1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hochgefahren - schwarzes Bild

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by winman345, May 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. winman345

winman345 ROM

Hallo,

beim Hochfahren des pc wurde der Startbalken durch einen Bildschirmschoner von Vista ersetzt. Beim Neustart habe ich nur einen schwarzen Bildschirm und keinen Zugriff auf alle Funktionen. :heul: Festplatte versucht zu booten.

Habe Betriebssystem Windows Vista Ultimate 32bit, Festplatte Samsung 500GB,16 MB,7200 umdr.. Modell HD 501 LJ

Woran kann das liegen, das mein pc nicht mehr so funktioniert wie bisher? :grübel:Habe die Vermutung das meine Festplatte defekt ist (halbes Jahr alt).

LG winman345

2. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Mal versucht im abgesicherten Modus zu starten?
    Bei Samsung platten könnte es durchaus sein das die fetzen!!!

3. winman345

winman345 ROM

nein, habe ich nicht, da ich ja überhaupt nichts lesen kann. Habe wie gesagt nur einen komplett schwarzen Bildschirm. Hätte sonst das mit dem abegsicherten Modus schon gemacht.

4. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

...wurde zuvor am System Veränderungen vorgenommen?
    Lege die WIN-DVD ins Laufwerk und starte von dieser das System. Folge den Anweisungen bis "Reparaturinstallation" und führe diese durch...

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Schau mal ins BIOS. Eine kaputte Festplatte wird dort nicht mehr erkannt bzw. angezeigt.
    Defekte Sektoren kannst Du feststellen durch Diagnosetools des Festplattenherstellers. Samsung?
    Ich habe jetzt keinen Direktlink zum Diagnosetool auf der Samsungseite gefunden. Das Tool ist aber auch auf der Ultimate Boot-CD. :)
    http://www.ultimatebootcd.com/

So gefühlsmäßig würde ich Dein Problem aber eher bei Vista vermuten. ;)

MfG
    Rattiberta

6. winman345

winman345 ROM

kann nicht auf BIOS zu greifen und starten von cd bzw. dvd geht auch nicht.

7. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

...wird beim Bootvorgang überhaupt was angezeigt, oder geht der Bildschirm in den Standby-Modus?

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wird möglicherweise die Tastatur nicht erkannt? (Erst auf Tastendruck geht es schließlich ins Bios, ohne Tastatur kein Bioszugriff.)

Usb- Tastatur? Gibt es an Deinem Rechner einen ps/2 Anschluß? Hast Du vielleicht eine ps/2 zufällig verfügbar?

Auf jeden Fall sind die Festplatten als Verdächtige raus - mit dem BIOS-Zugriff haben sie nix zu tun.

Wenn auf dem Bildschirm nichts zu sehen ist, dann sind die Grafikkarte oder das Motherboard die nächsten Hauptverdächtigen.

MfG
    Rattiberta

9. winman345

winman345 ROM

doch es wird etwas angezeigt und zwar

Nach Hochfahren des pc`s wird das Logo des Computerherstellers gezeigt, danach wird die Netzwerkkarte erkannt und angezeigt. Dann geht er kurz in den Modus, wo Vista hochgefahren wird und dann wird sofort der Bildschirm schwarz.

10. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Sofort nach enschalten des Rechners auf entfernen drücken, dann kommst du ins bios!!! Dort kannst du dann auch festlegen, dass von CD/DVD gestartet werden soll!!!
    Bei Vista kann man direkt nach dem Einschalten auch F8 drücken, dort kann man verschiedene optionen auswählen, unter anderem auch" letzte bekannte funktionierende konfiguration starten(oder so ähnlich) oder reparatur.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page