1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Grafikkarte für 3D Gaming

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by fuxxx12, Sep 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fuxxx12

fuxxx12 Byte

Hallo werte Hardware-Experten. ;)
    Ich möchte meinen PC im Laufe der nächsten Monate langsam aufrüsten um:

Primär: auch noch ca. Ende nächsten Jahres neue Spiele möglichst prachtvoll zu zocken

Sekundär: meinen PC bis Ende diesen/Anfang nächsten Jahres bereit zu machen Spiele möglichst schön und hochauflösend in 3D zu spielen.

Anfangen möchte ich damit mir eine neue Grafikkarte zu holen (falls nötig auch einen neuen Prozessor). Deshalb meine Frage an euch: Welche Grafikkarte (oder gleichzeitig 2 Karten) würdet ihr empfehlen um die oben genannten Ziele zu erreichen. (Preisbudget für Karte(n) bis ca. 700€)
    Hier meine PC-Spezifikationen nach Dr. Hardware 2011:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz Stepping:C0 (Sockel-Typ LGA 1366)
    Taktfrequenz 2664.6 MHz (aktuell: 2664.6 MHz)
    Technologie 64+32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: aktiv (4 Cores)
    CPUID Details Effektive Familie/Modell: 6h/1Ah, Output EAX (F1, Bit 31-0): 00000000 00000001 00000110 10100100
    L2-Cache 256KB im CPU-Gehäuse
    L3-Cache 8192 KB
    Mainboard
    Bus-System PCI
    Speicher 6135.2 MB
    Grafikkarte
    Beschreibung ATI Radeon HD 4800 Series
    Chip Typ ATI display adapter (0x9442)
    Speicher 3826 MMB
    RAM: 6GB [/CENTER]

Sorry für die Formatierung. Habees direkt aus dem Report kopiert und irgendwie will sich das nicht richtig anpassen lassen. Ich hoffe die Informationen reichen trotzdem aus. :)

Welche Tipps könnt ihr mir noch geben? Ist das zocken in 3D schon ausgereift? Sollte man noch warten bis es auch ohne Brille möglich ist? Die Grafikkarte lieber von AMD oder NVidia?
    Mit der jetzigen Radeon hatte ich bei vielen Spielen Probleme Ist das bei den neuen Schlachtschiffen von AMD immer noch so?

Vielen Dank schon mal im Voraus. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. fuxxx12

fuxxx12 Byte

Habe mir den PC vor ca 2 Jahren bei Media Markt gekauft... ist der Acer Aspire M7720...
    Als Netzteil wurde da angegeben: LiteEON 450 Watt...

Mal so nebenbei: lese in allen Foren das das viel zu wenig ist. Hatte auch schon oft das Problem das der PC hörbar startet aber die "Signallampe" nicht angeht und er danach nicht hochfährt... kann das damit zusammenhängen?

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

5. deoroller

[LT]Bei mir sehe ich nur einen drehenden Kreis in der Bildmitte, bei dem Ebay-Link :confused: [/lt]

Ich würde das alte Netzteil austauschen. Wenn das jetzt schon Krach macht, wird es bestimmt nicht besser.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

7. deoroller

Das wird mit der aktuellen Hardware gerade zurecht kommen und keine Reserven haben, wie es bei Komplett-PCs üblich ist.

8. fuxxx12

fuxxx12 Byte

Also lieber ein neuses Netzteil!?
    Worauf sollte man achten? Wattzahl?

Welche Grafikkarten sind denn nun der Aufgabe gewachsen?

GTX 590 580 570 oder doch lieber ne Radeon?

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Beim Netzteil eines aus #4 (auf was es auf 12V liefert kommt es an, und die Effizienz kann ruhig von 83% aufwärts liegen und zM.Bronze zertifiziert sollte es auch sein.

Eine GTX 570 od.HD 6970 dürften langen.
    Vielleicht eine GTX 580.

Last edited: Sep 8, 2011
  10. fuxxx12

fuxxx12 Byte

Wieso vieleicht eine GTX 580?
    Heißt das besser aber teurer? :D

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Weil normal eine GTX 570 langt.

http://gh.de/615694 Platz haben muss sie auch im Gehäuse (20€ teurer die Super OC).

Last edited: Sep 8, 2011
  12. fuxxx12

fuxxx12 Byte

Das mit dem Platz muss mir dann wohl mal jemand (der Ahnung hat) hier vor Ort bestätigen. :)

Würde diese Grafikkarte auch Crysis 2 (DirectX11 , maximale Einstellungen) auf einen 27" Monitor ruckelfrei zaubern? ...vieleicht auch 3D?

13. deoroller

Die Monitorgröße spielt keine Rolle, sondern die Auflösung. So kann es 1920 x 1080 Pixel (FullHD) bei 21,5 und 27" Monitor geben.
    Bei deinen Vorstellungen, kannst du dir gleich die GTX580 holen.

14. fuxxx12

fuxxx12 Byte

15. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Wenn du wirklich sorgenfrei sein willst, nimm die GTX 580 :) Top Teil da haste wahrscheinlich erstmal ausgesorgt ;)

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

17. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

18. fuxxx12

fuxxx12 Byte

So... Ich denke ich habe jetzt meine Auswahl getroffen...Aus allen Beiträgen aus diesem Forum und Ratschlägen von Kumpels habe ich nun folgende Einzelteile "rausgefiltert":

Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/Xigmatek-Midgard-Midi-Tower-black::12410.html

Netzteil: http://gh.de/646952

Gtafikkarte: http://gh.de/659509

Ich hoffe das ich damit die nächsten Spieleperlen (BF3,Skyrim,MW3...) in Full HD und auf UltraEinstellungen spielen kann...
    Und später mache ich mich dann an einen 27" Monitor für 3D.

Was haltet ihr als Experten von der Combi?

Vielen Vielen Dank an alle die sich so ausdauernd mit meiner Frage beschäftigt haben.

19. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hmm, 3D auf einem 27 `` Moni, da solltest du am besten gleich so einplanen, daß das Gehäuse und Nt groß genug sind für SLI.

Netzteil würde ich eines der von Hinti in Beitrag 4 vorgeschlagenen nehmen, oder solltest du wirklich einmal SLI planen, eine Nummer größer.

Ansonsten passt es meiner Meinung nach :-).

20. fuxxx12

fuxxx12 Byte

Ist das Gehäuse dafür denn nicht groß genug? Wurde mir eben wegen Reserven empfohlen....

Was heißt eine Nummer größer? Mehr Watt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page