1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc hängt sich auf , Monitor wird grün

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Feylandel, Jun 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Feylandel

Feylandel ROM

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und habe folgendes Problem;

In unregelmäßigen Abständen, wird plötzlich mein Monitor grün (sollt eich vorher nen Sound abgespielt haben, entsteht dabei ein stotterndes Geräusch) und der PC ist wie in einer Art Freeze und ich bin gezwungen den PC auszuschalten und dann neu zu starten.

Ich hatte auch direkt Sapphire angeschrieben, da ich dachte es wäre ein Grafikkarten Problem, die erzählten mir was von nen Monitorkabelproblem, jedoch habe ich die bei meinen alten Rechner nicht diese Probleme, mit den gleichen Monitoren,Kabel und meiner alten Geforce GTX 660, daher ist das Argument für mich eher nicht der Fall

Neue Teile:

Mainboard: MSI Z97S SLI Krait Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
    CPU: i7 4770k 3,5Ghz übertaktet auf 4,2GHz bei 1,170V
    CPU - Kühlung: Arctic Liquid Freezer 240 Komplett-Wasserkühlung
    Netzteil: 550 Watt Corsair Vengeance 550M Modular 80+ Bronze

Ich habe jetzt alle Kabel einmal abgezogen und kontrolliert auf Kabelbruch (bin gelernter Elektriker von daher kann ich das auch selbst beurteilen - sind völlig ok) , es gibt auch sonst keine Stellen wo etwas Locker sitzt oder zu fest sitzt.

Was ich jetzt nochmal kontrolliere ob beim Kabelmanagamenen eventuell Kabel lose sind.

Jedoch sind diese "Ausfälle" total willkürlich, mal unter Last, mal im Idle.Kennt jemand das Problem eventuell und kann mir da helfen?

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Feylandel!

Willkommen im PC-Welt Forum! :)

Miß mal die Spannungen vom Netzteil an einem Molex-Stecker.

Da müssen +5V und +12V anliegen (+/- 5%).

Laß mal HWinfo mit "Sensors only" laufen und erweitere auf 3 Fenster (Pfeile unten links).

Hänge die Screens hier an einen Beitrag mit der Büroklammer an.

Ein paar Bilder vom PC-Inneren könnten auch helfen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>i7 4770k 3,5Ghz übertaktet auf 4,2GHz bei 1,170V

Wie ist es bei normaler Taktung?

4. Feylandel

Feylandel ROM

Danke für die Antworten:

3 Bilder angehangen.

Zu Antwort 1: Spannungen sind okay und liegen an, konnte mir gerade zufällig nen Mutlimeter ausleihen.

Zu Antwort 2: Das Board stellt sich bei der Auto Einstellung zwischen 0,975 - 1,1 und im Turbo (4GHZ) auf 1,150, ich habe den Turbo abgeschaltet und von Handy auf 4,2 GHz bei 1,170V gestellt, dass alles über Prime 95 laufen lassen und erreiche da nach 2 Stunden max 75-80 Grad und Intel Extrem Tuning ist die Temp. besser.

Ich war beim Übertakteten vorher bei der Autoeinstellung bei ca 1,24V und bin dann immer weiter runter, was ja üblich ist solange das System stabil läuft. Ich würde auch behaupten das, dies nicht das Problem ist. Da es ja auch im Idle auftritt

Attached Files:

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Als Elektriker?

Nimm mal die Übertaktung runter.

Die CPU wird für eine Wasserkühlung zu warm.
    Die Rotoren der Kühler bekommen ja auch keine kalte Luft, da die Wasserkühlung nach vorn außen zu blasen scheint. :grübel:

6. Feylandel

Feylandel ROM

Ja mein Werkzeug ist gerade nicht zuhause :D

Das System läuft doch durchgehend stabil und diese Temperaturen erreicht er nur unter Prime 95, dies erreicht er doch niemals, bei normaler Last bei Spielen erreiche ich max 50 Grad. Die lüfter der WaKü pressen die Luft raus

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Aber die Leerlauftemperatur ist zu hoch mit über 40°C-

Mein I5-6500 hat mit Luftkühlung gerade ohne Last 35°C.

Und wo kommt kalte Luft rein?

8. Feylandel

Feylandel ROM

Die Temp. ist mit 2 Games im Hintergrund :-D - Ja ich glaube ich hab da nen AirFlow fehler, denn meine ganzen Lüfter pusten die Luft raus. Ich werde mal den PC abschalten und die Lüfter umdrehen, überlege gerade was sinnvoller ist. Die Lüfter am Radiator drehen damit sie die Luft reinsaugen und die anderen 2 Lüfter sie rausziehen oder umgekehrt

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schön, daß man das mal erfährt.
    Deswegen taktet auch die CPU nicht herunter.

Bist Du sicher?
    Ich seh hier etwas anderes:

[​IMG] .

Alle Rotoren, die ich kenne blasen in Richtung der Lüfterstege.

Die Wärme muß RAUS.
    Am besten wäre, Radiator hinten ausblasend.
    Oder oben.

Wenn das nicht geht, dreh den hinteren Lüfter um.

Attached Files:

10. Feylandel

Feylandel ROM

Ja daher sagte ich folgendes:

Ich werde mal den PC abschalten und die Lüfter umdrehen, überlege gerade was sinnvoller ist. Die Lüfter am Radiator drehen damit sie die Luft reinsaugen und die anderen 2 Lüfter sie rausziehen oder umgekehrt

Ich habe den Fehler gemacht, dass die ganzen Lüfter die Luft rausbringen. Daher überlege ich ob ich die Lüfter so drehe am Radiator, dass sie die Luft ansaugen und meine Lüfter hinten so bleiben und die Luft raussaugen , oder das ganze anders rum, sprich meine Lüfter hinten die Luft ansaugen und meine Lüfter am Radiator weiterhin die Luft rauspressen.

Habe also nen gewaltigen Fehler gemacht.

Ich kaufe jetzt eh ein neues Gehäuse und dazu ein Wasserkühl Kit.

11. Snake

Snake Viertel Gigabyte

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde mal den Versuch machen und den oberen und hinteren Lüfter rein blasen zu lassen. Die blasen dann genau auf die Spannungswandler des Mainboards.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page