1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt sich auf oder stürzt ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Philly89, Sep 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Philly89

Philly89 Byte

Hallo zusammen,

ich habe einen alten PC aufgerüstet und dabei fast alles - außer das Gehäuse, das NT und eine HDD - ersetzt.

Meine Hardware setzt sich daher wie folgt zusammen:

CPU: AMD FX-6300
    CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
    MB: Gigabyte GA-970A-UD3P
    Grafikkarte: Gigabyte R7 360
    SSD (auf der das BS läuft): Siemens 850 EVO 120 GB
    RAM: 4 GB Fury Black
    NT: be quiet 450 W

BS: Windows 7 Ultimate

Leider hängt sich der PC sporadisch auf oder - wie eben zwei mal passiert - stürzt ab und fährt alleine wieder hoch. Es wird (leider) kein Bluescreen ausgeworfen. In der Ereignisanzeige findet sich jedes Mal lediglich der Hinweis Kernel-Power 41.

Ich habe das System bereits mehrfach neu aufgesetzt, auch andere Grafikkartentreiber verwendet. Auch habe ich es sowohl mit den neusten Mainboard-Treibern als auch mit denen von der mitgelieferten CD pobiert - alles ohen Erfolg.

Interessanterweise trat das Problem bisher nie unter Vollast auf; vielmehr zweimal in einem Spiel, allerdings an nicht gerade anspruchsvollen Stellen. Eben habe ich sogar fast zwei Stunden Tropico 5 gespielt. Als ich das Spiel beendet hatte und etwa 10 Minuten mit dem Browser unterwegs war, kam es plötzlich zum Neustart. Ansonsten trat das Problem unter einfacher Verwendung von Windows 7 auf.

Den RAM-Riegel habe ich bereits mehrere Stunden lang mit memtest getestet; bisher konnten nie Fehler gefunden werden. Ansonsten bin ich leider ziemlich ratlos.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    André

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Lass mal hwmonitor o.ä. Tools im Hintergrund laufen, während der PC, z.B. mit einem Spiel belastet wird.
    Vielleicht kann man danach dann aus den Min/Max Spannungs- und Temperaturmesswerten etwas erkennen.

Wie heißt das Netzteil genau?
    Wie ist der PC belüftet? (Gehäuselüfter)

3. Philly89

Philly89 Byte

Hallo,

ich habe jetzt gerade den PC angemacht, um einen Screen von den Werten unter HWMonitor zu machen. In dem Moment hat sich der PC wiederum aufgehängt. Anbei der Screen von den Werten nach dem Neustart.

Der PC hat hinten einen Gehäuselüfter, über den die warme Luft aus dem Gehäuse rausgepustet wird. An der Seite wird die kalte Luft eingesogen.
    Netzteil: BQT E5-450W $unter Windows 7.jpg

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die angezeigten Spannungen stimmen, dürfte der PC gar nicht bis Windows kommen. Die sind viel zu niedrig. Ich fürchte, das be quiet Netzteil ist fertig. Es ist ein alte E5 Modell. Die Serie wurde 2006 eingeführt. Du wirst es wohl auswechseln müssen.

5. Philly89

Philly89 Byte

Müsste er sich nicht dann erst recht aufhängen oder neustarten, wenn er unter Vollast läuft?

6. deoroller

Dann erst recht.

7. magiceye04

So ist es. Darum würde ich die Spannungen, vor allem die 12V, nach Möglichkeit mal mit einem passenden Messgerät überprüfen.
    Ich schätze, die Sensoren werden falsch ausgelesen.

Schau mal auf der Mainboard-CD, ob da ein Tool von Gigabyte drauf ist (easytune?), das misst vielleicht sinnvollere Werte.
    Aber ein so altes Netzteil könnte man so oder so vorsichtshalber auswechseln oder zumindest mal testweise tauschen.
    Die E5-Serie war wirklich nicht gerade sonderlich zuverlässig.

Das Problem für das Netzteil ist vermutlich nicht, ob es vielleicht Vollastabgehen muß, sondern der ständige Wechsel zwischen Leerlauf und Vollast. Da kann es sein, dass die Regelung nicht mehr zuverlässig arbeitet.

8. deoroller

Da kann man mal im BIOS die CPU-Stromsparfunktionen deaktivieren (C&Q, C6-Modus).

9. Philly89

Philly89 Byte

10. deoroller

Guck mal unter M.I.T. \ Advanced Frequency Settings \ Advanced CPU Core Features: Cool & Quiet und C1E Support deaktivieren.
    Außerdem kann durch Druck auf F12 Taste einen Screenshot auf USB-Stick (FAT16/FAT32 formatiert) abgespeichert werden.

11. Philly89

Philly89 Byte

Was bewirkt das, wenn ich das deaktiviere?

Hier das Bild von den Werten aus dem BIOS:

$150920143213.jpg

12. deoroller

Die CPU belastet Mainboard und Netzteil gleichmäßiger.
    CPU und Systemtemperaturen sind zu niedrig angegeben.

13. Philly89

Philly89 Byte

Ich habe nun die beiden Einstellungen deaktiviert. Im Laufe der Woche werde ich das dann mal testen.

14. deoroller

Wenn sich der PC nicht mehr aufhängt, ist das zwar schön, aber der Stromverbrauch ist es nicht.

15. Philly89

Philly89 Byte

Das heißt am Netzteil wird es vermutlich definitiv nicht liegen?

16. deoroller

Doch. So oder so, hat es die beste Zeit hinter sich.

17. Philly89

Philly89 Byte

Wenn sich der PC jetzt nicht mehr aufhängt, nachdem ich die beiden Einstellungen im BIOS deaktiviert habe, kann ich dann davon ausgehen, dass es am Netzteil liegt? Um auszuschließen, dass eventuell die neue Hardware kaputt ist oder es woanders dran liegt!?

18. magiceye04

Für einen eindeutigen Ausschluß reicht das nicht.
    Es verstärkt den Verdacht, dass es am Netzteil liegen kann, aber Gewissheit hast Du erst nach einem Tausch.

19. deoroller

Ich wüsste nicht, woran es sonst liegen soll.

20. Philly89

Philly89 Byte

Seit ich die beiden Einstellungen im BIOS deaktiviert habe, ist es bisher weder zu einem Absturz noch zu einem Aufhänger gekommen. Insofern werde ich wohl demnächst mal ein neues Netzteil einbauen. Welches wäre denn da dann zu empfehlen? be quiet! System Power 7 450W?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page