1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc gibt kein Bild am Monitor aus

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Egaal, Dec 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Egaal

Egaal ROM

Moin,

ich komme bei der Reparatur eines Rechners einfach nicht weiter. Das Problem ist das am Monitor kein Bild ausgegeben wird. Nichtmal in das Bios komme ich rein. Lüfter und Leuchtdiode an der Front funktionieren aber. Der Rechner ist ein älteres Modell:

Mainboard: MSI K9A2
    RAM: 2x 1 Gb Pc2 6400
    Netzteil: No Name
    Grafikkarte: Asus N1 3219
    HDD: 1x Western Digital 40 GB, 1x Samsung 250 GB
    CPU: Intel..der Rest ist leider unkenntlich

Alles was ich weiß das der Rechner ohne Probleme lief und erst nachdem der User ein paar Treiber aktualisiert hatte, der Rechner nicht mehr hochfuhr.

Um das Problem einzugrenzen habe ich erst einmal nur Grafikkarte (+Kabel und Monitor),Ram , Prozessor und Netzteil angeschlossen.

Folgendes habe ich bereits überprüft:

-Monitor
    -Dvi Kabel
    -Grafikkarte läuft an einem anderen Rechner
    -Ram's einzeln getestet und auch auf den verschiedenen Slots
    -Netzteil ausgetauscht gegen ein Codegen 300 Watt
    -Mainboard zurückgesetzt per Jumper und auch Batterie über Nacht rausgenommen

trotz der Bemühungen hat sich am Problem nix getan.

Ich hab dann auf das MB getippt und bei Ebay ein neues bestellt und eingebaut aber geändert hat sich leider nichts.
    Sollte soweit alles richtig angeschlossen sein.
    Das einzige was mir noch einfallen würde ist die CPU austauschen, aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, das es an der CPU liegt. Oder das neue Mainboard ist auch defekt..

Habt Ihr sonst eine Idee?

gruß

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Bezeichnung ist unvollständig, da gibt es mindestens 4 verschiedene Ausführungen.
    Das kann nicht sein, denn das Mainboard ist ein Sockel AM2-Bord (AMD).
    Was gibt denn der Speaker für Töne von sich? Das ist wohl die einzige Möglichkeit, Funktionen nachweisen zu können, aber dafür lässt man anfangs auch RAM und Grafikkarte weg.

3. Egaal

Egaal ROM

Danke für die Schnelle Rückmeldung..
    das Mainboard ist ein MSI K9A2 CF MS-7388 und der Prozessor müsste ein Amd Athlon sein, allerdings ist wie oben schon beschrieben die genaue Bezeichnung nicht ablesbar.

Ich hab eben mal den Speaker angeschlossen, allerdings gibt er keinen Ton von sich, ob ich die Grafikkarte und den Ram nun angeschlossen hab oder nicht..

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ins BIOS sollte man noch rein kommen. Das hat mit Treiber nichts zu tun, wenn es da klemmt.
    Hast du schon einen BIOS-Reset gemacht?
    War das alte noch schlechter? :eek:
    Codegen ist auch ein China Böller. Da sollte mit einem brauchbaren Netzteil getestet werden.
    Gute und schlechte sind hier aufgeführt:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=926679

5. Egaal

Egaal ROM

Über Treiber habe ich mir auch noch gar keine Gedanken gemacht, da ich ja erstmal nur ein Bild haben möchte, um den Rest kümmere ich mich dann später.
    Bios wurde zurückgesetzt mit Hilfe des Jumpers auf dem Mainboard.
    Und das Codegen habe ich ja nur zum überprüfen genutzt, da ich mir sicher sein konnte das es funktioniert.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

7. Egaal

Egaal ROM

Ja, dort war aber leider keiner angeschlossen, hab den aus meinem privaten Rechner genommen.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich teste in so einem Fall das Mainboard außerhalb des Gehäuses.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

auf welchem Bauteil steht das "Intel" denn?

10. Egaal

Egaal ROM

Nirgends, ich bin da nur ein wenig durcheinander gekommen

11. Shiran

Shiran Byte

Hallo Egaal Willkommen!
    Wenn der Rechner vorher lief und durch Treiber_Update nicht mehr,ist es doch naheliegend das es an den Treibern liegt!!
    Darum im Abgesicherten_Modus Booten und in den Gerätemanager gehen und dort nach Fehlern Ausschau halten!
    Entsprechende Treiber deinstallieren,NEU BOOTEN und vorher funktionierenden INSTALLIEREN!!
    DVI_KABEL?? Nicht VGA??

12. mike_kilo

und wie würdest du das selbst machen, wenn keine Grafikausgabe - noch nicht mal VGA! - funktioniert?

13. Shiran

Shiran Byte

Von VGA ist nirgendwo die REDE!! Er hat den Monitor + Graka mit DVI verbunden,NICHT mit VGA!!

14. Egaal

Egaal ROM

Die Grafikkarte hat nur 2x DVI Anschlüsse, kann deshalb auch nur über DVI angeschlossen werden.:(

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Davon dürfte aber mindestens einer ein DVI-I-Anschluss sein, wo per Adapter das VGA-Signal abnehmbar ist.

16. mike_kilo

:rolleyes:

Schreierei ist hier völlig fehl am Platz und läuft gegen die Netiquette.
    Im übrigen sind die ersten grafischen Darstellungen am Monitor wie POST-Meldungen des BIOS und auch dessen Menü-Darstellung auf eine rudimentäre VGA-Unterstützung (im BIOS implementiert) angewiesen, wie denn sonst?

17. Egaal

Egaal ROM

Ich besorg mir den mal einen Adapter und teste das mal. Mir war jetzt nicht klar das es einen Unterschied macht ob ich den Monitor mit DVI oder VGA anschließe, aber lerne gerne dazu..
    Falls das auch nicht hilft, würde ja nur der Prozessor als Fehlerquelle übrig bleiben oder? Die Lüfter werden ja meiner Meinung nach direkt vom MB angesteuert und der Prozessor ist dort ja nicht involviert (Wenn man jetzt davon ausgeht das das MB in Ornung ist).

18. mike_kilo

Der Unterschied besteht ...
    1.)
    darin, dass es verschiedene "DVI"- Anschlüsse gibt:
    - DVI-A (Analog, RGB-Signal)
    - DVI-D (Digital)
    - DVI-I (Analog u. Digital)

2.)
    dass das digitale Bildsignal eine wesentlich bessere optische Darstellung auf den TFT-Monitor bringt. Ausnahmen sind
    Helligkeit und Kontrast gegenüber CRT-Monitoren. :rolleyes:
    Anschlusskombinationen sind wie folgt möglich, ggf. mit Adapter:
    (Graka-Ausgang > Monitor-Eingang)
    DVI-A > DVI-I, D-Sub = ja
    DVI-A > DVI-A, D-Sub = ja
    DVI-I > DVI-A, D-Sub = ja
    DVI-I > DVI-D = ja
    DVI-D > DVI-I = ja
    DVI-D > DVI-D = ja

19. Shiran

Shiran Byte

Wer SCHREIT hier? Ich NICHT!
    Das kannst Du dir auf die Fahne schreiben!
    Bleib mal Sachlich.

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

@Shiran: Du schreist ja schon wieder. Großschrift bedeutet schreien, falls Du das noch nicht wissen solltest.
    Ein paar Worte zur Netiquette:
    Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
    "Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben."

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page