 43 Grad (?)

Ich habe jetzt mal eine Viertelstunde das Spiel (Spintires) gespielt, bei dem der PC fast immer ausgegangen ist und die Temperaturen währenddessen gemessen:

GPU: maximal 86 Grad
    CPU: maximal 60 Grad (noch falls das wichtig ist: die CPU-Temperatur ist die ganze Zeit die Kern-Temperatur des heißesten Kerns)

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann wird es an deinem Netzteil oder deiner Festplatte liegen. Sonst ergibt das keinen Sinn.

13. nickchens

nickchens Byte

Hast du denn noch eine Idee, wie ich rausfinden kann, welches der beiden Schuld ist, ohne gleich Teile auszutauschen?

Und: Laut der ASUS AI Suite II ist die Temperatur der CPU (nicht der einzelnen Kerne) auch bei maximal ~65 Grad unter Volllast (durch den Test), das sollte ja normal sein, oder?

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja die 65°C sind ok. Na du musst dich dann mal an die Festplatte ranmachen jetzt. Mithilfe meines Tipps von oben.

15. nickchens

nickchens Byte

Ist seit knapp 2 Stunden am Laufen. :)

16. magiceye04

Wenn Du ein Spannungsmessgerät hast, kannst Du das Netzteil überprüfen.

65°C CPU-Gehäusetemperatur ist immer noch recht hoch.
    In Spielen wird vielleicht auch die Abwärme der Grafikkarte noch mit auf Mainboard und CPU geblasen, was dann das i-Tüpfelchen fürs Ausgehen sein kann.
    Am besten mal parallel zu Prime95 noch Furmark starten.

17. nickchens

nickchens Byte

Ein Spannungsmessgerät habe ich leider keines.

Die beiden Tests hatte ich schon parallel laufen lassen, hatte es jetzt aber nochmal gemacht und es bleibt unterverändert (CPU: 68 Grad, GPU: 92 Grad), aber er geht nicht aus.

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Blasen die auch in die richtige Richtung - nicht das sie sich gegenseitig behindern?

19. nickchens

nickchens Byte

Hier das Ergebnis (sorry, habe keine Funktion gefunden, es mit Spoiler einzufügen):

Ja, alles richtig ^^

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Was sagt dir das CrystalDiskInfo nun?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page