1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hat Schluckauf

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by nikl16, Jan 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nikl16

nikl16 Byte

Hallo,

mein PC hat seit nun 2 Wochen extremes Schluckauf. Wenn ich z. B. Chrome verschieben will, sprich das Fenster am Desktop bewege, geht das nur mit ernormer Verzögerung.
    Hatte vorher nie diese Probleme, konnte BF3 und BF4 flüssig spielen, wurde eben nur von der Graka begrenzt.
    Nun glaube ich, dass es an der Festplatte (500 GB HDD, 300 GB frei) liegt, da diese bei CrystalDiskInfo nur noch den gelben Bereich in der Haltbarkeit erreicht.
    Ich benutze Norton Utilities 16 zum reinigen der Festplatte.

restliches System:

Gigabyte GA-MA74GMT-S2
    AMD Phenom II X4 965 @ 4,1 GHz (max. 40°)
    AMD HD 6570 2 GB overclocked (bald die R9 280x)
    8 GB Corsair 1333 MHz
    3 Gehäuselüfter

Falls es an der Festplatte liegt, welche empfehlt ihr mir, dass ich kaufen soll? (Budget ca. 150 €)

Schon mal vielen Dank für die Hilfe im voraus.

MfG nikl16

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo machen?

3. nikl16

nikl16 Byte

$Unbenannt.png

danke für die schnelle Rückmeldung.

4. deoroller

Leider ist der schlechte Wert nicht zu sehen, weil das Fenster nicht voll aufgezogen ist.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beim Bewegen von Fenstern sollte die Festplatte eigentlich nicht involviert sein.

Was oder wie genau "reinigt" Norton denn da??

Außerdem solltest Du die Übertaktung der CPU sein lassen und alles auf Standardeinstellungen setzen, bis der Fehler beseitigt ist.

6. nikl16

nikl16 Byte

$CrystalDiskInfo.jpg
    $CPUZ.png

@magiceye04

es beseitigt und komprimiert die Registrierungsfehler, defragmentiert die Festplatte, optimiert Windows, repariert Datenträger und sucht nach doppelten Datein.

An was könnte es sonst liegen?

7. deoroller

Die Festplatte hat defekte Sektoren, die nicht mehr ausgeglichen werden durch Reservesektoren.

8. nikl16

nikl16 Byte

heißt das jetzt das die Festplatte der Verursacher war?

9. deoroller

Das glaube ich nicht. Eine Festplatte mit ein paar kaputten Sektoren läuft immer noch gut.

10. magiceye04

Stell die CPU auf normale Werte.
    Bei der extrem hohen Spannung muß die doch längst kochen?? 40°C glaub ich nur, wenn es eine sehr gute Wasserkühlung ist, ggf. mit integrierter Kompressorkühlung.

Die Festplatte würde ich allenfalls als teilschuldig ansehen, wenn die gelben Smartwerte weiter ansteigen.
    Dann sollte sie auch bald ausgetauscht werden.

11. nikl16

nikl16 Byte

werde ich jetzt mal machen danke.

Habt ihr sonst ne Idee was sein könnte?

12. nikl16

nikl16 Byte

wegen dem kochen: $SpeedFan.png

13. magiceye04

Schön, die Leerlauftemperatur.
    Gib mal allen Kernen Feuer.

14. nikl16

nikl16 Byte

hab ihn jetzt wiedér auf 3,4 GHz, Temp. im Leerlauf 20-25°, laggt aber immer noch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page