1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Hardware

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Henn1ng, Oct 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henn1ng

Henn1ng Byte

hey...

bin zwar neu hier, aber trau mich trotzdem mal ein neues thema zu eröffnen...
    irgendwie hat hier ja jeder so seine eigen bedürfnisse an pc´s... ^^

und zwar habe ich ein budget von etwa 400€ und würde für dieses geld gerne etwas haben, womit mit anständig spielen kann...

An hardware bräuchte ich ein,
    Motherboard - CPU - Grafikkarte - Arbeitsspeicher

Ich habe noch ein top chieftech gehäuse und ein netzteil von TAGAN modell "TG530-U15" ich denke das netzteil ist noch zugebrauchen oder?

nun würde ich von euch gerne paar nette angebote hören... hab leider keinerlei ahnung mer von der materie...

danke und gruß an euch....

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

3. Henn1ng

Henn1ng Byte

hab mal bisschen recherchiert und hab gesehen das es die radeon 5750 ja auch schon zum selben preis gibt! wäre das nicht sinnvoller oder ist die schlechter? ist die 5er serie nicht so gut?

4. magiceye04

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

6. Henn1ng

Henn1ng Byte

da widersprechen sich ja gerade mal 2 leute -.- was soll ich nun tun?

ich versteh gerade nicht waum sie überteuert sein soll, sie kostet ca im internet 125euro und hat doppelt soviel speicher oder hab ich wieder den überblick verloren?

Last edited: Oct 28, 2009
  7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Sag uns doch mal etwas zu deinen Anforderungen. Für jemanden der nicht genug Grafikleistung haben kann ist die HD4870 sicher geeigneter. Für Leute die nicht das letzte Bischen Leistung benötigen und sehr viel Wert auf einen geringen Energiebedarf legen, könnte die neuere Karte interessant sein.

8. magiceye04

So groß ist der Widerspruch nicht. Die Kosten hatte ich mal außen vorgelassen. Neues ist meist erstmal teurer und schwer zu bekommen.

Am besten den von uns beiden verlinkten Artikel lesen. Es wird immer Spiele geben, wo die eine Karte besser ist und welche, wo eine andere besser ist. Das kann sich mit neuen Treibern und neuen Spielen auch noch bessern.

Der Speicher allein sagt absolut nix über die Geschwindigkeit der Karte aus. Benchmarks zählen!

9. Henn1ng

Henn1ng Byte

ok, es gibt noch eine 4870 X2... was hat das X2 zubedeuten, weil sie ist ja noch nen tick schneller als die normale oder?

hat geforce sonst auch was gutes zu bieten oder bin ich mit der radeon gut beraten... ?

würde sonst eventuell auch noch 50euro mehr ausgeben!

10. magiceye04

X2 heißt 2 GPUs auf einer Karte. Also quasi 2 Karten zusammengepfercht. Bringt aber mehr Probleme als Vorteile.
    Aber bei einem 400€-Budget wirds damit eh nix. Da möchte auch eine CPU dazu, die ordentlich Dampf hat und ein dickes Netzteil...

Die GeForce GTS250 ist auch OK. Siehe Vergleichswerte im verlinkten Test.

11. Henn1ng

Henn1ng Byte

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würde den Phenom II X4 955BE nehmen, der kostet z.Z. nur 5€ mehr. Da der Rechner eh nicht auf stromsparen ausgelegt ist, macht das den Kohl auch nicht mehr fett.

13. Henn1ng

Henn1ng Byte

oder sollte man noch bisschen sparen und auf die 5850 setzen? eventuell mit nem AMD Phenom II X4 955? hätte das was, ist das was für längere zeit?

14. magiceye04

So langsam wird dann wohl auch ein neues Netzteil fällig werden.
    Das TG530-U15 hat bei 12V nur 384W.
    125W CPU + 190W Graka + 50W für den Rest kommt dann schon verdammt nahe an diese Grenze.

Bei Grafikkarten bin ich der Meinung, lieber öfter mal was Neues kaufen und dafür eher im Mittelklassebereich bleiben.

15. Henn1ng

Henn1ng Byte

so hab mich nun für den Phenom II X4 955BE und eine HD 4870 entschieden, dazu 4GB ram und das gigabyte mainboard. Kann ich denn erstmal mit meinem netzteil testen, oder können die teile dann kaputt gehen wenn sie nicht genügend mit strom versorgt werden?

16. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

17. Henn1ng

Henn1ng Byte

habe letztens mit meinem cousin gesprochen und er meinte, dass er mir lieber zum Intel E8400 raten würde, anstatt dem AMD Phenom X4 II 955...
    was meint ihr? dazu sagte er, das es ja dann auf sockel 775 läuft und ddr2 auch ausreichend ist.

könnt ihr noch was dazu sagen, oder sollte ich doch lieber den quad-core und ddr3 nehmen?

gruß

18. magiceye04

Die Frage ob quad oder dual core hängt von den Anwendungen/Spielen ab.
    Auf DDR2 würde ich beim kompletten Neukauf eigentlich nicht mehr setzen. Mal abgesehen davon würde auch AMD mit DDR2 laufen, muß halt ein AM2+Board her.
    E8400 ist zudem nicht gerade billig. Und das sollte ein DualCore sein, wenn man den heutzutage noch kauft. Dann lieber einen corei5, wenn es denn Intel sein muß.

19. Henn1ng

Henn1ng Byte

ne muss es nicht sein, und daher frage ich ja, ob er recht hat, oder ich bei dem amd phenom 955 bleiben sollte?! er meinte auch, ich sollte lieber eine GTX260 nehmen anstatt der HD4870... wie siehts denn damit aus? ich bin mittlerweile wirklich verwirrt... -.-

20. magiceye04

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page