1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc hängt, stürzt ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Fl4ve, Jan 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fl4ve

Fl4ve ROM

Hey Leute,

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC. Es ist ein Stand-PC (Tower) und ich habe folgendes Problem :

Der PC müsste nun so um die 3 Jahre alt sein, hat aber relativ gute Hardware und Windows XP Home 32-bit (SP3) installiert.
    Alles fing damit an, dass mein PC sich nach und nach immer öfter aufhing. Vorallem wenn er unter Belastung war, wie beispielsweise beim GTA IV oder Bad Company 2 zocken. Aufeinmal hing er dann, und ich konnte nurnoch den Strom abstellen. So weit so gut. Irgendwann kam es dann so weit, dass der PC langsamer wurde und ab und an die Festplatte nicht mehr erkannt wurde. Ich steckte dann immer den S-ATA stecker um, von Steckplatz 1-4 und irgendwann ging der PC dann wieder. Trotzdem hing er sich immer öfter auf.
    Eines Tages war es dann soweit, die Festplatte wurde nicht mehr erkannt und ich bekam sie auch nicht wieder „repariert“. Nach 2 Stunden Rumgeschlage mit dem PC hab ich dann kurzerhand meine alte IDE-Festplatte reingehauen, da war auch noch Windows drauf.

Nun denn, das ging ne Weile gut, bis auch sie immer langsamer wurde und es erstmal Ewigkeiten dauerte bis das System hochgefahren war. Dann hing sich der PC wieder ab und an auf, bekam Blue-Screens und die Festplatte spackte wieder rum. Ich hatte da drauf echt kein Bock mehr, dachte mir das kann doch nur an der Festplatte liegen, die ist halt alt (6 Jahre) und deshalb arsch langsam.

Also losgezogen und mir ne neue S-ATA III Festplatte geholt, eingebaut, partitioniert und Windows XP Home 32-bit wieder drauf gehauen. Alle Treiber drauf, SP3 drauf und gedacht: sau geil, jetzt läufts wieder. HA! Schön wärs. Der PC war zwar wieder etwas schneller, dennoch immernoch ziemlich langsam, im Vergleich zu seinen besten Zeiten. Da hatte Windows in 15sekunden gebootet, jetzt braucht Windows sicher 2 Minuten bis alles stabil läuft.

Nun paar aktuelle Prognosen, die ich mir notiert habe :
    -der PC hängt ab und zu total, braucht ewig um auf irgendwas zuzugreifen.
    -beim Booten : Fehler beim Lesen des Datenträgers.
    -bleibt beim Booten stehen, ab und zu erkennt der PC nicht mal dass ich ne Festplatte im S-ATA Steckplatz drin habe.
    -Die Belastung der CPU geht (vorallem beim PC Start) völlig unbegründet stark hoch, obwohl eigentlich nichts offen ist
    -ab und zu hängt sich der PC selbst beim stinknormalen Windows-start auf → Bluescreen
    -wenn Windows hochgefahren wurde, der PC total langsam ist und ich was anklicke passiert manchmal nichts. Maus ist noch beweglich, nach 5 sekunden dann auch diese nicht mehr und bei weiteren Mausklicks hängt der PC und gibt ein stetiges lautes Piepsen von sich.
    -PC braucht sehr lange um hochzufahren, obwohl nur ganz wenige Programme im Autostart drin sind
    -ab und zu funktioniert der PC dann wieder perfekt, wenn Windows erstmal stabil läuft. Dann kann ich selbst BF Bad Company 2 auf höchster Grafik zocken ohne ruckeln
    -nach längerem Standby ist der PC auch extrem langsam, braucht ne Minute um wieder anzulaufen → hängt dann
    -ab und zu bekomm ich auch die Warnung „Datenverlust beim Schreiben auf C:“ oder so ähnlich

Also wie ihr seht, spackt mein PC total rum. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, dachte immer es liegt an der Festplatte. Daran liegts aber wohl auch nicht.

Nun noch ein paar Hardware-Infos für euch PC-docs :

AMD Phenom II x4 920 Processor (4x 2,8Ghz)
    MSI K9A2 CF Mainboard
    4GB Ram
    ATI Radeon 4800 HD
    500GB SATA III Seagate
    200GB IDE Seagate

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal !

Gruß Fl4ve

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was ist da für ein Netzteil drin?
    Hersteller und Bezeichnung und/oder die Werte vom Aufkleber.
    Hast du schon Kabel und Steckplatz von der Festplatte gewechselt?
    Du könntest auch einen Test mit Memtest86 (von CD booten) durchführen.
    Was hast du schon alles getestet, wurde die Wärmeleitpaste schon erneuert, ist der Rechner in einem "staubfreien" Zustand?

Gruß kingjon

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie warm werden die Komponenten bei Last?
    Wie sehen die Spannungen bei Leerlauf und Vollast aus? (kann man z.b. mit hwmonitor überprüfen)
    Neben Hitze und mangelhaftem Netzteil könnte das Mainboard oder der Speicher noch Schuld sein. Letzteren kannst Du mit memtest86(+) überprüfen. Einfach 2 Durchgängen laufen lassen oder bis der erste Fehler kommt.

4. Fl4ve

Fl4ve ROM

So hier das Bild von HWiNFO

Bild "analysejvu0h.jpeg" anzeigen.

Und zum Netzgerät :

Bild "zasilacz-arlt-500w-mpt-5002p-01-jpg-Allegro120315.jpg" anzeigen.

Zu den Spannungen kann ich nicht viel sagen, noch nicht getestet.

Festplatte wurde schon etliche male umgesteckt, Kabel müssten noch funktionstüchtig sein, denn sonst würd mein PC ja wohl nicht booten und ich könnte hier auch nichts schreiben oder ? :D

Rechner wurde erst neulich komplett entstaubt.

Wie kann ich denn Vollast/Leerlauf auf Hitze/Spannung testen ? Wie bekomme ich Vollast hin ?
    Und wie lange sollte ich den PC dann auf Vollast laufen lassen bis die Max. Hitze erreicht wird ?

Ich bin echt am verzweifeln, kenne mich damit auch nicht so gut aus :/

5. magiceye04

Vollast bekommst Du z.B. mit Prime95 hin. Dort den Stresstest und small FFT wählen.
    Und dann so lange laufen lassen, bis es nicht mehr wärmer wird.
    Bei mehr als 65°C CPU-Temperatur kannst Du aber auch vorher schon abbrechen und erstmal für mehr Kühlung sorgen, z.B. durch Entfernen von Staub.

Das Netzteil macht keinen sonderlich soliden Eindruck auf mich, man weiß halt nicht, was Arlt da gelabelt hat.

Wenn die CPU ohne Probleme 30 Minuten oder mehr Vollast übersteht, könnte man noch die Grafikkarte unter Last setzen. Das geht z.B. mit Furmark.

6. Fl4ve

Fl4ve ROM

soo überraschende Neuigkeiten ?

Hab jetzt den small FFT Test mit Prime95 gemacht.

Nebenher hatte ich wieder HWiNFO laufen und mir die Temparaturen angeschaut.

14:52 Test gestartet, dann sind die Temperaturen bis 14:56 auf folgende Werte gestiegen:

CPU Max: 66,5°
    Mainboard Max: 35°

Ab dann waren die Temperaturen konstant und es tat sich nichts mehr.

Bin dann kurz weg vom PC, komme 15:05 wieder und gerade startet der PC neu. Im Boot-Bildschirm zeigt es mir am Anfang ganz kurz alle Hardware-komponenten an, und nun wieder das altbekannte Problem :
    Die SATA Festplatte in SATA-2 Steckplatz ist nichtmehr gelistet, nurnoch die IDE und von der bootet es auch.
    Ich hab nun also keinen Zugriff mehr auf die SATA-Festplatte, habe grade Windows von der IDE Festplatte am laufen.

Aber wieso ? Ich check das nicht. Vorhin beim Test funktioniert sie einwandfrei und aufeinmal schmiert irgendwas ab und sie wird nichtmehr angezeigt.
    Wenn ich sie nun wieder umstecke auf nen anderen Steckplatz wird sie vermutlich wieder angezeigt und ich kann wieder von ihr booten.

Ich bin am Ende meines Lateins.
    Soll ich wieder von der SATA-Festplatte booten und mal noch die anderen beiden Tests von Prime95 starten ? Da waren ja insgesamt 3 Tests gelistet.

Danke aufjedenfall für eure Hilfe ;)

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du das BIOS schon mal resettet bzw. auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
    Wie siehts mit der Spannung der BIOS-Batterie/Zelle aus, ist die noch frisch?

Gruß kingjon

8. Fl4ve

Fl4ve ROM

Da müsste mir mal jemand helfen, mit dem BIOS zeugs kenn ich mich überhaupt nicht aus. Wie resette ich die ? Kaum eine Ahnung davon, ich weiß nur wie man in die BIOS kommt und da die Boot-sequenzen einstellt :sorry:
    Und was ist mit dieser Batterie gemeint ?

9. Fl4ve

Fl4ve ROM

Irgendwie stand der Beitrag hier jetzt unter deinem, kingjon ? hab den nochmal kurz zitiert, dass er wieder oben steht und du das auch merkst :P

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ganz rechts(im BIOS) kannst du ja speichern, da kannst du auch auf Werkseinstellungen zurück setzten.
    Du könntest auch die Batterie für ein paar Minuten raus nehmen um zurück zu setzen - dabei könntest du mit einem Multimeter auch gleich die Spannung messen.
    Die "Batterie" ist eine ca. €-Münze große Knopfzelle auf dem Motherboard.
    Wie alt ist das Motherboard?

Gruß kingjon

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

12. magiceye04

Mach halt noch mal den Prime-Test (FFT) und diesmal machst Du den Screenshot aller Daten vor dem Absturz und bleibst vor dem Monitor sitzen. :)

13. Fl4ve

Fl4ve ROM

Okay, hab jetzt die BIOS resettet. mit "Load optimized defaults" im BIOS-Menü.
    Meine BIOS ist vom 29.6.09, dann müsste das Mainboard auch so alt sein.

So nachdem ich BIOS resettet hab ist mal wieder was ganz tolles passiert:

Windows bootet, Windows im Ladebildschirm (mit dem kleinen blauen Balken). aufeinmal hängt sich der Balken auf, ein Bluescreen erscheint mit weißer Schrift für etwas o,5 sekunden und mein PC startet neu :aua:

Ich geh hin, steck mal wieder den SATA-Steckplatz um und hoffe nur das es geht. PC bootet, Windows fährt hoch, bleibt im schwarzen Ladebildschirm stehen und kackt ab.

Dann das ganze nochmal versucht und wieder das selbe mit dem Bluescreen mit weißer Schrift und anschließendem Neustart.

Dann hab ich von der IDE-Platte gebootet, dann wurde das Dateisystem auf konsistenz überprüft und nun bin ich wieder hier und verzweifle.

Sobald meine SATA-Festplatte wieder läuft, mache ich auch gerne von dieser dann nochmal den Prime95 test.

Jungs, was soll ich nur tun ?? :bet:

(PS: SATA-Steckplatz 1 ist defekt, da wird die Platte nie angezeigt. Sollte aber kein Problem darstellen für die restlichen Steckplätz oder ?)

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn so ein Steckplatz zb. einen Wackelkontakt hat, ist es möglich das der Störungen verursacht - was hast denn gemacht, mit Gewalt am Kabel gezogen?

Sind die neuesten Motherboardtreiber installiert?

Gruß kingjon

15. magiceye04

Hm, so langsam hab ich das Gefühl, als ob das Mainboard den Geist aufgibt.
    Das läßt sich natürlich schlecht mal eben austauschen und testen.

16. Fl4ve

Fl4ve ROM

So, habe nun meinen kompletten PC auseinandergenommen, mir alles mal angeschaut und alles staubgesaugt.

Auch mal noch die BIOS-Batterie raus für ne halbe Stunde.

Nun mal nen anderes Kabel ausm Netzteil für die Festplatte verwendet, das alte wirkte ausgelutscht.

Jetzt funktioniert wieder der SATA1-Steckplatz, habe grade Windows da drüber laufen. Bis jetzt läuft es schnell & stabil. mal sehen was die Zeit mit sich bringt!

Vielen Dank aufjedenfall an alle die mir geholfen haben, mal gucken obs jetzt so gut bleibt oder ob wieder Probleme auftreten ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page