1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt sich öfters am Tag auf

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Hannusch, May 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hannusch

Hannusch Byte

Ich habe seit etwa anderthalb Wochen folgendes Problem. Mein Rechner hängt sich mehrmals am Tag in irgendwelchen Anwendungen auf(Spiele, Opera, im Internet Explorer). Der Bildschirm friert dann quasi ein jedoch lässt die Maus sich weiterhin bewegen und wenn ich während der Anwendung Winamp laufen lasse läuft die Musik auch weiter. Vor zwei Wochen hatte ich nie das Problem, dass der PC sich aufhängt. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der Pc eine Woche bevor das angefangen hat unbenutzt war, weil ich in Urlaub war.
    Ich weiß mit nicht zu helfen und ich hoffe irgendeiner von euc hat ne Idee.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. algra

algra Byte

Was für Chipsätze sind in deinem Rechner eingebaut?
    Hast du schonmal Laufwerk bereinigt oder defragmentiert?

4. Hannusch

Hannusch Byte

Bereinigt hab ich schonmal. Defragmentieren wollte ich sowieso noch. Welhe Chipsätze drin sind weiß ich leider nicht.

5. algra

algra Byte

Start>Ausführen> dxdiag *

*in Zeile eingeben

Dort wird aufgelistet was alles eingebaut ist.

6. Hannusch

Hannusch Byte

Prozessor: AMD Sempron Prozessor 3100+ MMX 3DNOW ~1,8 GHz
    Arbeitsspeicher 960 MB Ram

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hing der PC über den Urlaub am Netz oder war er komplett vom Strom getrennt?

8. Hannusch

Hannusch Byte

Er war komplett vom Strom getrennt.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Etwas anderes hätte ich auch nicht erhofft... :)

OK, ich tippe darauf, dass Deoroller auf ein nicht mehr korrekt eingerichtet BIOS hinauswill auch wenn typische ershceinungen wie eine föllig valsche Uhrzeit nicht zu beobachten sind.
    Jedenfalls wäre es nicht falsch dort nachzusehen.

Offensichtlich friert nur die Grafikbearbietung ein. Dass das, betrefss Dateien und Treibern, Folge einer Standzeit/Nichtbneutzung sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

Eher sieht es danach aus, dass die Grafikkarte spinnt. Simplester Grund: dieselbe ist mit einem Propeller bewehrt und der ist in den Streik getreten (ob total oder Bummelstreik müsste beobachtet werden). Dass die Maus noch reagiert mag Daran liegen, dass nicht alle Chips der Karte überhitzt sind, nur die reine Verarbeitung der von der CPU erzeugten Daten (deswegen dürfte sich der Cursor, wenn er im Un-Fall eine Sanduhr war nicht mehr zum Pfeil zurückändern).

PS: Wenn z.B. WinAMP noch düdelt - sind irgendwlchen "blinden" Tastaturkommandos noch ausführbar? Sei das mal ganz billig ein Link auf die SHUTDOWN.EXE [C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -t 0] der in diesem Falle einen Reboot auslöst; Link auf den Dekstop und eine Tastaturkombination zuweisen und die beim Einfrieren betätigen. Wird rebootet ist das immerhin ein Hinweis für uns.

10. Hannusch

Hannusch Byte

Irgendwie bootet der beim Betätigen der Datei nie neu. Auch nicht wenn der PC läuft. Da öffnet sich ganz kurz ein schwarzes Fenster und das wars.

11. Hannusch

Hannusch Byte

Was mir jetzt vor allem auffällt ist, dass der Rechner sehr oft beim schreiben von Texten einfriert und nie bei Filmen oder sonstigem. Hat irgendwer ne Idee? Auch habe ich das Gefühl, dass er so langsamer geworden ist.

12. deoroller

Guck mal bitte in die Ereignisanzeige, ob da immer wiederkehrende Fehlermeldungen in den letzten beiden Wochen vorhanden sind.

13. Hannusch

Hannusch Byte

Da gibts öfter eine da steht als Quelle LoadPerf

14. deoroller

Bitte die Meldung in die Zwischenablage kopieren und hier einfügen.

15. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Also was ich gefunden hab ist das HIER
    Mach mal eine Auswertung mit HijackThis (Anleitung HIER). Du kannst auch mal nach einem Virus scannen.

bonsay

16. Hannusch

Hannusch Byte

Virencheck hab ich schon gemacht... nix gefunden. Außerdem treten die Symptome die da genannt sind nicht auf. Und dieser Fehlerkomentar ist auch seltener als die Abstürze...

17. Eric March

Eric March CD-R 80

Dennoch wäre das HJT-Log kein Fehler.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page