1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC günstig leiser machen!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by G-Z, Jul 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. G-Z

G-Z Kbyte

Hallo

Mein PC ist mir zu laut. Deshalb habe ich mir ein Netzteil gekauft welches sehr billig war und laut Name Super Silent. Dieses Netzteil habe ich aber bis zum heutigen Tage nicht nur annähernd leise gebracht. Nun möchte ich mir ein Netzteil und einen CPU Lüfter kaufen der wirklich leise ist.

Meine Fragen:
    1. Ist dieses Netzteil ( http://www.digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=108630 ) wirklich leise?
    2. Ist dieser Lüfter ( http://www.digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=104419 ) leise und passt der auch zu meinem Intel Pentium 4 1,8 Ghz?

Danke euch für eure Bemühungen und hoffe auf rasche Antwort.

MFG

G-Z

2. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

1.) ja bequiet NTs sind leise, aber nicht dazu geeignet die gehäusebelüftung zu unterstützen oder gar zu übernehmen.

2.) die unterstützten sockel stehen dort: Sockel 478/754/775/939/940
    da du ja einen P4 mit 1,8GHz hast, gehe ich mal vom 478 aus, aber weiss jetzt nicht obs sogar 423er in der leistungsklasse gab.

schau am besten selbst nach, z.b. mit dem tool everest home, wenn du dir nicht sicher bist -> www.lavalys.com

ansonsten solle man noch beachten, dass genug platz für den cpü-kühler im gehäuse ist bzw. er auch sachgemäß am mainboard zu befestigen ist.

mfg Kongo

3. G-Z

G-Z Kbyte

Danke für den Link, doch leider kann ich die gesuchte Information, also den Sockel Typ nicht finden. Wo genau steht der geschrieben?

Wie kann ich zudem rausfinden ob man den Lüfter sachgemäss befestigen kann? Kann ich davon ausgehen, dass wenn der Sockel Typ passt dann auch der rest passt, also dass ich ihn dann problemlos befestigen kann?

4. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

guck mal unter Motherboard/CPU und dann bei Gehäusetyp
    da steht zwar nicht die exakte pinzahl (ich hab S462, da steht aber 453 ^^), aber es sollte aufschluss geben.

ansonsten guck direkt bei Motherboard/Motherboard beim Namen, vielleicht kann dann hier jemand was damit anfangen - bin zugegebenermaßen kein P4-experte ;)

so ich hab mal auf ner anderen seite nachgeguck und da steht:
    d.h. wenn es bei dir wirklich sockel 478 ist, sollte es theoretisch kein problem sein, aber es könnten evtl. einige kondensatoren auf dem mainboard im weg sein.

5. G-Z

G-Z Kbyte

Ja es steht 478 Pin.
    Beleibt noch die Frage ob der leise ist.

6. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Der Kühler ist echt leise, ja! Bei mir wird er vom Board aus runtergeregelt und ist kaum noch zu hören! Wenn dein Board das nicht kann, da ist ein Poti dabei den du einfach zwischen Board und Lüfter hängst, schon kannste ihn drosseln!
    Nebenbei, das Ding kühlt wirklich brutal! :)

7. G-Z

G-Z Kbyte

Ok vielen dank. Hoffen wir mal dass es auch bei mir der Fall sein wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page