1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC im LAN zurückverfolgen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by serasio, Oct 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. serasio

serasio ROM

Hi leute!

bei uns im büre gibt es ca. 200 computer, die sind über einen router miteinander verbunden. das heißt ich kann mich auf irgendeinem computer mit meinem namen einloggen und er lädt alle meine dateien egal auf welchem pc ich mich befinde. die software die wir benutzen ist soviel ich weiß der novell client.

Meine frage ist also kann man auf irgendeine weise nachvollziehen auf welchem computer ich eingeloggt war? (bis auf den namen klarerweise)
    Gibt es eine andere möglichkeit als mit dem benutzernamen? sowas wie ne ip adresse innerhalb des LANs die bei jeden computer immer gleich ist? sowas wie nen fingerabdruck?

Danke im voraus!!

2. NOIdS

NOIdS Kbyte

Moin,

Bei der Anmeldung werden Benutzername und zur identifikation auch die IP im log gespeichert. Das hat aber auch nur Sinn, wenn die Interne IP fest ist. Ansonsten bekommt der PC vom DHCP oft eine andere IP zugewiesen.

Natürlich gibt es die Möglichkeit zu sehen an welchem PC ein Benutzer sich angemeldet hat. Zur Not auch über die MAC-Adresse, die eigentlich bei jeder NIC anders sein sollte.

Was genau möchtest Du wissen? So ganz schlau wurd ich aus Deinem Post nicht.

LG

3. serasio

serasio ROM

hi danke für den schnellen post!

um dir konkret zu antworten:
    wir haben auch schnellere pcs im büro und die dürfte ich offiziell nicht benutzen. also hab ich mich als sowas wie ein gast eingeloggt, sollte also vom benutzernamen her anonym bleiben.
    unglücklicherweise hab ich mit einem kollegen via novell client gechattet. und jezt könnte man versuchen herauszufinden auf welchem pc jemand (in dem fall ich) um welche uhrzeit eingeloggt war. notfalls könnte ich behaupten ich wäre auf einem der pcs gewesen, die ich benutzen dürfte.

daher meine frage ob man nachvollziehen kann auf welchem pc jmd eingeloggt war anders als mit dem benutzernamen

4. NOIdS

NOIdS Kbyte

Wenn Du nicht Deinen Benutzernamen angegeben hast, dann kann das keiner sehen wer das nu genau war. Ausserdem sind bei 200 Leuten mindestens 2 oder 3, die Dein Passwort kennen ;-)

Trotzdem sollte man sowas nicht machen, da es ein Vertrauensbruch und sogar ein Kündigungsgrund sein kann.

Frag doch einfach mal, ob Du nicht auch an einem schnelleren PC arbeiten könntest, wenn Grafikbearbeitung/Datenbanken oder so zu bewältigen sind.

Wenn ich einen Azubi erwischt hätte ...:böse: aber das hätte ich im log gesehen, da es keine Gast-Acc gibt ;-)

LG

5. serasio

serasio ROM

danke nochmal!

und wenn ich jetzt aber sichergehen will und die MAC adresse ändern möchte? gibts dafür ein programm oder kann ich es mit der cmd.exe ändern?

6. NOIdS

NOIdS Kbyte

lass mal besser ;-)

Spätestens dann gibbet richtig Ärger ;-)

Mit der Kommandozeile in Win kannste eh nix dolles machen. Die Mac sagt auch nur von welchem PC aus, aber mit Gastzugang ist da auch nichts zu Dir zu verfolgen.

7. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hallo,

du hast nicht gerade schlau gehandelt, aber ich denke, auch wenn du "verbotenes" getan hast, heist das nicht zwangsweise, dass man dir auch auf die schliche kommt.

Bei 200 Leuten würde der Administrator vermutlich nur dann in die Logs sehen, wenn es heftige Probleme im Netzwerk gibt oder es ist wieder irgendwas anderes schlimmes passiert.

Also verhalte dich einfach unauffällig und hoffe, dass darüber schnell Gras wächst. Dein Chef wird mit Sicherheit von einer Kündigung absehen, wenn nix passiert ist.

Wenn schon Rechner existieren, auf die nicht jeder Mitarbeiter drauf Zugriff haben sollen, hätte ich als Admin sie so eingerichtet, dass da auch kein Login für diese Mitarbeiter möglich ist. Die machen es euch leicht...

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wir können dir gerne die Angst nehmen, dass man dir den Kopf abreißt. Aber wir werden dich nicht dabei unterstützen, in einem fremden System rumzupfuschen.

:cool:

9. NOIdS

NOIdS Kbyte

@salim

er war mit "guest" drin, da merkt das auch nur der Admin das ein Gast drin war. Also hat er noch Glück gehabt. Wäre ich Admin und hätte das gemerkt, schrieb ich auch das ich da sauer wäre.

@ P.A.C.O
    japps ;-)

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Es wäre natürlich denkbar, dass der Chat irgendwie geloggt wurde, und durch den Schriftverkehr auf den/die Teilnehmer geschlossen werden kann.

Aber ohne Verdacht.. wer sucht danach? ;)

11. NOIdS

NOIdS Kbyte

Oh ja, nu aber noch das neue BSI.... online-filter findet ein bestimmtes Wort aus dem chat ..........

kribbelschnibbelhack ... das Ergebnis vom Test war Bombastisch und beeindruckte alle Teile der Zühörer. Es war eine schöne Bibelstunde.

Dann gehts aber ab in der Firma und er muss noch in das Umerziehungslager unter Leitung von Rosa von Praunheim.

Schrecklicher wäre nur, neben einer durchzechten Nacht neben Angela Merkel ohne Kleidung aufzuwachen.

12. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Neuer Horror kurz Film?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page