1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hat Startprobleme

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Asyras, Nov 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Asyras

Asyras ROM

Hallo liebe Forenuser,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Seit ein paar Tagen hat mein PC ein paar Eigenheiten.
    Entweder startet er ganz normal ohne Probleme, oder er geht nach ein paar Sekunden wieder aus.
    Läuft der PC einmal, habe ich aber keine Probleme mehr.
    Habe auch schon BIOS Updates und Ähnliches gemacht.
    Ich persönlich tippe ja aufs Mainboard und würde dies ja auch sofort austauschen bzw mir ein Neues besorgen.
    Wenn wer noch Ideen hat, welche Tests man machen könnte, nur her damit.

Edit: Der PC geht so schnell wieder aus, sodass es nichtmal den BIOS Screen zu sehen gibt

PC:
    CPU: Intel i5 3570K
    ASRock Z77 Pro4
    Bequiet Dark Power Pro Netzteil 1200 W
    8 GB Corsair Ram
    SSD + HDD

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Hast Du schon Temperaturen und Spannungen gemessen?
    Falls es an der unbekannte Grafikkarte liegen sollte kannst Du diese mal ausbauen und den Monitor direkt ans Motherboard anschließen.
    Hast Du die Möglichkeit das Netzteil zu tauschen?

3. Asyras

Asyras ROM

Sry, GPU ist die Nvidia Geforce GTX 560
    Temperaturen sind ok und die Spannungen werden vom Netzteil im normalem Ramen gehalten
    Ich habe aber das Gefühl, dass dieses Problem nur auftritt, wenn ich den herunterfahre und gleich danach wieder anschalte.

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Du kannst noch einen Speichertest durchführen und mit nur einem RAM-Riegel probieren.
    Um den Fehler zu lokalisieren müsstest Du schon die genannten Tipps probieren.
    Und warum ein Netzteil welches drei mal mehr Watt als benötigt hat?

5. Asyras

Asyras ROM

Habe das Netzteil gewonnen :) ( schon etwas länger her )
    Ein Speichertest kann ich machen ( am besten heute Nacht, da der PC da länger laufen kann ), aber geht der PC einfach wegen nem fehlerhaften Speicher beim Starten aus?

Werde dann später die Ergebnisse posten, obs mit der Onboard Grafik besser funktionierte

Last edited: Nov 27, 2012
  6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Nein, ausgehen sollte er nicht wenn ein Speicherriegel defekt ist. Er würde sich wohl eher aufhängen.
    Mit einem anderen Netzteil solltest Du aber unbedingt testen.
    Möglich währe auch ein Wackelkontakt am Ein/Aus Taster.

7. Asyras

Asyras ROM

Soo, habe mal GPu und RAm getestet, beides funktioniert ohne Probleme und RAM hat auch keine Fehler.
    Nach ein paar Tests fand ich heraus, das dieses Problem wirklich nur besteht, wenn ich den PC unmittelbar, nachdem er herunterfuhr, wieder anschalte.
    Wenn ich ein paar Sekunden warte, habe ich diese Probleme nicht.
    Auch scheinen die Probleme nicht aufzutreten, wenn ich den PC einfach anschalte ( am nächsten Tag z.B. ).
    Sonderlich stören tut es mich nicht, 10 Sekunden warten zu müssen, bevor ich ihn wieder anschalte :) ( Diese Situation kommt ja auch nicht allzu oft vor )
    Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Netzteil oder dem Board eventuell nicht ganz gefällt, sofort wieder angehen zu müssen und dann eventuell eine Sicherung im NT dazwischenfunkt, dass es nicht zu einer Überspannung oder Ähnliches kommt

Abgesehen davon, dass die Drehzahl von einem Lüfter nicht korrekt angezeigt wird, läuft sonst aber alles.

Sollte ich nun ein Teil austauschen? Zur Sicherheit, dass nichts kaputt geht?

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Nach dem Ausschalten solltest Du immer ein paar Sekunden bis zum nächsten Einschalten warten. Die Scheiben der Festplatte müssen sich erst in Ruhestellung befinden.
    Somit scheint Dein PC ok zu sein.

9. Asyras

Asyras ROM

Dann wäre das wohl das Problem gewesen :)
    Danke für den Hinweis, dann kann ich davon ausgehen, das nichts kaputt ist

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Normalerweise schaltet man den Rechner nach dem Ausschalten ja auch nicht sofort wieder an.

11. Asyras

Asyras ROM

Oh :(
    Man lernt nie aus :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page