1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt, stürzt ab und/oder wird langsam

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Aquitanius, Jul 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, habe seit ungefähr 3 Jahren meinen PC, bin aber recht unerfahren in Computerwissen.

Prozessor: AMD Athlon II x4 640
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 5570*
    Netzteil: P-Case 460W
    (AC-Input: 115/230V, 8/4A, 50/60Hz;
    DC-Output (Tabelle): +3,3V, 26A; +5V, 20A; +12V, 25A; -12V, 0,8A, 9,6W max; +5VSB, 2A)
    Motherboard: Asrock N68C-C UCC
    4 GB RAM
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 (500 GB) bzw. Seagate ST1000DM003 (7200rpm, 64MR Cache, SATA, 1TB)**
    Betriebssystem: Windows 7 Professional 32-bit

Seit einigen Tagen hängte der PC sich oftmals komplett auf:
    Während eines Spiels und/oder im Firefox (sonst mach ich kaum was anderes mit meinem PC) friert plötzlich alles ein und ich kann nichts mehr tun außer die Maus zu bewegen und/oder über TS weiterzureden. Der PC muss dann manuell ausgeschaltet werden.
    Manchmal sind solche Hänger weniger stark gewesen und der PC erholte sich wieder davon. Währenddessen kommt oft die "Keine Rückmeldung"-Anzeige in Fenstern.
    Beim Rebooten rödelte die Festplatte dann und machte ungewohnte Geräusche. Manchmal ließ sie sich gar nicht mehr hochfahren und der PC erkannte sie nicht, wollte ein Bootmedium haben.
    Habe es dann geschafft, Kopien von meinen wichtigen Daten zu machen vor dem letzten "fatalen" Absturz, nachdem die Festplatte überhaupt nicht mehr erkannt wurde.
    Habe dann die Festplatte ausgetauscht zu der, die ich als zweites angegeben habe.
    Habe Windows neuinstalliert und sofort wieder Probleme bekommen:
    Der PC ist manchmal unglaublich langsam. Braucht ewig zum Booten, Dateien kopieren oder Programm starten. Auch passiert es manchmal, dass der PC sich nicht wieder erholt und hart resettet werden muss.
    Gerade eben nach 99 Windowsupdates (gestern Abend ja erst neu aufgesetzt) musste ich ab dem Ende des Willkommen-Bildschirms bis zur Bedienbarkeit satte 5 Minuten warten.

Habe dann (Asche auf mein Haupt) gerade eben erst bemerkt, dass der Lüfter meiner Grafikkarte nicht funktioniert. Im Idle ist er bei ca. 65°C. Bei Spielen bei ca. 100°C.
    Werde mir jetzt schnell einen neuen Lüfter besorgen, erwarte aber nicht, dass das bei den Problemen groß helfen wird, denn sie treten auch direkt nach dem Booten auf und die alte Festplatte wurde ja schon beim Booten nicht gefunden.

Woran kann es also liegen? Motherboard? Prozessor? Netzteil?

Vielen Dank,
    Aquitanius

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Habe gestern die Treiber fürs Mainboard aktualisiert und den Grafikkartenlüfter ersetzt. Bis jetzt hat der PC noch keine Zicken gemacht, vllt. ist es damit gelöst, aber da bin ich mir auf keinen Fall sicher.

Hier ist auf jeden Fall das Bild, das du gefordert hast, deoroller. (Draufklicken zum Zoomen.)

4. deoroller

Hardwaremäßig sehe ich da keine Fehler in der Übersicht. Die Festplatte hat auch keinen Fehler.
    Die MCP-Temperatur (Media Chip Part von Nvidia) ist bei manchen sogar höher.
    Manche geben knapp 100°C an und der PC läuft stabil.

5. Danke, deoroller.
    Seit dem Mainboardtreiberupdate hat der PC auch noch nicht wieder gezickt. Ich melde mich, falls es doch wieder passieren sollte.

6. deoroller

Das wundert mich schon etwas, dass das bei einem so alten Mainboard noch etwas bringt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page