1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc gibt kein bild mehr.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by asatorcb, Feb 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. asatorcb

asatorcb Byte

Moin.

Ich hab mir vor n paar wochen nen neuen pc zusammengebaut. hab jetzt am donnerstag windows draufgespielt, updates gesaugt, lief soweit auch alles gut. Gestern ist mir aufgefallen, dass von meinen 8gb installierten ram nur 4gb verwendet werden.
    daraufhin habe ich mal bei google gesucht. es wurde öfter empfohlen, im bios das remapping deaktivieren. hab ich gemacht. dann gespeichert und bios beendet. dann hatte ich nur nen blackscreen.
    hab den pc neu gestartet. die lüfter liefen alle, die graka-lüfter drehten sich auch, und die HDD lief auch an. doch auf dem bildschirm erscheint nichts. auch mein empfänger für die funktastatur leuchtet nicht, obwohl er das sonst sofort tut, wenn ich den pc anmache. hab schon alle kabel geprüft, und auch die ram-riegel gewechselt. aber es hat alles nichts gebracht.
    ich weiß mittlerweile echt nicht mehr, was ich machen soll.

Mein system:

CPU: AMD FX-4100, 4x 3.60GHz
    RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
    GRAKA: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5
    MB: ASUS M5A97 LE R2.0, 970
    HDD: Samsung spinpoint f3 1TB 7200 rpm

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Mach mal ein Bios Reset.
    Beschrieben im Handbuch den MB.
    Oder die Batterie rausnehmen, etwas warten, ohne Batterie einmal starten.
    Batterie wieder rein.

Welches BS ist drauf?

3. asatorcb

asatorcb Byte

Werd ich glauch mal ausprobieren. Betriebssystem ist windows 7 ultimate 64bit

Last edited: Feb 3, 2013
  4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Soll wohl 64 bit heissen.
    Das sollte auch den gesamten Speicher erkennen.

5. asatorcb

asatorcb Byte

ja, 64bit. hab ich schon geändert ;)

im system stand bei mir immer, dass ich 8gb installiert habe, aber nur 4gb verwendbar sind.

6. asatorcb

asatorcb Byte

tausend dank!!!
    bios reset hat geklappt. ich dachte schon, ich müsste jetzt einn neues MB kaufen.

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Schön.
    Das mit dem Speicher kann ich jetzt nicht erklären.
    Vieleicht findet sich hier noch jemand der sich besser damit auskennt.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB

Bei dem Kit kann ein Riegel kaputt sein.

9. asatorcb

asatorcb Byte

aber dann würden ja nicht alle beide erkannt werden, oder?
    es wird mir ja angezeigt, dass 8gb vorhanden sind, aber eben nur 4gb verwendbar

10. deoroller

Welcher RAM vorhanden ist wird aus dem SPD-ROM ausgelesen. Das sagt aber nicht aus, dass der RAM auch in Ordnung ist. Das ist wie ein Buch, in dessen Inhaltsverzeichnis ein Kapitel aufgeführt ist, die Seiten aber fehlen, nicht bedruckt oder unleserlich sind. Der SPD beim RAM ist praktisch das Inhaltsverzeichnis.

11. asatorcb

asatorcb Byte

hm, ok, dann werde ich wohl noch ein neues kit kaufen, oder sehen, dass ich das aktuelle ersetzt bekomme. danke :D

12. deoroller

Du kannst ja mal eine Riegel ausbauen. Dann mit memtest86 testen.
    Anschließend den anderen Riegel alleine testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page