1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt sich bei einigen PC-Spielen auf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by CCF_Prophet, Aug 21, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mein PC: AMD 900 Mhz
    768 MB SDRAM
    Elsa Gladiac MX (32 MB)
    DFI AK74-SC/SU (oder AK74-EC, bin nicht sicher)
    Windows 98

hängt sich bei einigen PC-Spielen auf.

So kann ich zum Beispiel Counter-Strike, Age of Empires II und Deus Ex problemlos spielen, aber Diabolo II kann ich nur im 2-D-Mode spielen, und nicht im 3-D, sonst hängt sich das Spiel auf.
    Battlezone II hängt sich irgendwann (nach ein paar sek.) in dem Menü auf.

Bei Unreal T. das gleiche, Quake 3 läßt sich erst gar nicht starten.

Was kann ich tun und woran liegt es??

2. dieschi

dieschi CD-R 80

Also, es ist der NONameRiegel! Eindeutig!

Jepp, deine IRQs sind jetzt anders aber auch dadurch das Du USB & Com2 abgeschaltet hast.
    Mhm...die zwei IDE-Controller fehlen.
    Schau mal im Gerätemanager ob die richtig erkannt wurden und ohne Fehlermeldung angeziegt werden.

Mhm...die Soundkarte teilt sich den IRQ mit dem ACPI-Bus.

Bevor Du die SK umbaust:

Setz das Bios mal auf Optimal Settings - Speichern - Neustart,
    geh gleich wieder ins Bios und deaktiviere USB, Com2 und Onboard-Sound - Speichern - Neustart und teste das System.

Schau im Gerätemanager nach der IRQ-Vergabe.
    Eigentlich sollte alle Geräte einen eigenen IRQ haben und Dein System stabil laufen!

Es kann echt daran liegen das der NoName-Riegel schon ne macke hatte bevor Du ihn gekauft hast aber das der dadurch das Bios durcheinander wirbelt wäre mir neu, was nicht heißen soll das es nicht passieren kann.

NONameRam = Lotterie
    Geht alles gut = Sechser im Lotto
    Gehts schief = Teure Erfahrung gemacht

Gruß...dieschi

3. dieschi

dieschi CD-R 80

Suuuper ;)
    Dann läuft es ja doch :)

Jepp, mach mal.
    Du entlastet, immerhin benötigst Du den Kram ja nicht, damit auch die Systemressourcen!

Gruß...dieschi

4. dieschi

dieschi CD-R 80

Welche Leistungsdaten hat das Netzteil?

dieschi
    ----
    Die PC-Welt ForumsChat Umfrage:
    Es ist fast geschafft :)
    Die PC-Welt Redaktion hat geantwortet.
    http://62.96.227.79/cgi-bin/pcwforum/topic_show.mpl?tid=29841&pg=5

5. dieschi

dieschi CD-R 80

Das wahrscheinlichste?
    Vom Gefühl her das Netzteil, von der mittlerweile angewohnten unberechenbarkeit das das wahrscheinlichste meist nie das richtige ist -> die IRQs

Ein Port belegt...Com1 nehm ich mal an?

MHm..dann könnten Wir es _eventuell_ schaffen der Soundkarte und dem USB-Bus nen eigenen IRQ zu vergeben.

Grafik ist meist immer IRQ11 bzw. ist das Standardmäßig so!

Du müßtest nur den ComPort2 im Bios abschalten da Du den nicht brauchst, die Soundkarte ausbauen und in einen anderen freien Slot einbauen, den USB-Controller aus dem System schmeißen und bei einem Neustart neu zu installieren.

Das hat schon auf anderen Systemen geholfen, ich sag aber auch gleich das Ich schon Rechner hier hatte da klappte das nicht :(

dieschi

6. dieschi

dieschi CD-R 80

Naja, wenn Du mehr als 512MB Ram hast die Du brauchst aber Dein Windows dich mit Fehlermeldungen quält die Du nur mit solchen Einstellungen wegbekommst änderst Du deine Meinung auch!

Ich hab die 512MB im VCache so laufen und *mittlerweile* KEINE Swap mehr.

Ich hab, keine PerformanceEinbußen, keine Fehlermeldungen und instabil ist mein System dadurch auch nicht geworden.

Und was die Einstellungen (VCache, System, Registry etc...) angeht experimentiere Ich da auch schon einige Jahre dran rum.
    Ist also auch nix neues für mich!

Gruß...dieschi

PS: Bei 768 MB Ram und einem, festen VCache von 512MB incl. aller im Hintergrund geladener Programme hab Ich für meine Anwendungen immernoch zwischen 400 bis 450 MB Ram frei!

7. dieschi

dieschi CD-R 80

USB-Slot/Grafik/Sound & ACPI teilen sich IRQ11.

Mhm...
    Noch eine _mögliche_ Fehlerquelle *stöhn* ;)

Aber IRQ9 ist frei :)

Hast Du Geräte an den Com-Ports hängen?
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 23.08.2001 | 18:54 geändert.]

8. dieschi

dieschi CD-R 80

350 Watt bei 3.3Volt - 15 Ampere...

Soweit mir das NetzteilProblem bekannt ist, ist der niedrige Wert bei der Ampereleistung sehr oft ein Wackelkanditat bei AthlonSystemen!
    20 Ampere sollten, egal wieviel Watt, schon sein!

_Könnte_ also der Grund deiner Probleme.

Ich habs in einem anderen Thread schonmal angesprochen:
    Geh zu einem Händler in deiner Nähe, erklär ihm dein Problem und bitte Ihn um die Möglichkeit ein Netzteil am besten 350 Watt mit 20Ampere (Enermax, WinTop etc...) zu testen.
    Ich hab schon mehr als einmal erlebt das sich *Der Händler um die Ecke* unheimlich kulant zeigt und hilfsbereit ein NT testweise zur Verfügung stellt.

Auf alle Fälle sollteste das mal testen!

Gruß..dieschi

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Okay...dann schau dennoch mal im Gerätemanager ob die SK sich einen IRQ mit einem anderen Gerät teilt!

Einfach auf den Oberbegriff Computer doppelklicken!

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Es läuft also Mucke?
    Welche?
    Vielleicht mag dein Rechner ja deinen Musikgeschmack nicht :D
    :D;):D;):D;):D;):D;)
    Huch...sorry, ging mit mir durch.
    Das hab Ich öfters und soll *zum Glück:D* nicht heilbar sein *:D*

Ernsthaft:

Schau mal im Gerätemanager (Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System) ob es einen HardwareKonflikt bei deiner Soundkarte gibt (irgend ein Zeichen vor dem Eintrag der Soundkarte) oder eine andere Fehlermeldung angezeigt wird.
    Zudem gib mal unter *Start-Ausführen* dxdiag ein und teste die DirectX Installation.

Irgendwelche Meldungen?

Gruß...dieschi

11. dieschi

dieschi CD-R 80

Was beweist das es nicht am Arbeitsspeicher liegt und du beruhigt den ausgebauten Ram wieder einbauen kannst.
    Wenn Du schon deinen Rechner offen hast schreibt Dir mal die Werte deines Netzteiles auf.

Das Netzteil sollte Minimum 300 Watt bei 3.3Volt - 20 Ampere schmeißen. Tut es das nicht haben Wir mit 80%tiger wahrscheinlickeit den Übeltäter gefunden!

Gruß...dieschi
    ----

12. dieschi

dieschi CD-R 80

Festplattencache = Windows.swap-Datei = nicht VCACHE!!!
    VCACHE = http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/Support/kb/D43/D43699.htm?LN=DE&SD=SO&FR=0

Soweit klar?

Windows benötigt diese Einstellung nunmal um mit mehr als 512MB Ram umgehen zu können bzw. um sie so verwalten zu können das Programme die den Speicher benötigen diesen auch ausnutzen können.

Ansonsten gibt es Fehlermeldungen en`Masse.

Microsoft empfiehlt z.B. als ersten Tip nicht mehr als 512MB einzubauen, bzw. bei mehr eingebauten Ram den Ram über msconfig auf 512MB zu begrenzen ohne zu beachten das es eigentlich ein *BUG* des Betriebsystem ist und nicht der Anwendungen die den Ram tatsächlich ansprechen und nutzen können.

Warum sonst heißt es das Windows (98/SE/ME) *eigentlich* bis zu 2GB (Ich hab sogar schon von 4GB gehört) verwalten kann? Um nur anzugeben es könnte aber in Wirklichkeit instabil läuft wenn man es versucht?
    Hinzu komtt ja das nicht jedes System von diesem *BUG* heimgesucht wird.
    Hier im Forum gibt es viele User mit mehr als 512MB Ram und die hatten und haben noch nie eine solche Fehlermeldung bekommen.

Kommt der Fehler, ist er mit den Einträgen in der System.ini abschaltbar :)

Gruß...dieschi

13. dieschi

dieschi CD-R 80

*mhm* bist Du sicher das Ihm der Tip helfen kann?

Rote Johannisbeerensenf *würg* bappt doch immer so, den in den Rechner zu schütten kann ich echt keinem empfehlen ;)

Gruß...dieschi

14. megatrend

megatrend Guest

Hallo Dietmar,

Rote-Johannisbeeren-Senf soll da ein wahres Wundermittel dagegen sein!;)

Gruss,

Karl

15. dieschi

dieschi CD-R 80

Toll, hat sich nix geändert :(

Du hast ne Soundkarte ONboard?
    Na Super hier liegt der BÄr *auch* begraben!

Deaktiviere USB, deaktiviere alles was mit der ONBoard-Soundkarte zu tun hat (schau in das Handbuch zum Board) und das auch per Jumper auf dem Board!!!

Soundblaster auf Disabled lassen, das übernimmt die SB16 Emulation deiner LIVE!!!

Jetzt _sollte_ *hoff ich* endlich alles laufen wie es soll :(

*Ganz fest die Daumen drück* ;)

Gruß...dieschi

16. dieschi

dieschi CD-R 80

Das der Speicher zu warm wird denke Ich nicht!
    Du solltest aber vielleicht mal meine Werte in Der System.ini unter [VCACHE] eintragen und testen.

Jepp die Zeilen einfach unter dem letzten Eintrag einfügen.

Wegen den Abstürzen: Wie äußern die sich?
    Bleibt der rechner einfach stehen (Freeze) oder beendet er Windows und schaltet sich ab?

Gruß...dieschi
    ----

17. dieschi

dieschi CD-R 80

Jepp, steht ja oben im Posting drin! :)

Gruß...dieschi
    ----

18. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi Du, auch Du :)

Schon klar aber die Probleme kommen nicht auf allen Win98/SE/ME Systemen zum Vorschein!
    Und da wo es doch passiert gibt es diverse Einstellungen um die Arbeit der BS mit mehr als 512MB zu verwirklichen.

Nur, das weiß halt nunmal keiner ohne sich vorab zu informieren und mal ehrlioch, wer macht das schon?

Gruß...dieschi

19. dieschi

dieschi CD-R 80

Mhm...Für die Elsa, welchen Treiber - Original oder Detonator (wennja welche version)?

768MB sind für Win98 kein Problem.
    Sollte es Fehlermeldungen geben oder wie bei Dir Programme/Spiele nicht laufen folgende Einstellungen in der System.ini Eintragen:

Zeile [386ENH]
    MinSPs=8
    ConservativeSwapfileUsage=1
    DMABufferSize=64

Zeile [VCache]
    MinFileCache=524288
    MaxFileCache=524288

Versuche nach einem Systemneustart mal eins der Spiele zu spielen und gib bitte ne Rückmeldung.
    Kann sein das Du an den Werten in der Zeile [VCache] experimentieren mußt bis es stabil läuft!
    Ich hab jetzt mal die Werte die Ich mit 768MBRam (hab jetzt 1GB) in meiner System.ini stehen hatte (auch heute noch so) angegeben, damit lief Diabolo bei mir (Win98 & ME)...

Gruß...dieschi
    ----

Wäre ein Chat hier im Forum nicht praktisch?
    Soforthilfe und nette Plauderrunde über alles mögliche?
    Wenn Du dafür bist:
    http://62.96.227.79/cgi-bin/pcwforum/topic_show.mpl?tid=29841

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page