1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC gesucht: Dualhead, leise und halbwegs preiswert

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sepp78, Aug 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sepp78

sepp78 Byte

Hallo,
    Vielleicht will mir ja jemand helfen, habe folgendes "Problem":
    Ich suche einen PC, der in etwa folgende Bedingungen erfüllt:

-es muss kein High-End-Rechner sein, es läuft darauf normalerweise nur eine Java-Anwendung (Börsensoftware), ein Browser (Firefox momentan mit ca. 2-3 Fenstern offen und insgesamt so ca. 20-30 Tabs offen) und ein IRC-Client. Das Teil muss keine Spiele spielen können, aber evtl. mal ein Video abspielen und etwas Musik machen. Performance ist also nicht sehr wichtig. Allerdings sollten die erwähnten Anwendungen zuverlässig und flüssig laufen, aber das ist wohl von der heutigen Generation Hardware schon zu erwarten, oder?

-Ich brauche eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen, da zwei 19 Zoll TFT dranhängen werden

-Plattenplatz ist zweitrangig, mir reichen locker 80GB aus.

-Muss auch keine DVDs brennen können

-LAN+WLAN muss er haben

-Die Kiste sollte so lautlos wie möglich sein. Ich bin nicht empfindlich, aber ich arbeite den ganzen Tag dran und deshalb darf das Teil nicht pfeifen etc.

Ich habe mich jetzt mal etwas umgesehen und auch diverse Konfiguratoren etc. angeschaut. Aber ehrlich gesagt bin ich schon zu lang aus der ganzen Materie draußen um mir da selbst was zusammenstellen zu können. Tagelang lesen um wieder einigermaßen einen Überblick zu kriegen ist zeitlich leider auch nicht drin.
    Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwo sinnvolle Komplettangebote für meine Bedürfnisse? Oder wenigstens welche die so halbwegs meine Bedürfnisse erfüllen, eine Platte oder irgendeine Karte nachträglich einbauen kriege ich schon hin.

Vielleicht hat ja jmd. einen Tipp?

Ich danke schonmal fürs lesen und evtl. antworten.

Gruß,
    sepp

2. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Was ist deine Budgetgrenze ?
    Hat die Börsensoftware große Hardwareanforderungen ?

Gruß Tim

3. sepp78

sepp78 Byte

Hallo Tim,
    Budgetgrenze.. naja, ich sag mal so: Was sein muß, das muß sein. Ich will nur nicht Komponenten kaufen, die ich überhaupt nicht brauche, verstehst du?

Die Soft braucht ganz gut Speicher, wobei der Speicherbedarf bei gleich langer Nutzungszeit immer mehr als die Hälfte weniger ist als z.B. der Firefox braucht. Wenn ich unterwegs bin läuft die Software auch auf einem ca. 3 Jahre alten mobile-Athlon 2500+ mit 512MB RAM, allerdings nach längerer Nutzungszeit etwas träge.

4. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Hallo.
    Ich meine, ob die Software ziemlich grafisch oder prozess aufwendig ist .. verstehst du was ich meine ?
    Läuft das Programm auf dem Athlon ?

Gruß Tim

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Timme, das is ne Office Software und kein Ego-Shooter:rolleyes: .

Ich hab ihnen eine PN geschickt.

MFG

6. sepp78

sepp78 Byte

Ja, es läuft tadellos auf dem Athlon, aber eben nach ein paar Stunden etwas ruckelig. Und nein, es ist eigentlich fast gar nichts grafisches dabei und der Prozessor wird auch nicht übermäßig ausgelastet.
    Das Teil bekommt eben nur "realtime" immer neue Informationen, was wohl den Speicherbedarf etwas hoch treibt.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wird ein CD-Brenner benötigt oder reicht ein DVD-Laufwerk?

MFG

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also ich hab ne Graka mit 2DVI Eingängen gefunden, die ist aber leider nicht passiv gekühlt Kostenpunkt 116€.
    Schrauben sie selber?

MFG

9. sepp78

sepp78 Byte

DVD Laufwerk würde ausreichen. Ich habe andere Rechner wenn mal ein Brenner benötigt wird.

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

So hab PC im großen und ganzen fertig, ich überleg noch an der Graka. W-Lan müßten sie extra kaufen.
    Wenn sie selber schrauben wäre das mit der Graka kein Problem (auch w-lan nicht), aber Hardwareversand bietet keine passiv gekühlte Graka mit 2DVI Anschlüssen.
    Kann aber die oben genannte aktiv gekühlte einsetzen.

Zwischenpreis:453€

11. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

mensch KNemeth: nicht "sie","du" ;)

Also man könnte eine passive 6600er oder 7600er nehmen. Die bieten 2 DVi anschlüsse...

Als DVD Laufwerk würde ich dann einen Plextor 130a nehmen.

12. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Ja, Sorry, ich war mir net sicher, hätte ja sein können, dass die Software irgendwie aufwendig ist, wegen irgendwelchen Diagrammen berechnen etc. ...
    Ich hab lieber nochmal nachgefragt ;)
    Wurde ja jetzt eines besseren belehrt ...

Gruß Tim

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hier ist das Teil, sollte reichen.
    Sollte leise sein, 2xDVI, aber noch kein w-lan drin.

MFG

14. sepp78

sepp78 Byte

Hallo und erstmal vielen Dank für die große Hilfe hier, ich kann ja gar nicht so schnell lesen wie hier Antworten kommen!

Wlan und Graka einbauen bekomme ich schon hin, hab früher schon auch des öfteren mal ein MB gewechselt oder Speicher ausgetauscht usw., aber wie gesagt "damals" als der P3 noch das Non-Plus-Ultra war...

So eine passiv gekühlte Graka spielt mir aber auch mal einen Film ab ohne Probleme, oder?

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Haben denn die beiden TFTs denn überhaupt DVI-Eingänge?

Filme kann man mit jeder Grafikkarte abspielen, die belasten eher die CPU.

Gruß, Andreas

16. sepp78

sepp78 Byte

Ich habe einen mit DVI Eingang und einen (alten) mit VGA Eingang. Der alte soll aber demnächst ersetzt werden. Für die Übergangszeit könnte ich doch einen Adapter (DVI auf VGA) verwenden, dachte ich?

17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, das ist möglich.

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Mein System (s.#13) hat doch nun eine passive Graka mit 2DVI Anschlüssen.
    Also ist jetzt bis auf das W-Lan vollständig.
    Wenn fragen zum System sind beantworte ich sie gerne.
    Habe eine Dual-Core Cpu eingebaut, die reicht auch für Filme;).

MFG

19. sepp78

sepp78 Byte

Hallo nochmal,

vielen Dank, jetzt hab ich einen Anhaltspunkt was ich brauche. Der Preis geht eigentlich auch in Ordnung, wenn das Teil dann halbwegs leise ist. So wie ich das sehe ist eine kleinere CPU nicht wirklich viel günstiger, also scheint die auch in Ordnung zu sein.

Echt Klasse wie schnell mir jetzt hier geholfen wurde.

Gruß,
    der sepp

20. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Die CPU, ist doch der kleinste Dual-Core Prozessor:confused: .
    Die CPU hat 2 Rechenkerne (also in deinem Fall 2*2GHZ), dadurch lassen sich Anwendungen parallel schneller ausführen, z.B surfen und gleichzeitig mit der Börsensoftware arbeiten oder Musik hören oder Filme gucken.
    Softeware wird immer mehr für Dual-Core Prozessoren optimiert und dadurch werden Anwendungen bedeutent schneller, als mit einem Single Core, ausgeführt.

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page