1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc hängt sich andauernd auf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Gnusler, Mar 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gnusler

Gnusler Byte

Hey ich habe ein sehr großes Problem was mich derzeit viel beschäftigt und mir den Tag
    echt versaut. Und zwar hängt sich mein PC nach Lust und Laune einfach auf. Es ist egal was ich mache.
    Beim PC hochfahren (paar Sekunden später), Beim Zocken, Wenn ich Videos sehe einfach überall.
    Das lustige ist das er manchmal 1-2 Tage keine Probleme macht. Ich frage mich wie ich dieses Problem lösen kann?
    Das Bild wird gefreezt und der Sound wiederholt sich 100000x. Ich habe den PC vor ca 2 Wochen erst gesäubert, ich denke daran liegt es nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :( ich freue mich schon auf eure Antworten :)

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Trat das Problem davor auch schon auf?

3. Gnusler

Gnusler Byte

Ja. Allerdings kam dieses Problem früher nicht so oft. Nun muss ich den PC mindestens 2-3x am Tag neustarten weil er sich aufhängt.
    Mit sehr sehr viel Glück hält er einen Tag ohne Probleme durch.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Gnusler

Gnusler Byte

6. deoroller

7. Gnusler

Gnusler Byte

8. deoroller

Wo hast du die Windows 7 Version gekauft?

Last edited: Mar 23, 2013
  9. Mariofan13

Mariofan13 Kbyte

76 GiB Festplattenspeicher sind viel zu wenig für Win7 Enterprise und zusätzliche Software!

10. Gnusler

Gnusler Byte

Ich habe Windows 7 nicht gekauft ein guter Freund von mir lieh mir seine Version zum draufmachen :p

Kann es deswegen zu den Abstürzen kommen?
    Ich besitze auch noch eine externe Festplatte die 750GB groß ist.
    Allerdings war die nicht angeschlossen als ich den Scan durchführte

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie viel Platz ist denn noch frei auf der Festplatte?
    Wenns zu wenig wäre, würde sich Windows eigentlich beschweren.
    Ich hab zwar nur 7Home, aber es findet problemlos auf einer 50GB-Partition Platz.
    Enterprise halte ich aber auch für ziemlichen Overkill auf einem Heim-Rechner, mehr als Pro ist da nicht nötig.

Lief der Speicher schon immer mit CL6 ? Das ist ziemlich selten.
    Ich würde den RAM mal mit memtest86 überprüfen und wenn es dort Fehler gibt, ggf. mal die Latenzen erhöhen, also von 6-6-6-15 z.B. auf 8-8-8-21), den Takt dabei gleich lassen.

12. Gnusler

Gnusler Byte

Also im jetzigen Zustand ist nur 12,6 GB frei.
    Wie gesagt ein Freund hatte mir die CD geliehen und es war für mich natürlich besser als Windows 7 zu kaufen :p
    Und wie meinst du das mit CL6? Kenne mich in PC-Technik leider sehr wenig aus.
    Das mit memtest werde ich nun ausprobieren :)

13. magiceye04

Die Latenzen (in Deinem Fall 6-6-6-15) geben vereinafacht ausgedrückt an, wie lange der Speicher zwischen zwei Zugriffen jeweils warten muß. Wenn man die höher setzt, kann das zu mehr Stabilität und weniger Fehlern führen.
    Memtest sollte idealerweise 1-2x komplett durchlaufen. Wenn das klappt, dann liegts eher nicht am Speicher.
    Wenn es bereits mitten im Test Fehler gibt, kannst Du direkt abbrechen.

14. Gnusler

Gnusler Byte

Hey danke für die Information :)
    Memtest läuft jetzt bereits seit ca 2/3 Stunden und ist bei 117% mit 0 Fehlern.
    Wann ist es denn fertig?

15. magiceye04

Memtest ist nie fertig.
    Wenn es 100% erreicht hat, beginnt es wieder von vorn.
    Du kannst also auch abbrechen, wenn bisher keine Fehler kamen und den RAM könnte man dann als Fehlerquelle ausschließen.

16. Gnusler

Gnusler Byte

Ok gut zu Wissen :p
    Und wie mache ich nun weiter? Das Problem beschäftigt mich wirklich sehr.

17. magiceye04

Da der Fehler so unregelmäßig auftritt, tippe ich mal auf Software/Treiberprobleme.

Temperaturprobleme sollten beim Kaltstart ja auch nicht zum Zug kommen.

Wie heißt das Netzteil genau?

18. Gnusler

Gnusler Byte

Das Netzteil ist soweit ich das gesehen habe von "SATA" und hat 210W
    Aber ich versteh das mit den Treiberproblemen nicht? Es sind alle aktuell.

19. magiceye04

SATA ist ein Festplattenstandard. Da muß noch bissel mehr drauf stehen.
    210W klingt erstmal zu wenig, wie viel davon können bei 12V abgegeben werden?

Treiberprobleme sind nur eine Vermutung. Dabei ist es wurscht, wie aktuell die Treiber sind. Wenn Bugs drin sind oder die sich gegenseitig behindern, kommt es eben zu Problemen. Genau so gut können das diverse Programme im Hintergrund sein, die stören. Also möglichst alle Hintergrunddienste beenden und immer nur genau ein Programm gleichzeitig offen haben.

20. Gnusler

Gnusler Byte

Hey ich hab keine Ahnung davon wieviel abgegeben wird. Wie gesagt ich bin ein totaler Neuling was Hardware betrifft :(
    Nach Progammen/Prozesse die schuld daran haben könnten hatte ich bereits alle beendet, allerdings hat das nicht geholfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page