1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt sich beim Spielen auf!

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by McShit, Jun 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McShit

McShit Byte

Mein Pc hängt sich nach kurzer Zeit auf, wenn ich z.B. CC Generals oder Worms Mayhem spiele. Bei CS 1.6 habe keinerlei probleme. Hatte dieses Problem früher nicht. Woran könnte dies liegen?
    Ich habe auch schon verschiedene Grafikkartentreiber 5.1 bis 6.6 probiert, aber das Problem bleibt. (habe alte Treiberreste vorher entfernt)

Mein PC:
    P4 3,2 HT
    1024 RAM
    Ati 9800 Pro
    Directx 9.0c
    neuste Treiber installiert
    Win XP Home SP2 + neuste Updates

2. Matmun

Matmun Kbyte

Strom oder Hitze Probleme!

Kannst du die Temperaturwerte deiner Grafikkarte sehen? Im Moment ist es ja auch recht heiss in Deutschland.

Hast du zusätzliche Hardware eingebaut. z.B. eine Festplatte und jetzt reicht vielleicht der gelieferte Strom des Netzteils nicht mehr? Netzteil könnte auch defekt sein und nicht mehr den nötigen Strom liefern.

3. McShit

McShit Byte

Wie kann ich die Temperatur meiner Grafikkarte einsehen?

4. Matmun

Matmun Kbyte

Ich kenn mich bei ATI nicht so aus. Bei meiner Karte kann ich unter "Anzeige" Eigenschaften (Systemsteuerung) / "Einstellungen" / "Erweitert" eine Temperaturanzeige meiner GPU sehen. Schau mal ob du da auch so was findest. Dann musst du nach einem Absturz, gleich nach dem wiederhochfahren schauen, wie hoch die Werte sind.

5. Muddi

Muddi Megabyte

Lade dir das Programm Everest Home Edition runter und poste die Temps und Spannungen bei Last. Das findest du unter Computer->Sensoren.

6. McShit

McShit Byte

Kurz nach dem das Spiel startet:

Cpu läuft zwischen 65-70°C
    Mainboard bei 30°C
    Grafikkarte wird nich angezeigt.
    Systemspannung unter Volllast kann ich nicht posten, da mein Rechner jetzt schon sofort beim start des Spiels hängen bleibt.

Im Idle:

Cpu bei 55°C
    Mainboard 29°C

Wie kann ich die Temperatur der GPU auslesen?

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Garnicht. Soweit ich weiß, hat die Karte keinen Temperatursensor, der sich auslesen ließe.
    Aber eine CPU-Temperatur von 65-70°C..:eek:
    Sind alle Lüfter und Kühler frei von Staub und/oder lassen sich evtl. zusätzliche Gehäuselüfter installieren?
    Was sagt der Fingertest bei der GraKa? Heiß?
    Wie ist es mit offenem Gehäuse? Läufts besser/länger?

Gruß
    Der Neolyth

8. McShit

McShit Byte

Also habe heute meinen PC sauber gemacht, die cpu temp liegt jetzt im Idle bei ca. 47°C.
    Mainboard temp ist gleich.
    Meine Grafikkarte hat einen passiven Sandwich Kühlkörper mit Heatpipe an dem auch noch ein 80 Lüfter befestigt ist, kann mir nich vorstellen das die Graka zu heiß wird.

Das Problem mit den Spielen bleibt.

Auch wenn ich im catalyst control center auf den eintrag 3D und dann auf anti aliasing gehe, bleibt mein pc sofort hängen.

9. Muddi

Muddi Megabyte

Dann poste mal die Amperewerte deines NT. Stehen drauf.

10. McShit

McShit Byte

Mein Netzteil hat 400 Watt ist von BeQuiet

Ampere Werte:
    +3,3V 28A
    +5V 40A
    +12V 20A
    -12V 1A
    -5V 0,8A
    +5VSB 2,5A

11. McShit

McShit Byte

was jetzt?

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Am Netzteil dürfte es nicht liegen, es sei denn die Spannungsmeßwerte weichen stark ab.

Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

13. McShit

McShit Byte

Habe ein Gehäuse mit Lufttunnel, also an der Kühlung kann es nicht Liegen. Habe 2x120 und 1x80 Lüfter drinnen.

14. magiceye04

Und was heißt das konkret?
    Kann ja sein, daß nicht alle zu kühlenden Komponenten im Luftstrom liegen...

15. McShit

McShit Byte

Es befinden sich der Arbeitsspeicher und der Cpu im Luftstrom.

16. McShit

McShit Byte

Habe heute auch mal PCmark05 laufen lassen aber gleich beim Grafiktest hat sich mein PC wieder aufgehängt, d.h. das Bild friert einfach ein und ich muss nen reset machen.

Weiß jemand rat oder muss ich mal wieder Windows Neuinstallieren?

17. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Evtl. mal die Spannungswerte vom NT durch "Everest" auslesen und diese dann posten denn es KÖNNTE sein das das NT nich mehr die Leistung bringt wie anfangs, hatte mal ein ähnliches Prob.!!
    In diesem Fall mal ein NT leihen und nochmal testen !!

Im schlimmsten Fall iss auch einfach die Karte im Eimer !!?

18. McShit

McShit Byte

Im Idle:

Temperaturen
    Motherboard 36 °C (97 °F)
    CPU 49 °C (120 °F)

Spannungswerte
    CPU Core 1.38 V
    +3.3 V 3.22 V
    +5 V 5.11 V
    +12 V 12.34 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 5.11 V

19. magiceye04

Und bei Vollast?

20. McShit

McShit Byte

Wie soll ich meinen PC unter volllast setzten?

Soll ich ein Spiel im hintergrund laufen lassen und dann mit everest auslesen oder wie? Dies könnte auch sehr schwer fallen, da mein PC kurz nach dem Start des Spiel sich aufhängt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page