1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Generalüberholung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dancet, Jan 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dancet

dancet Byte

Hallo,

mein PC ist nun 6 Jahre alt, und müsste mal generalüberholt werden. Die Grafikkarte ist schon ausgewechselt, allerdings hingt jetzt die CPU hinterher.

Folgende Hardware ist verbaut:

AMD Phenom 9600
    4 GB Corsair Speicher DDR2
    500 GB HDD Western Digital
    DVD Laufwerk + Brenner
    Sapphire HD7850 OC 2 GB
    Mainboard: MSI K9A2 CF-F retail
    Netzteil: Coba Silent 650 WATT

Nach einzelnen CPUs hab ich schon nachgeschaut, aber da macht der Preis kein Sinn (gebrauchtes möchte ich nicht). Deshalb soll gleich Mainboard, CPU (und Arbeitsspeicher, wenn ich den nicht mehr verwenden kann) getauscht werden.

Hab mir folgendes rausgesucht.

AMD A8 6600K Quad-Core Prozessor (3,9GHz, Sockel FM2, 4MB, 100 Watt) mit Radeon HD 8570D
    Asus A85XM-A Mainboard Socket FM2 (micro-ATX, AMD A85X, SATA III, HDMI, D-Sub, USB 3.0)
    Kingston KHX1600C9D3B1/4G Arbeitsspeicher 4GB (1600 MHz, CL9) DDR3-RAM

müsste ich da noch ein neues Netzteil mit einplanen, oder wird das noch reichen???
    Preislich dachte ich so an maximal 250 - 300 €.

THX für eure Hilfe

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Auf deinem Board läuft noch ein 965 BE. Der ist genauso schnell wie der A8. Es ist meines Erachtens sinnvoller diesen gebraucht zu kaufen, als jetzt auf Richland zu setzen. Zudem brauchst du dann ja auch den Speicher neu. Dem Netzteil traue ich nicht über den Weg. Ich persönlich würde es alleine wegen des Energiebedarfs tauschen. Vermutlich ist es am Ende seiner Lebensdauer. Setze auf ein Markengerät mit guter Effizienz. Den Kaufpreis hast du bald über die Stromrechnung wieder drin.

Wenn du jetzt den 965 BE gebraucht erwirbst, ist es vertretbar noch 2x1 GB DDR2-RAM zu kaufen. Die CPU wird ja noch dieses und evtl. auch nächstes Jahr durchhalten. Achte auf das C3-Stepping (125W-Version!).

be quiet! System Power 7 450W

Weiterhin würde ich auf einen guten Kühler setzen.

Cooler Master Hyper T4 - Passt der in dein Gehäuse?

3. dancet

dancet Byte

Ja ich glaub das hast mir schon gesagt, wo ich die Grafikkarte kaufen wollte ^^
    Beim Netzteil war ich auch schon am überlegen mir ein beQuiet zu holen, allein schon aus Sicherheitsgründen. Obwohl das NT seinen Dienst ohne murren verrichtet. (Auch bei Battlefield 4 gibts keine Probleme)
    Was dem CPU Lüfter angeht, hab ich nen Arctic Cooling Freezer 64 Pro. Is auch schon so'n Klopper, der dürfte doch reichen. Oder???
    Der von dir erwähnte Kühler würde gut Platz finden.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Athlon X4 760K bringt mehr in Verbindung mit der HD7850 als der A8 6600K und auch als der 965BE, der viel Strom schluckt.

http://geizhals.de/?cat=WL-371811

Ein besserer CPU-Kühler ist auch empfehlenswert. Welcher, hängt vom Gehäuse ab.

5. dancet

dancet Byte

Also lieber, wie ich meinte gleich neu machen?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist besser, weil das alte Mainboard Leistung kostet.

7. Boss im Block

Für den 760X ist der Freezer ja okay. Da kann man den übernehmen.

8. dancet

dancet Byte

Also nehm ich jetzt

AMD Athlon X4 760K CPU Richland, Black Edition
    Asus A85XM-A Mainboard Socket FM2 (micro-ATX, AMD A85X, SATA III, HDMI, D-Sub, USB 3.0)
    2x Kingston KHX1600C9D3B1/4G Arbeitsspeicher 4GB (1600 MHz, CL9) DDR3-RAM
    be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

9. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page