1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Gesamtaufrüstung (Gaming-PC)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SwissCheese, Jan 13, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

Ich habe mich auf einem anderen Forum beraten lassen und möchte gern eine Zweitmeinung einholen, vor allem wegen Kompatibilität. Kein Overclocking.

ALT (weiterverwendet):
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 (später GTX 1060)
    Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB

NEU:
    Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
    CPU Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
    Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
    RAM Crucial Memory 16GB Kit (2x8GB) - DDR4-2133 - CL15
    Netzteil be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Gerne höre ich eure Meinung hierzu. Danke!

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Der Nachfolger des 6700 ist bereits draußen. Du kannst den 7700 ohne K nehmen. Der ist in etwa so schnell wie der 6700K.
    Als Speicher dann DDR4-2400.
    Dir muss klar sein, dass die Grafikkarte in Spielen massiv bremsen wird. Die Aufrüstunglohnt nur, wenn die CPU derzeit lahm ist und bremst. Ansonsten würde ich in einem Mal aufrüsten.
    Windows 7 kann übernommen werden.

3. Momentan ist es die CPU (Q9400), die bremst (Overwatch mit niedrigerer Auflösung permanent auf 100% während Spielen, manchmal bis auf 20 FPS runter, wenn viel los ist).

CPU: Wie beschrieben, möchte ich gern ohne Übertaktung auskommen, weshalb die 6700K für mich am praktischten scheint (hohe Grundtaktfrequenz). Oder sehe ich da was falsch?
    RAM: Vorschlag zu einer 2400er? Ich kenne mich weniger mit Mainboard-Kompatibilität aus, wär das z.B. möglich?
    Grafikkarte: Kann ich relativ zügig nachrüsten wenn ich merke, dass die CPU nicht mehr bremst.

Das wichtigste/was mir am meisten Sorgen macht ist schlussendlich die Kompatibilität. Nicht, dass ich was falsches kaufe. Ist erst mein 2. PC-Bau. ;)

4. Boss im Block

5. Danke nochmals, Boss im Block. ;)

CPU: Beide sind im Turbo bei 4.2GHz, die TDP ist beim i7 7700 jedoch um einiges niedriger, (65 statt 91W). Machts was aus? Klar, ich würde mit beidem momentan viel besser fahren, bin aber neugierig, ob das was ausmacht... :)
    RAM: Alles klar. Habe dir G.Skill ausgewählt, da sie als einzige schnell lieferbar ist in den Shops, die ich bevorzuge (siehe Links unten)
    Board: Wurde mir auch zuvor empfohlen. Konnte nun einen CH-Anbieter finden (siehe Links unten)

Also zum Schluss, mit CH-Links (ist für mich einfacher wegen Garantiefällen, usw.):

Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
    CPU: i7 6700K | i7 7700
    Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
    RAM: G.Skill Value Series DDR4 16GB Kit (2 x 8GB) 2400MHz CL15
    Netzteil: be quiet! Straight Power 10 (400W)

Später dann zusätzlich wahrscheinlich die hier?:
    Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming

Hat eine ziemlich grosse Auswahl hier, deshalb bin ich unsicher.

6. Boss im Block

7. Wow, das war fix.

Wahrhaftig. Man lernt immerwieder was Neues! Ich bleibe wohl dann bei der 6700K (allemal besser als die Q9400 *hust*).

Vielen Dank, ich schätze die Hilfe sehr. Jetzt kann ich das in Ruhe bestellen und mich auf die Bausession nächstes Wochenende freuen! Ich poste das Ergebnis dann auch hier. ;)

8. Boss im Block

Bei den oben angegebenen Preisen ist die Entscheidung vertretbar. Viel Spaß mit dem neuen PC.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page