1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Grafikkarte HD 6970 (gebraucht)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Titan1989, Nov 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Titan1989

Titan1989 Kbyte

Hallo ein Freund von mir besitzt die Gtx 650 1GB und viele Spiele laufen nicht wirklich rund.
    Ich benutze noch eine alte R9 270 (ohne x "2GB) aber kann damit alle Spiele noch gut spielen.

Ist die HD 6970 für 49€ ein gutes Angebot? Er hat sich jetzt auf dem weg dorthin gemacht (privat Kauf)

Also da steht auf ebay kleinanzeigen Gigabyte Radeon HD 6970 OC | 2 GB GDDR5 | 256 Bit

Last edited: Nov 11, 2015
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die HD 6970 OC würde ich nicht mehr nehmen. Die kommt in das Alter, in dem die Lüfter lauter werden und Lötstellen aufbrechen können, die manche noch mit Backen etwas länger am Leben halten.

3. Titan1989

Titan1989 Kbyte

Hallo er hat sich die Grafikkarte gekauft, und heute wollten wir beide die Einbauen, was aber nicht geklappt hat.
    Sein alter Medion Rechner will die Grafikkarte anscheinend nicht zum laufen bringen.

Ich hab ihn ein neues Netzteil eingebaut von mir "Super Flower - SF -500A 14A" die müsste eigendlich die Grafikkarte gut befeuern können, da das Netzteil 2x Pin Anschlüsse hat und ich noch einene 6Pin auf 8 Adapter daufhatte.

Ich hab die HD6970 bei mir angeschlossen und dort hat sie wunderbar funktioniert.
    Vermute das Mainboard von dem Medion Rechner die Grafikkarte nicht akzeptieren will.

Sein System:
    CPU: i5 3350p
    Board: ?????
    GPU: GTX 650
    Ram: 4GB (2x 2GB) (er hat jetzt 1x 8GB)
    Auflösung: 1920x1080
    Das ist sein Medion Rechner Medion Akoya P5220 D

Ich denke es liegt am Mainboard, da hab ich vorgeschlagen ein gebrauchtes Mainboar zu kaufen und gleich ein neues Gehäuse.
    Aber die HD6970 OC 2GB sollte dann auch laufen.

Vielen dank

4. deoroller

Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version?

5. Titan1989

Titan1989 Kbyte

hmm nicht das ich wüsste also mein kumpel weiß von solchen dingen wie "Bios Update" nix, also er weiß nicht wie man sowas installiert.
    Hm meint ihr wirklich das es am Bios Update liegen kann?
    Ich mein das ist ja richtig simple und an sowas dachte ich erst recht nicht xD

hm mal schauen wo ich aktuellen Bios Update finden kann, auf Medion? wer weiß ich werd mal suchen
    aber vielen dank ;) hoffe es funktioniert dann ;)

6. deoroller

7. Titan1989

Titan1989 Kbyte

ja viele dank deoroller, auf deinen link bin ich auch grad gestoßen
    und hab noch anderen bericht gelesen das derjenige auch gleich neues mainboard gekauft hat.
    Ich sag es ja typisch fertig Rechner aber naja...

Die CPU nennt sich i5 3350p und hat FCLGA1155 Sockel (denke mal 1155, oder ist FCLGA was besonderes?)
    Also suche nun nach 1155 Mainboards für ihn ( entweder atx und er kauft sich neues gehäuse oder u-atx und kann sein altes gehäuse behalten xD )

bisher konnte bei Medion kein neuen Bios finden

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

9. Titan1989

Titan1989 Kbyte

sehe grad auf Ebay zum bieten
    P8H77-M PRO

Mein Kumpel hat 1x 8GB Ram mit 1600Mhz also wird auch unterstützt.
    Das Board hat keine gegbrauchspüren da Retoure

zum mitbieteten, aktuell bei 20€.

Worauf sollte ich noch achten
    ob uatx oder atx ist klar ;)
    Ram Takt sollte min. 1600mhz sein
    PCie 3.0 x16
    hm vielleicht auch USB 3.0
    da sollte gewesen sein richtig? Sockel 1155
    unterschied zu Boards die für AMD sind?

Last edited: Nov 13, 2015
  10. deoroller

11. deoroller

Das MSI H 61M p31 (G3) hat neu keine 40€ gekostet und ist extrem billig hergestellt.

12. Titan1989

Titan1989 Kbyte

okay vielen dank ich hab ihn nun gesagt, das er ca 50€ in ein neues Board investieren muss ;)

jetzt die Frage, lohnt es sich noch?
    Ich meine sein I5 3350p sollte doch noch für viele aktuelle Spiele reichen, entscheidener ist die Grafikkarte...
    oder irre ich mich da?

Also meine empfehlung, neues Mainboard wie hier vorgeschlagen und dann eine neue Grafikkarte mit dem i5 läuft sein System wieder Rund für viele Spiele ;)

13. deoroller

Der i5 reicht noch für alle Spiele.

14. Titan1989

Titan1989 Kbyte

er hat sich jetzt für das ASRock H61M-DGS R2.0 entschieden, da er auf usb3.0 verzichten möchte um ca 10€ zu sparen xD

15. deoroller

Zwei Jahre wird es wohl halten. Er hat wohl noch keine USB 3.0 Platte.
    Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man. Auch bei einem USB 3.0 Stick zu 2.0.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page