1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc hängt sich auf/stürzt ab einfach so

Discussion in 'Hardware allgemein' started by MioDeMetzel, Jan 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das auf einmal mein Bild liniert-grau wird und das der Ton ausgeht. Zuerst war das nur bei Steam spielen. Nach einem BIOS Update war das Problem mit Steam weg, aber wenn ich auf YouTube Videos schaue passiert genau dasselbe. Zwar nicht immer aber nach ein paar Videos. Sogar als ich das Thema erstellt hab ist mein PC abgestürzt/aufgehängt :(. Ich hab schon, wie gesagt, ein BIOS Update gemacht und eins von meinen RAMs raus genommen. Nichts hat geholfen. Ich hoffe ihr habt ein Rat für mich.

Vielen Dank im Voraus
    MioDeMetzel

P.S.

Meine Komponenten:
    Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-D3
    CPU: AMD FX(tm)-4170 Quad-Core Processor
    RAM: 2*4GB DDR3
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series
    Falls ihr noch ein paar Komponenten braucht gebt bescheid :)

2. xRetro

xRetro Byte

Moinsen (:

was für ein Netzteil hast du?
    Es kann sein das das einfach zu schwach ist.
    Oder du hast etwas beim BIOS-Update falsch gemacht

Gruß

~xRetro

3. Hi,
    danke erstmal für die schnelle Antwort. Mein Netzteil ist: be quiet! PURE POWER 530W. Ich glaube nicht dass ich was mit dem BIOS Update falsch gemacht habe. Und wie finde ich heraus ob mein Netzteil zu schwach ist?

P.S. Mein PC habe ich selber zusammengebaut. Der Verkäufer hat gemeint dass das Netzteil passt und nicht zu schwach ist.

Gruß
    MioDeMetzel

Last edited: Jan 28, 2013
  4. xRetro

xRetro Byte

Gerne,
    Da du das gleiche Netzteil wie ich hast, kann ich das so gut wie ganz ausschließen.
    Das Netzteil reicht völligst für deinen PC!
    Ich habe einen 8-Kerner und eine richtig stromfressende Grafikkarte von ~2008 und hab meistens noch 200w Spielraum bis zu den 550w !
    Der Verkäufer schwätzt dir was auf, bestimmt nur Verkaufstechnik :bse:
    Also , am Netzteil kann's nicht liegen!

Gruß
    ~xretro

Edit : sorry hatte mich verlesen mit dem Netzteil, hatte gelesen : netzteil reicht nicht sagt der verkäufer :x
    ja, das muss ich dem verkäufer rechtgeben

Last edited: Jan 28, 2013
  5. Ok. Ist schon mal eine gute Nachricht und ein Fortschritt. Weist du oder noch jemand woran es liegen könnte?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie warm werden die Komponenten unter Last?
    Wie gut ist das Gehäuse belüftet?

7. Hi.
    Wie kann ich das genau herausfinden? Mein PC sollte gut gelüftet sein bin mir aber nicht sicher. Sogar mein CPU Kühler ist so breit wie das Gehäuse selbst ^^

8. magiceye04

Es gibt Tools, zum Anzeigen der Temperatur, z.B. HWmonitor
    Last bekommt man auf die CPU mit dem TortureTest des Tools Prime95 (FFT) und die Grafikkarte kannst Du mit Furmark stressen.

Sag einfach, wo was für Gehäuselüfter im Gehäuse verbaut sind, dann kann man abschätzen, wie gut es belüftet ist. Es sollte bei dieser Hardware mindestens ein 120mm-Lüfter hinten/oben montiert sein, der zusammen mit dem Netzteillüfter die warme Luft aus dem Gehäuse zieht.

9. Meine Grafikkarte hab ich mit Furmark schon 15 min lang "gestresst". Temperatur ist dann fast konstant auf 66°C geblieben. Im Gehäuse sind vorne und hinten Lüfter mit ungefähr 120mm-130mm. Prime95 hab ich auch schon laufen lassen aber ich habe gelesen dass man das Programm für mindestens 6h laufen lassen muss. Stimmt das? Wenn ja dann hab ich es zu kurz gemacht.

10. magiceye04

Um die max. Temperatur herauszufinden, reicht es, bis die ca. 15 Minuten lang nicht mehr ansteigt.
    Stundenlang Primeln ist sinnvoll, wenn man wissen will, ob die CPU dauerhaft stabil arbeitet, z.B. beim Übertakten.

66°C für die Graka ist jedenfalls im grünen Bereich.

Last edited: Jan 29, 2013
  11. Gut dass es nicht an der Graka liegt. Ich habe Prime95 20min laufen lassen und der PC ist nicht abgestürzt. Die Temperatur ist immer um den selben Wert geblieben. Beim Prozessor so um 50°C.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page