1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC im wahrsten sinne des wortes Abgeraucht!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Schafftl, Jan 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schafftl

Schafftl ROM

Hallo!
    Als ich heute Abend auf Youtube unterwegs war, konnte ich auf einmal meine Maus nicht mehr bewegen, dann ist das Bild ganz weg gegangen und es hat angefangen nach verschmorten Gummi/ Plastik zu riechen und es hat leicht geraucht!
    Ich habe sofort den Stecker gezogen und die Fenster geöffnet.
    Irgendwas ist anscheinend durchgebrannt oder so! Da ich allerdings nichts aufwendiges gemacht habe, wo der PC zu heiß gewesen wäre weiß ich allerdings nicht, wie das gekommen sein könnte!
    Kann mir vlt. jemand helfen? BITTE! Ich weiß nicht, was ich als nächstes tun soll!

System:
    Netzteil: Thermaltake Berlin 630 W 80 PLUS(eigenhändig eingebaut kein originalteil!)
    Mainboard: ASRock 960GM/U3S3 FX, Sockel AM3+, mATX
    Prozessor: AMD FX-6300 Prozessor, Tray, Sockel AM3 6x 3,6 Ghz
    Lüfter: Arctic Alpine64 GT Sockel AM3+
    Grafikkarte: ZOTAC Geforce GTX 650 Ti 2GB
    RAM: 8GB G.Skill PC3-10667U CL9
    Gehäuse: HKC Case 4672GD, mATX, 420 Watt
    Festplatte: WD Scorpio Blue 1TB SATA 3GB/s
    Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit
    Der PC wurde bei Hardwareversand nach eigenen Wünschen zusammengebaut.

Danke!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist natürlich ein Fall für die Gewährleistung/Garantie. Das Netzteil, das beim Gehäuse eingebaut war, ist nicht für die Grafikkarte geeignet, wenn der PC in einem Forum zusammengestellt worden wäre.
    Wenn du Glück hast, ist nur das Thermaltake Netzteil abgetaucht. Wenn mehr kaputt ist, wird es schwierig Folgeschäden von HWV ersetzt zu bekommen, weil der PC nicht mehr mit dem Originalnetzteil gelaufen ist.

Last edited: Jan 11, 2014
  3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wann?
    bei gezogenem Netzstecker Seitenwand abnehmen und gründlich nach Schmorstellen suchen.
    Warum? Auch dieses kontrollieren, bzw. dran schnüffeln.

4. deoroller

Der Arctic Alpine64 GT Kühler ist für die CPU unter dimensioniert. Der ist für maximal 65 Watt CPU zu gebrauchen.
    http://geizhals.de/arctic-cooling-alpine-64-gt-a355021.html
    Vielleicht ist der zusammen geschmort. Da ist der Boxed Kühler ja noch besser.
    Die Tray Version war da ein Fehlkauf.

5. Schafftl

Schafftl ROM

Der Prozessor war eigentlich selbst bei Auslastung immer sehr kühl! (max. 70 °C)

6. Schafftl

Schafftl ROM

-Vor 3-4 Monaten.
    -Das erste Netzteil, was dabei war, war zu schwach, und der PC ist immer deswegen abgestürzt!

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

70°C sind alles andere als kühl bei einem AMD-Prozessor - und das war bestimmt keine wirkliche Volllast. Das ist schon über "noch gesund" ;) - Es gibt nicht viele Kühler, die schlechter als ein Boxedkühler sind, aber deiner ist es leider.

Mach doch mal den PC auf und schau, ob du rein optisch was entdecken kannst wie mike_kilo schon sagte. Meist kannst die verschmorte Stelle mit der Nase "erschnüffeln", falls du nichts siehst. Falls das auch nicht klappt, kannst du mal hochaufgelöste Fotos von den Innereien hochladen?

Ich finde es nicht gerade sinnvoll, das Hardwareversand solche Configs zusammenbaut. Wenn mir jemand einen Rechner vorschlägt, der bei NT und Kühlung unterdimensioniert ist, bau ich den doch garnicht zusammen, sondern weise auf das problem darauf hin und schlage Alternativen vor. So kann man auch unnötigen RMAs aus dem weg gehen...

8. Schafftl

Schafftl ROM

Der AMD von meinen Freund wird 85°C warm und es mcht nichts aus (Laptop).
    Ich habe den PC heute Morgen angeschaltet und es ist nichts passiert.
    Ich dachte es liegt am Netzteil und habe ein billigeres eingebaut, aber da hat es geknallt und es stieg Rauch von Richtung Mainboard, Lüfter, Ram auf! Es ist wohl nicht nur der Lüfter kaputt! :(
    Ich reklamiere ihn jezt bei HWV!

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Laptops sind halt für mehr ausgelegt.
    Die CPU in der Motorsteuerung vom Auto ist normalerweise auch für 125/150°C spezifiziert.

10. deoroller

Alleine schon, weil sie einen Arctic Alpine64 GT montiert haben, sollten sie sich schämen und die Sache wieder in Ordnung bringen.
    Da steht zwar AM3+ kompatibel drauf aber eine 65 Watt FX-CPU gibt es für den Sockel nicht. Man kann den Kühler höchstens für einen Athlon oder Sempron nehmen, der mit 45 oder 65 Watt eingestuft ist.
    Was die Sensoren anzeigen stimmt auch nicht immer.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei der Angabe gehts halt nur um den Sockel. Abmessungen, Haltenasen...
    Der FX-4300 dürfte ungefähr auf 70W kommen, den könnte man damit vermutlich noch verarzten.

Aber der Sinn so eines Kühlers, der nicht besser, sondern schlechter als der Boxed ist, erschließt sich mir auch nicht. Ersatzkühler gibts doch tonneweise in der Bucht einzeln, weil die Leute oft Boxed kaufen + einen zusätzlichen guten Kühler noch dazu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page