1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt ständig für einen kurzen Moment

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Yupii, Mar 16, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yupii

Yupii Byte

Hallo erstmal :)

Wie im Titel schon beschrieben gibt es ein Problem mit dem PC meines Freundes.
    Und zwar um es nochmal ausführlicher zu beschreiben, der PC hängt des öfteren für nen kurzen moment immer wieder. Als Beispiel: Wenn man League Of Legends spielt kommt es in einem 30 Minuten spiel im Schnitt 3 mal zu so einem Hänger. Das Bild bleibt dabei stehen und auch der Ton hängt, nach nichtmal einer Sekunde funktioniert alles wieder ganz normal. Auch in Minecraft das ja nicht allzuviel Leistung braucht kommt das vor aber auch in anspruchsvolleren Spielen wie zum Beispiel Borderlands The Pre Sequel, manchmal öfters manchmal seltener.

Wir wissen nur nicht wirklich an was es liegt.
    Was wir bisher gemacht haben: Grafikkarte wurde ausgetauscht, da man sowieso eine neuere wollte.
    RAM Test wurde gemacht und einige stunden laufen gelassen: Kein Fehler
    Festplatten wurden überprüft: Auch nichts

Momentan lassen wir gerade einen CPU Stresstest laufen, die CPU (AMD FX-8350) schafft nie die 100% sonder torkelt zwischen 99-95% herum. Im Programm CPU Z wird der Clock Speed von der CPU mit 4017 MHz angezeigt es kam aber kurz vor ende vor das sie sich immer wieder ganz kurz runtertaktet auf 3415 Mhz. Könnte das was bedeuten?

Was können wir sonst noch machen um die Fehlerquelle heraus zu finden? Bzw an was könnte es sonst noch liegen?

Danke schonmal
    Lg Yupii

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Sieht nach einem Wärmefehler aus.

Welche Spannungen und Temperaturen hat denn der PC:
    http://www.hwinfo.com/ ?

Mit "Sensors only" laufen lassen und die Bildschirmfotos (Alt+Druck) hier an einen Beitrag anhängen.

Das ist wohl nicht so.
    Bei Minecraft stimmt schon der Unterbau nicht (hardwareferne Programmierung [Plattform: Java]) und es frißt haufenweise Systemressourcen.

3. Yupii

Yupii Byte

hwinfo ohne stresstest
    $hwinfo1.JPG $hwinfo2.JPG $hwinfo3.JPG

lg

4. Yupii

Yupii Byte

hwinfo mit stresstest
    $hwinfostress1.jpg $hwinfostress2.jpg

lg

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein CPU-Kühler wird genutzt?
    Fan 4 ist ungewöhnlich hoch mit über 2500/min.
    Kann es sein, dass an dem Anschluss der CPU-Kühler ist?
    Das käme mit der Drehzahl des Boxed hin.

6. Yupii

Yupii Byte

Cpu Kühler ist eine Enermax Liqtech 120X , Fan 4 glaub ich ist die Pumpe dazu.

7. deoroller

Dann ist das Gehäuse gut durchlüftet, da die Mainboard- und Northbridgetemperaturen nicht ansteigen.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt das Netzteil?

9. Yupii

Yupii Byte

Netzteil ist das Sharkoon WPM700 Bronze , 700 Watt, sollte ja theoretisch reichen.

10. deoroller

Die Watt sind nicht entscheidend, sondern die Technik. Da sollte ein 700 Watt Netzteil DC-DC Spannungswandler haben und nicht die billigen gruppenregulierte Technik, wie sie Sharkoon in dem WMP-Serie verwendet. Die sind nicht spannungsstabil bei asymmetrischen Lasten.
    So etwas wie Cooler Master G550M, Corsair CS550M oder be quiet Straight Power 10 500W, ist bei der Hardware eine sichere Energieversorgung.

11. Yupii

Yupii Byte

Also wenn ich es richtig verstanden habe meinst du das es am Netzteil liegt. Ich frag mich nur wie du auf ein 500-550Watt Netzteil kommst bei meiner Systemkonfiguration, da laut BeQuiet PSU-Calculator, den ich auch für dieses System verwendet habe, das Netzteil dann zu 95% ausgelastet ist, sprich gar kein platz mehr nach oben.

lg

12. deoroller

>BeQuiet PSU-Calculator

Die zählen stur die Maximalverbräuche, bzw. TDP-Werte zusammen, was praktisch nie gleichzeitig zusammen anfällt.
    Lasse mal den PC über ein Energiekostenmessgerät laufen während des Stresstests (Furmark und prime95 zusammen). Dann hast du den Strombedarf, der so nie anfällt im Betrieb.
    Da sind dann auch die Reserven drin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page