1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt sich oft kurz auf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by klolopopo, Sep 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klolopopo

klolopopo Byte

Moin moin,

mein PC hängt sich in letzter Zeit sehr oft für kurze Zeit auf.
    Also wenn ich irgendwas mache hängt er für 30 Sekunden, Bildschirm friert ein und meistens hängt auch der Ton. Nach ca. 30 Sekunden (mal mehr, mal weniger) läuft er wieder normal weiter, bis der nächste Hänger kommt.

Wenn er hängt kommt manchmal so ein relativ leises tacken. Kommt aber irgendwie auch nicht immer, ganz komisch.
    Habe im Anhang mal so ein Protokoll von "CPU-Z" angehängt, keine Ahnung ob man daraus was lesen kann.

Habe den PC seit ca. 1,5 Jahren, der läuft seitdem absolut top, bis vor ca. 1 Woche halt. Da ich auch nicht so bestens informiert bin, habe ich überhaupt keine Ahnung, ob das Problem von Hardware oder Software kommt.
    Ich habe Windows Vista SP2 und mit AVG-AntiVirus finde ich keine Viren o.ä.

Ansonsten habe ich
    AMD Athlon 64 X2 5200+
    4GB DDR2 Ram
    nvidia geforce gt9800

Das einzige "komische" was mir noch aufgefallen ist, ist wenn ich auf dem desktop ein beliebiges fenster mit der Maus schnell hin- und herschiebe, geht die CPU-Auslastung sehr fix auf 100%.Habe vorher nie darauf geachtet, ob das normal ist.

Vielleicht kann mir hier ja irgendwie helfen was ich machen kann.
    Falls mehr Informationen benötigt werden, immer raus damit :).

MfG
    jens

Attached Files:

• $PC.txt
      File size:
      59.5 KB
      Views:
      62
    Last edited: Sep 21, 2010
  2. klolopopo

klolopopo Byte

Moin nochmal,

habe von Western Digital "Data LifeGuard Diagnostics" gefunden und damit die Festplatte durchchecken lassen. Dort gibt es einen "Quick Test" und einen "Extended Test".
    Beim Quicktest kommt es zu einem Error und beim Extendet Test läuft er bis zu einem bestimmten Sektor und ab dem Sektor arbeitet er nicht mehr weiter.

Kann es sein , dass die Festplatte kaputt ist / einen Fehler hat oder sowas?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mainboard (Controller) oder Datenkabel können auch beschädigt sein.
    Hast du die Möglichkeit die Festplatte in einem anderen PC zu testen?

4. klolopopo

klolopopo Byte

Moin,
    jo habe hier einen anderen stehen. Soll ich die dann als Master da einbauen und gucken, ob alles läuft? Oder kann es da zu Komplikationen kommen, weil ja eine andere Hardware da drin ist?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Booten mit der Platte in anderer Hardware führt mti ziemlicher Sicherheit zu einem Bluescreen.
    Baue sie als Slave ein und dann kannst du sie mit chkdsk /f unter Windows auf defekte Sektoren überprüfen lassen.

6. klolopopo

klolopopo Byte

Habe gestern mal probiert die Platte umzubauen, dann ist mir leider aufgefallen, dass ich bei dem anderen PC keinen S-ATA anschluss am Netzteil habe.

Also die Wahrscheinlichsten Fehlerquellen sind Mainboard oder Festplatte, wenn ich das richtig sehe. Kann es auch ein Software-Problem sein (Virus, o.ä.?)

Dann würde ich einfach mal formatieren ...

Der PC ist so 1,5 Jahre alt würd ich tippen.. kann ich das Mainboard/ Festplatte einfach "auf Verdacht" einschicken?

Achja, mir ist im Nachhinein noch ein Problem aufgefallen, dass ich schon länger hatte. Kann ja sein, dass es damit zusammenhängt.
    Habe manchmal (in letzter Zeit sogar öfter) das Problem, dass es beim Ladebildschirm von Windows nicht weitergeht. Also dieser Balken bewegt sich zwar, aber der würde unendlich lange durchlaufen. Wenn man nicht noch einmal an- und ausstellt startet Windows also nicht.

Last edited: Sep 25, 2010
  7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo klolopopo!

Ist das ein Medion-PC, wenn ja, welcher?
    Ist der PC innen sauber?
    Welche Lüfter sind wo verbaut?

Ist die Systemplatte sehr voll?
    Wurde die Temporären Dateien öfters mal entsorgt?
    Welcher Browser läuft und hat der viele Plätzchen gespeichert?

Welche Dienste laufen im Hitergrund (Tasmanager) mit hoher Last?
    Was steht alles im Autostart ("msconfig" in "Ausführen" eingeben)?
    Läuft die Festplattenindizierung?
    Hast Du das mal laufen lassen (Netzstecker von Internet raus!):
    http://www.safer-networking.org/de/index.html ?

Gruß chipchap :)

8. klolopopo

klolopopo Byte

Moin moin, ich antworte schonmal auf die Fragen, die ich so weiß. Das andere mache ich dann.

Kein Medion PC, habe den mit Beratung hier im Forum zusammengestellt.
    Sauberkeit könnte man eine Staubschicht erahnen.. sieht aber sauber aus, soweit ich das beurteilen kann.
    Lüfter weiß ich aus dem Kopf nicht genau wie der CPU Lüfter heißt. CPU Lüfter ist in Richtung Gehäuselüfter (nach außen) gebaut.
    Grafikkarte hat einen eigenen Lüfter Richtung Gehäuseboden.
    CPU-Temperatur liegt bei 45° ca..

Systemplatte sind noch 180GB frei ca..
    Temporäre Datein habe ich (wissentlich) eigentlich noch nie angepackt.
    Dachte immer die werden nach einiger Zeit automatisch entsorgt?

Welcher Browser läuft und hat der viele Plätzchen gespeichert?
    Firefox. Wie gucke ich das nach mit den Cookies? Habe da eigentlich auch nie dran rumgetüftelt

Welche Dienste laufen im Hitergrund (Tasmanager) mit hoher Last?
    Viel läuft da nicht. Virenprogramm, ICQ, und son paar Systemsachen. CPU ist nie voll ausgelastet oder so. (Oder soll ich alles aufzählen was drinsteht)? Kann gerade nicht nachgucken, weil Windows nicht mehr startet (Das Problem, was ich oben beschrieben habe tritt gerade bei jedem PC-Start auf)

Was steht alles im Autostart ("msconfig" in "Ausführen" eingeben)?
    Habe da irgendwann mal überflüssige Sachen rausgeschmissen. Was genau drinsteht kann ich gerade auch nicht. Vielleicht startet der PC heute ja irgendwann nochmal, dann schreib ich die Sachen rein.

Läuft die Festplattenindizierung?
    Da weiß ich leider nicht einmal was das ist. Diesbezüglich habe ich auch nichts ein- oder ausgeschaltet. Also läuft seit 1,5 Jahren entweder mit oder ohne Festplattenindizierung

Hast Du das mal laufen lassen (Netzstecker von Internet raus!):
    Ne, noch nicht. Werde ich machen falls das Windows endlich startet.
    Normalerweise muss ich einmal Neustarten wenn der im Ladebildschirm hängt und dann läuft es. Vorhin hat sich der PC so aufgehängt, dass ich ihn abgeschaltet habe und seitdem startet es nicht mehr.

Ich hoffe mit den bisherigen Informationen kann man evtl schon was anfangen. An den Sachen die ich nicht genau sagen konnte arbeite ich, wenn PC hochgefahren sein sollte irgendwann.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mach mal ein paar Bilder mit geöffneter Seitenwand nach vorn und nach hinten.
    Warum ist die Systempartition so groß?
    Rechte Maustaste auf eine Platte im Explorer -> Eigenschaften -> Allgemein ->Bereinigen -> Dateien auswählen und bereinigen lassen.
    Im Firefox: Extras -> Einstellungen ->Datenschutz.
    Dort kann man die Cookieverwaltung sehen und einstellen.
    Bei Cookies anzeigen kann man sie auch alle löschen (alle Seiten vorher schließen).

Bei mir gibt es nur ein TEMP-Verzeichnis und da stehen ALLE temporären Dateien drin.
    Das leere ich jeden Tag und der PC läuft schnell und reibungslos.
    Man kann das so einstellen, daß auch die Browser ihren temp-Müll da reinspeichern.

Rechte Maustaste auf eine Platte im Explorer -> Eigenschaften -> Allgemein: Haken raus bei "Laufwerke für schnelle Suche indizieren".
    Die Komprimierung ist auch Blödsinn bei TeraByte-Platten heutzutage
    Ich hab sogar den Dienst ausgeschaltet, muß man aber nicht.

Der PC ist erst 1,5 Jahre alt?
    Wer hat Dir denn den empfohlen?
    Meiner ist über zwei Jahre und wesentlich besser.
    Welches Netzteil ist verbaut?

10. klolopopo

klolopopo Byte

Also ich habe das Netzteil
    BeQuiet E6 450W

Naja ich habe damals höchst wahrscheinlich nicht so viel auf den Tisch gelegt wie du ;).

Würde gerne die anderen Informationen nachliefern, aber PC will einfach nicht hochfahren und wenn er es mal tut, hängt er sich meist wieder irgendwann auf.
    Bilder kann ich grad auch nicht schicken, weil der PC hier die Kamera nicht erkennt. Aber die kommen noch.

Habe schon bei google geguckt, aber nichts gefunden.Gibt es ein Tool mit dem man das Mainboard checken kann?

MfG

Last edited: Sep 25, 2010
  11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ist eigentlich in Ordnung.
    Kann man aber auch mal wechseln.
    Hat der weniger gekostet als 400 .- EUR?
    Professionelle sind teuer (> 100 Euro), aber SIW ist schon ganz gut.

12. klolopopo

klolopopo Byte

Moin moin wieder,

habe zahlreiche Versuche getätigt mein Windows zum Laufen zu bringen, um mit dem Programmen die Sachen zu installieren und zu checken, aber hat sich leider immer in die Unendlichkeit geladen.

Nach einem Neustart hat jetzt plötzlich die rote Lampe am Rechner dauerhaft geleuchtet(vorne am Gehäuse habe ich eine blaue (leuchtet immer, wenn PC an ist) und die rote (glaube die ist für die HDD?).

Deutet darauf hin, dass Mainboard oder HDD kaputt ist oder?
    Werde die Tage die Festplatte bei einem Kumpel einbauen. Wenn die Festplatte da funktioniert wird es am Mainboard liegen vermute ich?

MfG
    klolopopo

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn Du nicht systematisch vorgehst und die Hinweise hier ignorierst wird das gar nichts.

Es kommen weder Bilder noch wird das Netzteil gewechselt. :cool:
    Eine Kamera hat heutzutage jeder Kugelschreiber eingebaut.

Wie ist die Platte formatiert?
    Wie groß sind die Partitionen?
    Wurde chkdsk /f durchgeführt?

Ist die Indizierung und Komprimierung der Platte ausgeschaltet?
    Wenn man sich den Fensterinhalt beim Verschieben anzeigen läßt ... :cool:

14. klolopopo

klolopopo Byte

Moin,
    wie ich vorher irgendwann erwähnt habe, ist mein windows nicht mehr hochgefahren. Deswegen konnte ic keine Bilder liefern. Sorry.

Und zum Netzteil : nicht jeder hat davon 5 Stück zu Hause rumliegen..

Habe, weil mein PC ja nicht mehr angesprungen ist die Kabel und die Steckplätze der Festplatte gewechselt und es scheint wohl jetzt wieder alles zu funktionieren :o

Danke trotzdem für die Bemühungen chipchap

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich stecke meine Festplatte auch immer um.
    Dann geht alles wieder. :D
    Ich glaub, mein Hamster bohnert ... :cool:

16. Markuslav

Markuslav Byte

"Eigentlich" ;) Bequiet hat da schon einige Probleme mit diversen Serien.

Die Fehler des Systems dürften in erster Linie an defektem RAM oder einer defekten HD liegen. Ergo -> RAM testen und evtl auch versuchsweise mal den virtuellen Speicher auf 0 setzen. Board und Netzteil sind auch möglich, aber insbesondere ersteres unwahrscheinlicher.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Deswegen sollte er ja mal tauschen. ;)

Das Problem hat sich aber schon durch Festplattenumstecken in Luft aufgelöst:
    :D.

Gruß chipchap :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page