1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Hardwareteil identifizieren

Discussion in 'Hardware allgemein' started by armer junge, Jun 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen was das ist (siehe jpegs im Anhang)?
    ich glaube das Teil war mal bei einem Motherboard oder bei einem PC-Gehäuse im Lieferumfang. Ist ca. 3,5cm groß.

Konnte aber nie etwas damit anfangen

Danke

Attached Files:

Last edited by a moderator: Jun 3, 2015
  2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Sieht ganz nach Pieper aus. Früher war da mal ein richtiger kleiner Lautsprecher verbaut, heute nur noch Piezogeber. Der dient dazu die Piepsignale des Motherbordbios auszugeben. Aber auch von DOS ist der ansprechbar. Man konnte WAVE-Dateien darüber abspielen.

3. OK Danke!! Dann weiß ich das auch mal...

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Da hast Du Glück gehabt, dass die Lösung vor der Maßregelung kam. ;)

Beim nächsten Mal bitte für eine aussagekräftige Überschrift sorgen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das ist aber kein Einzelfall, schließlich gibts viele andere Boards, welche die gleiche Möglichkeit bieten. Ansonsten können die Piezobeeper auf dem Mainboard verlötet sein.

7. deoroller

Ich habe mich daran gewöhnt, dass es beim Einschalten nicht piepst. Zudem bietet das UEFI andere Möglichkeiten.
    Die alten mit dem Piepser bleiben aber erhalten. Man kann ihn bei Bedarf einstecken. Und den Bedarf gab bei mir noch nie.

8. mike_kilo

UEFI bietet auch akustische Signale, sprechendes UEFI oder so? Was es nicht alles gibt.

9. deoroller

Es geht da um Fernzugriff.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich finde so eine Kompaktpiepse gar nicht schlecht :) Wird nur zum Aua wenn man die nicht richtig aufsteckt und sich wundert warum das BIOS/UEFI keinen Ton rausgibt. Ich habe das Lebenszeichen beim Einschalten geradezu liebgewonnen.

@Feuerfux
    'hab mich ja auch gewundert dass die Überschrift durchging. Was hätten wir denn mal nehmen können - z.B. «Was ist das? (siehe JPGs im Text)» :D

Eric March

11. mike_kilo

ist doch einfach: "PC-Hardwareteil identifizieren"

12. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Jo, zum Beispiel. Ich hatte erwartet, dass der Thread nach #2 erledigt ist, aber wenn hier noch was passiert, ist die Änderung auch angebracht.

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich brauche das Piepsen sogar essentiell. Mein Monitor ist ein schlimmer Standby-Fetischist und wenn ich meinen Multibootstick booten möchte, muss ich doch sehr oft die Lauscher aufmachen und beim Piepsen die Entf drücken. Nervig war das schon immer aber man gewöhnt sich ja an alles.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page