1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc hängt sich auf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Feuerlink, Jul 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Feuerlink

Feuerlink Byte

Hallo!
    ich bin neu hier, denn ich habe ein Problem was mich langsam sehr nervt, deswegen habe ich mich hier nun auch angemeldet.

Also folgendes:
    Ich habe seit längerem (garantiert schon 1 jahr), dass mein Pc einfach so mal einfriert, d.h das Bild ändert sich nicht mehr der sound "wiederholt" sich rasend schnell (so ein rattern ergibt das dann) und es reagiert nichts mehr. Dies sehe ich dann immer an der NUM leuchte auf der Tastatur, da die anbleibt auch wenn ich auf NUM drücke (ist natürlich mit den andern beiden Leuchten auch so). Außerdem ist die Leuchte am Gehäuse für die Festplatten aktivität aus.
    Dieser Fehler kann passieren wenn ich im Internet surfe, Zocke, also eigentlich immer.

Kann mir jemand sagen, woran dies liegt und womit ich es beheben kann?

Mein system:
    Intel Core i5 750
    Asus P7P55D
    Zotac 9800GTX+ mit 1024MB
    Corsat 2x2GB DDR3-1333 Ram
    320GB Seagate Barracuda 7200.11
    LG Brenner
    Cooler Master Realpower 620Watt
    Sharkoon Rebel 9 + 2x80mm Gehäuselüfter hinten und ein 120mm Gehäuselüfter vorne.
    Dann den Tacens Gelus 2 als CPU Kühler
    Win7 64bit HP

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das schon so lange geht, hast du bestimmt schon einiges versucht?
    Wer hat den PC zusammengebaut?

3. Feuerlink

Feuerlink Byte

Versucht habe ich:
    Ram auf 1066 zu takten...hat nichts genutzt. Diverse Programme wie z.B. x-fire, was Probleme bei Freunden von mri macht, nicht mehr zu benutzen.
    Hat nichts gebracht. Mehr viel mir dazu auch nicht ein.
    Hatte auch nie in sehr großes Problem damit aber es wäre halt doch schöner wenn das nicht merh so wäre.

Den Pc hab ich selbst zusammen gezimmert ;)

4. deoroller

Hast du das Betriebssystem mal neu installiert? Treiber aktualisiert?
    BIOS-Reset kannst du auch mal machen.

5. Feuerlink

Feuerlink Byte

Betriebsystem ist ja erst seit oktober drauf und vorher hatte ich xp. da war das auch schon alles so. Hatte xp auch schon mal neuinstaliert, weil ich das Problem davor schon hatte.
    Bios habe ich schonmal resetet.
    Chipsatz und grafikkarten treiber hab ich die aktuelsten.
    Hatte das Problem auch schon mit meiner alten Hardware. (AMD Athlon 5000+, billig mainboard, DDR2 kingston 667 RAM....)
    Das ist ja das komische...
    Nur die Graka und Festplatte und das Laufwerk habe ich seit Anfang an.

6. deoroller

Tausche mal Maus und Tastatur probeweise aus, wenn sie bereits bei der vorherigen Konfiguration benutzt worden sind.

7. Feuerlink

Feuerlink Byte

ich habe eine neue Maus seit ca. 2 Monaten (Roccat Kone) davor hatte ich eine Mircrosoft Laser Mouse v6000. Tastatur habe ich allerdings seit anfang an und noch nie gewechselt, da ich kein ersatz habe :(
    Habe ein Logitech 250 Deluxe Keyboard.
    Beide Geräte sind per USB am PC angeschlossen.
    Könnte denn eine Tastatur ein einfrieren hervorrufen?

8. Feuerlink

Feuerlink Byte

Ich habe jetzt mal verscuht, meine Tastatur per P/2 Adapter an den PC anzuschließen, allerdings wird dann die Tastatur nicht mehr erkannt. Was muss ich machen?

9. deoroller

>Könnte denn eine Tastatur ein einfrieren hervorrufen?
    Das wäre möglich

Dein PC hat einen Hardwarefehler, da die Hänger betriebssystemunabhängig sind. Du kannst entweder der Reihe nach Komponenten austauschen, bis der Fehler gefunden ist oder anhand von Fehlermeldungen, Protokollen und Analysen den Fehler suchen.

10. Necromanca

Necromanca Megabyte

wenn fast alles neu ist, aber die Grafik alt, was sagt uns das? der Fehler ist gewandert, weil die Grafikkarte defekt ist! War die irgendwann mal verschmutzt und deshalb zu heiß?

Borg Dir mal eine andere passende Grafikkarte und teste das.

Es ist unwahrscheinlich, das bei getauschten Komponenten der Fehler erneut auftritt. Soviel Pech hat man nur extrem selten ;)

11. Feuerlink

Feuerlink Byte

dies ist gut möglich. Ich weiß leider nicht mehr ganz genau seit wann der fehler auftritt, aber ich habe das gefühl, das beide sachen (graka und fehler) gleich alt sind. Das wäre extrem doof.
    Kann dies evlt. Auch an der Festplatte liegen oder ist sowas ausgeschlossen?

EDIT:
    hab hier mal was gefunden:

http://www.zotac.com/index.php?option=com_moofaq&view=categories&id=15&Itemid=100018&lang=de

unter "I am having random lockups. How do I fix this problem?"
    da ich jetzt nciht so gewandt in englisch bin, kann mir jemand damit weiterhelfen, ob mir das überhaupt was bringt? Und wenn ja, was die genau meinen, was ich tun soll?

Last edited: Aug 3, 2010
  12. Necromanca

Necromanca Megabyte

die Festplatte hat damit definitiv nichts zu tun.
    bei Zotac stehen nur allgemeine Tipps zum Thema Fehlersuche, die aber für deinen gewanderten Fehler nichts bringen. Du hast ja bereits Treiber neu installiert, bzw. aktualisiert. Ich denke auch nicht, das Du bei der CPU und beim RAM einen Fehler suchen musst.

Aus meiner Erfahrung muß ich sagen, Grafikkarten sterben eigentlich recht oft ab. Ich habe im Laufe von über 20 Jahren erst einmal eine defekte CPU gehabt, die war aber damals schon 10 Jahre alt und da kann man so was akzeptieren. Defekte Grafikkarten habe ich mindestens 3-4 und die sind auch alle erst ab ca. 2002 gekauft und bereits vor 2008 verreckt gewesen. Dabei gabs Fehler bei praktisch allen Anbietern, auch welchen die es heute schon gar nicht mehr gibt. Defekten RAM hatte ich nur einen Riegel und den habe ich durch verkehrtes einstecken selbst durchgeschmort.

Festplatten gehen zwar auch häufiger über den Jordan, aber dann siehr das Fehlerbild anders aus. Typischerweise bootet Windows nicht mehr, oft kommt dann NTLDR nicht gefunden, aber sicher kein Bildschirm in Endlosschleife.

Mainboards sind bei mir am häufigsten ausgefallen, einige mit dem alten Kondensatorproblem, aber auch manchmal aus ungeklärter Ursache. Ein Mainboard repariert man sowieso nicht, es wird bestenfalls auf Garantie getauscht. Meine schlechtesten Boards waren von ASUS, zwei gekauft und zwei verstorben. Das ältere hatte z.B. einen zu schlechten Chipsatzkühler, den hab ich auf dem Ersatzboard dann gleich ausgetauscht. Auch Asrock hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, da hat das Board auch nur gerade mal die Garantiezeit überstanden (den PC hatte ich für einen Freund umgebaut). Am besten war da immer noch Gigabyte, denn die sind alle noch heil. Das älteste ist 12 Jahre alt, das neueste erst wenige Wochen. Gut war auch Epox, die gibts aber wohl nicht mehr. MSI hatte ich auch, das war auch OK.

Wieviel Geld könntest Du für eine Grafikkarte ausgeben? Gute neue karten gibt es ab ca. 50 Euro, natürlich sind die für 75 oder 100 Euro schneller. Kauf nur welche mit mindestens DDR3 RAM.

13. Feuerlink

Feuerlink Byte

ich habe die Karte vor noch nicht 2 Jahren bei einem IT Händler bei mir in der Nähe gekauft. Ich habe da noch Garantie drauf, nur das Problem ist, wie weiß ich nach, das die GraKa am Fehler schuld ist?
    Und eine neue GraKa für 50€ kommt für mich nciht in Frage, weil dafür bekomme ich nicht eine 9800GTX+ von Zotac...
    Kann mir jemand helfen, einen Beweis dafür zu liefern das die GraKa kaputt ist, obwohl es schwirig ist, da der Pc manchmal 2 mal am Tag einfriert, manchmal aber auch nur alle 14 tage...

14. deoroller

Die Karte ist kaputt, wenn du sie auf den Fußboden in einer antistatischen Folie legst - wichtig, damit sie vor elektrostatischer Ladung geschützt ist - , darauf ein Stuhlbein stellst und dich auf den Stuhl setzt.
    Die Methode wird aber sehr selten angewandt. Üblicherweise testet man einzelne Hardware in einem anderen, funktionierenden PC.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page