1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc häng sich beim ersten Hochfahren immer auf ...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by cuscus11, Apr 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cuscus11

cuscus11 Byte

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Pc und zwar hängt er sich bei jedem 1sten Hochfahren auf?. Das heißt wenn ich ihn in der früh hochfahre und ihn runter würge geht es erst wieder (am abend dan ohne das theater) ich weis nicht woran das liegt....treiber sind aktuell!
    (hatte sonst nie probs mit dem Pc ist erst seid kurzem :aua: )

Hier mein System:
    Intel Core i7 20600K CPU @ 3.40GHz ( ist getaktet und hat 4.40!)
    16GB Ram
    windwos 7 64 bit
    Nvidia Geforce 590 GTX
    750 Watt Netzteil
    Mainboard: GigaByte Z68XP-UD4

Ich bitte um Hilfe D: :heul:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie heißt das Netzteil?
    Wird der Strom nach dem Herunterfahren immer ausgeschalten (am netzteil oder per Steckdosenleiste) ?
    Wie lange besteht das Problem schon, seit Anfang an?

Es klingt jedenfalls nach schlechten Kondensatoren (elkos). Entweder im Netzteil oder auf dem Mainboard. Eine optische Überprüfung ebendieser kann nicht schaden (nur auf dem Mainboard, im Netzteil bitte nicht)

3. cuscus11

cuscus11 Byte

das Netzteil is von "nitrox" und heißt IT-7750SG
    Nein der strom bleib permanent an, das heißt ich mach hinten nix aus und die steckdosen leiste bleibt auch immer an

nein das problem besteht erst seid kurzem... ich hatte das problem ma mit einem headset (USB 5.1) als es im USB 3.0 slot war, hing er sich dauernt auf beim start (also da wo man schon den desktop sieht) ...

Edit: die Kondesatoren sehen einwandfrei aus !

Last edited: Apr 22, 2012
  4. magiceye04

Das Netzteil scheint immerhin kein Billligteil zu ein.
    Aber es hat wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel, daher würde ich es zumindest mal testweise mit einem anderen Netzteil probieren.

Vorher kannst Du mal noch die Spannungen unter Vollast und Leerlauf ermitteln. Mit Aida64(unter systemstabilitätstest) oder SIW(unter sensoren) geht das ganz gut. Einfach im Hintergrund laufen lassen, dann mal eine Runde spielen oder die CPU/Grafikkarte anderweitig voll auslasten und zum Schluß die Min/Max-Werte der Spannungen hier posten.

PS: Eine CPU ist IMMER getaktet, sonst könnte sie ja nicht arbeiten ;)
    Ich würde diese Übertaktung aber mal testweise weglassen und alles auf Standard setzen.

5. cuscus11

cuscus11 Byte

Uah ^^ dieses AIDA meint meine test zeit sei um D:? und bie SIW komm ich net ganz klar :P was muss ich genau anklicken ^^? und wie funtz das?

haha ich meinte natürlich "übertaktet" :P
    nunja weglassen is sone sache, damit hatte ich nie probleme und würde das natürlich nicht so gerne ausmachen ^^

6. magiceye04

Und Aida beendet sich dann wieder? Oder läßt es sich trotzdem noch nutzen?
    SIW nur starten, Sensoren suchen und fertig.

Ist doch nur zum Test. Übertaktungen sollte man IMMER rückgängig machen, wenn es Probleme gibt.
    Und wenn dieser Takt schon vor geraumer Zeit durch Herantasten an das Limit ermittelt wurde, dann kann es durchaus sein, dass die CPU inzwischen etwas "abgenutzt" ist und entweder mehr Spannung braucht oder bissel weniger Takt bei der gewählten Spannung benötigt.

7. cuscus11

cuscus11 Byte

AIDA beendet sich dan sofort wieder O:

K bei Sensors sind dan rechts die eigenschaften meines PC´s ... das heißt jetzt einfach was zocken und dan bei der graka unter "voltages" nachschauen :P? oder die Temperatur?

8. magiceye04

Nicht (nur) bei der Grafikkarte, generell alle Spannungen.

9. cuscus11

cuscus11 Byte

also da die GTX 590 Dual core is, also 2 grakas sozusagen habe ich 2 spannungen !

ich häng das bestens ma als bild an :P is glaube ich simpler als alles rauszuschreiben D:

Edit: http://www.pic-upload.de/view-13881038/Pic1.png.html ... wenn mans immer noch net lesen kann ... draufklicken...
    di min/max-Werte wusste ich nicht wo ich herbekomme habe jetzt erstma das mit den sensors gemacht!

Attached Files:

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ist es wirklich so schwer, mit Paint und Konsorten das "Bild" so zu skalieren, daß man die Werte auch lesen kann?
    Und auch die min/max-Werte wäre interessant. :)

11. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Nimm ein anderes Netzteil.

12. magiceye04

Egal, das ist ja die Spannung, die die Graka selbst erzeugt, uns interessieren nur die Netzteil/Mainboardspannungen.

Min/Max ist am rechten Rand - also nicht zu sehen in Deinem viel zu großen Bild. Die Benutzung des unteren Scrollbalkens kann ebenso helfen wie das Vergrößern des Fensters, so dass alles zu sehen ist.

13. cuscus11

cuscus11 Byte

14. magiceye04

War da auch Last auf allen CPU/GPU-Kernen?
    Die CPU-Kerntemperaturen erscheinen mir recht hoch.
    Ansonsten sind keine Auffälligkeiten zu sehen.

15. cuscus11

cuscus11 Byte

ja ich denke schon das alle kerne die last abbekommen haben, aber ich kann das net 100% sagen...weis net, mich wundert das auch ein bsichen das das so heiß ist weil ich ja 5 lüfter habe....aber wenn sonst nix auffäliges ist...woran kann es den sonst liegen D:? :aua:

16. magiceye04

Dann erzähl mal wo was für Lüfter sich im Gehäuse befinden und in welche Richtung sie pusten.
    Wenn die alle nur unkoordiniert und gegeneinander arbeiten, nützen auch 10 Lüfter nichts.
    Welchen CPU-Kühler hast Du?

Ich würde auch erstmal ein anderes Netzteil testen, auch wenn das bissel schwer zu beschaffen sein wird - wer hat schon mal eben 750W herumliegen...

17. cuscus11

cuscus11 Byte

ohh gott vll beschaff ich erstma n pic von meinem gehäuse
    http://www.caseking.de/shop/catalog...tom-410-Midi-Tower-weiss-gedaemmt::17984.html
    vorne :pustet rein
    links an der gehäuse wand : 2 lüfter ziehen auch rein
    dan hinten ein lüfter: pustet raus
    und oben ein großer lüfter: pustet auch raus

btw. um den namen von dem Cpu kühler rauszufinden musste ich mein Pc neustarten, und er hat sich beim ersten hochfahren wieder aufgehangen ... -.-

zudem kann ich nur sagen das es ein CPU kühler von scythe is...und die idee mitn netzteil kann ich nicht nachvolziehen, da ich nie probleme mit dem hatte und es ja bis vor kurzem ging D:

18. cuscus11

cuscus11 Byte

so wie es aussieht habe ich es hinbekommen...habe gerade diverese programme deinstalliert die ich in der letzten woche installiert habe...zudem habe ich es endlich geschafft smart 6 zu löschen was auch probleme verursacht hat. Glaube bei mir hat das problem das komplett paket von windows verursacht also "excel, word, power point etc." kaum is das weg sieht das jetzt schon alles besser aus... :D :D :D (und durch das deinstallieren von smart 6 sind auch um die 10 prozesse weniger <3 ) ... danke an alle ! :cool: :jump:

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Typisches Beispiel, daß der Glauben mit dem Wissen so rein gar nichts zu tun hat. :D

20. cuscus11

cuscus11 Byte

haja, trozdem is der punkt...seid dem das weg is gehts wieder ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page