1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc Hardware austausch?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Synom, Apr 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Synom

Synom Byte

Hallo,
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC.Ich Spiele verschiedene Spiele mit meinem Pc wie Bf3,Payday 2,Crysis 3 und seit kurzem: Bf4 :/.
    Das Problem ist das meine Framerates bei Bf4 zwischen 15-35 Fps liegen,auf Niedrigen einstellungen.Das ich meinen Pc aufrüsten muss um Bf4 in hohen einstellungen zu spielen war mir klar.Doch solche niedrigen Fps haben mich nun doch verwundert,zumal Bf3 auf Ultra Einstellungen ohne Probleme läuft(Und mal ehrlich,die Spiele sehen nahezu Identisch aus)
    Zu meinen Pc Specs:
    Mainboard: XFX Mi-9300-7AS9(nforce 730i)
    CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 @2.50 Ghz
    Grafikkarte: Saphire ATI Radeon HD 5770 1Gb
    6 GB Ram
    Win 7 Professional

Ein Freund von mir meinte das es an meiner CPU liegt,da die auslastung bei Bf4 bei 100% liegt.Aber im Pc-Geschäft meinten ein Mitarbeiter zu mir das es nur an meiner Graka liegt und das mein Prozessor schnell genug wäre...

Also denkt ihr ich sollte mir einfach eine neue Grafikkarte holen?Und sind die niedrigen Fps normal für meinen Pc?

Hoffe Jemand weiß genaueres dazu :)
    MFG
    Synom

EDIT:Hab mein Netzteil vergessen,ich hab einfach mal ein Foto von dem Aufkleber gemacht: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0494gr9jkti5f3.jpg

Last edited: Apr 25, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei der Grafikkarte kann man nicht mehr erwarten.
    Die CPU reicht in der Tat auch noch für schnellere Karten, wie zum Beispiel eine R9 270X.

Werden CPU und Grafik auch ausreichend gekühlt? Wenn die ins Throttling kommen, kann es auch zu starken Leistungsschwankungen kommen.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich habe eine EAH5770 und ich bin sicher, dass diese zuwenig Power hat. Die hatte meinen Q6600 schon nicht ausgelastet. Dein Q9550 könnte locker noch zwei spätere Grakagenerationen befeuern. Du musst also eine neue Graka kaufen.
    Mach dir aber mal Gedanken warum dein Prozessor ausgelastet ist, vielleicht liegt das an einem Trojaner oder sonstiger Schadsoftware.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

War BF4 nicht eines der Spiele, die eine Mehrkern-CPU sinnvoll nutzen können?
    Dann sollten 100% ja eigentlich normal sein, zumindest wenn die Tasks mit der hohen Auslastung auch wirklich zum Spiel gehören.

Die 280W vom Netzteil (bei 12V) sind zwar nicht berauschend. Für ne 115W-Grafikkarte sollte es wohl noch langen, aber für ne R9 270X würde ich vorsorglich auch noch ein neues Netzteil mit einplanen, die ist immerhin schon mit 185W angegeben.

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Na ja, du erfüllst für den Multiplayermodus gerade so die Mindestanforderungen für BF4, sowohl was die Graka als auch die CPU betrifft.

Wie sehen den die Frames im Singleplayer aus, dort wird die Graka mehr gefordert, im Multi eher die CPU, wobei die Graka wirklich dafür eigentlich nicht mehr geeignet ist.

Bei der CPU und BF4 gilt, je mehr Kerne ( egal ob "echte" oder Ht ) und je höher der Takt um so besser. Wenn du die CPU also noch um ein paar Takte hoch schalten kannst, sollte es im Multiplayer fast linear skalieren.

PS: Die 100 % sind bei BF4 absolut normal.

6. Synom

Synom Byte

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Also die Kühlung stelle ich beim Spielen grundsätzlich so hoch wie möglich,wodurch die Temperaturen nicht höher als 60 grad werden.
    Ob Throttling aktiviert ist weiß ich nicht,guck ich gleich mal nach.
    Von der Mehrkern Ausnutzung bei Bf4 habe ich auch gelesen,das scheint soweit also normal zu sein.Zumal sofort nach Spiel beendung die CPU auslastung wieder auf 0% sinkt.
    Im Singleplayer Modus sind die Frames mit 40-50 besser.Aber die Mindestanforderung bei Bf4 sind: 512 MB AMD Radeon HD 3870 und Intel Core 2 Duo 2.4 GHz.Das erfülle ich dann ja doch noch.Wobei ich mir nicht vorstellen kann wie die Fps bei solchen Systemen wohl aussehen würden.

Also muss ne neue Graka her.Die R9 270X scheint ja ganz gut zu sein.Aber könnte ich mir auch eine Gtx 750ti holen?Die hat ein Freund von mir und er ist sehr zufrieden.Welche von den beiden ist denn besser?

7. deoroller

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Siehe http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Die GTX750ti ist nur gut halb so leistungsfähig wie die R9 270X und liegt fast noch auf dem Niveau Deiner aktuellen Karte.
    Die 750ti ist vor allem was für Stromsparer.

9. Synom

Synom Byte

Okay Vielen Dank für eure Antworten die haben mir sehr geholfen.
    Ich werden mir dann einfach die R9 270X kaufen,wobei ich hoffe das mein Netzteil dazu ausreicht.Wenn nich dann muss halt ein neues her

10. deoroller

Das Netzteil wird nicht reichen. Das solltest du gleich mit austauschen, bevor es dir um die Ohren fliegt.
    Das be quiet! System Power 7 400W reicht und hat die erforderlichen 2x6-Pin PCIe-Stecker für die Grafikkarte.

11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich würde auch noch einen guten CPU Kühler kaufen und übertakten. Der Q9300 ist mit seinen 2,5 Ghz recht lahm, sollte aber mit entsprechender Kühlung mindestens auf 3,0 Ghz hoch gehen. Je nachdem sollen auhc 3,5 Ghz möglich sein, aber da kommt es dann auch auf das Board und den Ram an.

Wenn die Frames im Singlemode so deutlich höher sind, bremst meiner Meinung nach auch die CPU stark, das übertakten wird denke ich so etwa 20 % mehr Frames geben, damit kommst du dann so langsam in den Bereich wo es Spass macht ;-).

12. deoroller

Wenn übertaktet wird, kann man auch das S7 450W nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page