1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht wegen Grafikkarte aus

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Loosakk, Jan 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Loosakk

Loosakk Byte

Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine nVidia Geforce 8800GTS gekauft und damit meine alte GeForce 6600 ersetzt. Sie benoetigt eigentlich zwei Stromanschluesse, aber im Handbuch steht, dass es ausreicht, wenn man sie an einem verbindet, nur dass sie dann nicht so leistungsstark ist, und da ich nur einen Anschluss frei hatte, habe ich sie nur ein mal verbunden. Aber da sie einwandfrei funktioniert hat, denke ich nicht, dass das von Bedeutung ist.

Joa wie gesagt, sie hat immer gut funktioniert bis mein PC eines Tages ploetzlich ausging als ich World of Warcraft gespielt hab. Seit dem konnte ich das Spiel nicht mehr anmachen. Wenn der PC in den Fullscreen-Modus gewechselt hat ging er aus. Aber nicht jedes Mal. Wenn ich mich innerhalb 5 Sekunden eingeloggt hab, blieb der an.

Ich habe gedacht, es liegt an der Festplatte, denn wenn ich mich eingeloggt hab ging der PC nicht mehr aus (dabei ist er beim ersten mal abgestuertzt als ich durch die Welt gelaufen bin). Es haette sein koennen, dass er Probleme hat, irgendetwas zu laden, da nachdem ich den PC angemacht habe immer CheckDisk durchlief.

Deshalb habe ich mir eine neue Festplatte gekauft; eine Samsung Singpoint F1 mit 1TB. Davor hatte ich eine Seagate Barracuda mit 160GB. Beide sind S-ATA II.

Das Problem bestand aber immernoch. Ich habe mir aber keine Gedanken mehr drueber gemacht, weil ich keine Zeit mehr fuer World of Warcraft hatte.

Nach ner Zeit liess ich den PC 2-3 Tage stehen, wegen RL und als ich ihn anmachen wollte ging er einfach aus. Egal, wie oft ich ihn versucht hab anzumachen. Da habe ich ihn aufgeschraubt und geguckt, was dadrin passiert. Er ist immer da ausgegangen, wo der Luefter der Grafikkarte sich angefangen hat zu drehen. Um den PC zum Laufen zu bringen muss ich jetzt jedes mal bevor ich ihn anmache die Grafikkarte rausziehen, den PC anmachen, ca. 5 Sekunden warten, wieder ausmachen, Grafikkarte einbauen und dann wieder anmachen.

Ausserdem wollte ich heute Need for Speed Most Wanted spielen und zuerst hat alles funktioniert, doch nur beim ersten mal. Ab dem zweiten mal ging der PC aus nachdem alle Intros und so vorbei waren. Ich denke, das liegt an der 3D-Verarbeitung, denn da kommen 3D Elemente, wie zum Beispiel der BMW. Genau das gleiche habe ich mir schon bei World of Warcraft gedacht.

Die Grafikkarte laeuft bei normalen Temperaturen (50-55 °C).

Das Netzteil ist leider nur ein 350W starkes Fortron mit 19,5A bei 12V.

Dem waere noch hinzuzufuegen dass jedes mal, wenn ich von Abstuerzen gesprochen hab, es sich um einen Kurzschluss gehandelt haben muss. Ich musste den PC ganz von Strom trennen und erst abwarten (es war immer so ein komisches Geraeusch durch die Lautspraecher zu hoeren, wenn ich davor versucht hab den PC wieder anzumachen ist nichts passiert) bis ich ihn wieder anmachen konnte.

Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang und ich habe das Problem gut genug beschrieben.

Ich bin fuer jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Gruessen
    Loosak

Last edited: Jan 19, 2009
  2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Sieht für mich stark danach aus, dass das Nt überlastet ist. Hast du die Möglichkeit mit einem anderen stärkeren Nt zu testen ?

Alzu oft würde ich das Spielchen mit Stecker von Graka raus, starten ect. ect. nicht machen, irgendwann kann es passieren, das der Überlastschutz vom Nt nicht anspringt und du deine Hardware grillst.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zwei Jahre ist eine tolle Leistung für ein Netzteil, das ständig überbelastet wird. Nun ist es Zeit für ein neues.

4. Loosakk

Loosakk Byte

Danke fuer die Antworten.

Ich habe heute von nem bekannten ein Levicom mit 450W bekommen.

Das hat folgenede Werte:

3,3V - 30A
    5V - 32A
    12V - 16A

Wuerde das reichen? Weil der Bekannte ist sich nicht sicher ob das Netzteil ueberhaupt funktioniert und am Ende bau ichs um sonst um.

Loosak

5. deoroller

Das ist ja noch schlechter.
    Unterhalb 25 Ampere bei 12 Volt brauchst du keins einzubauen.

6. Loosakk

Loosakk Byte

Danke fuer die Antwort.

Okay, dann muss ich mir ein neues kaufen.

Welches sollte ich mir holen?

7. deoroller

8. Loosakk

Loosakk Byte

OK, danke, ich werde mir das Enermax demnaechst bestellen. Ich melde mich dann.

Loosak

9. Loosakk

Loosakk Byte

So, ich habe mir das Enermax gekauft und es laeuft alles super. Danke nochmal.

Loosak

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page