1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc ist auf einmal langsam und friert ständig ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by thewinniboy, May 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich habe letztens (am Abend vor drei Tagen) meinen PC ganz normal heruntergefahren. Als ich ihn dann am Nachmittag danach wieder einschaltete, wollte er auf einmal die Starthilfe starten um nach Fehlern zu suchen. Ich dachte mit erstmal, dass ja eigentlich nichts sein kann, ich hatte am Tag davor am PC nur das übliche gemacht; gespielt, auf YouTube ein paar Videos geschaut und mit ein paar Leuten geskypet. Also habe ich "Windows normal starten" ausgewählt. Dann kam knapp eine Minute lang gar nichts und dann zeigte er mir nur den "Windows wird gestartet"-Ladebildschirm an. Als dann nach 15 Minuten nichts passierte, habe ich den PC wieder ausgemacht und es erneut versucht - Ohne erfolg.
    Dann habe ich beim Start die Starthilfe ausgewählt, die dann nach Fehlern bzw. dem Problem, warum Windows nicht gestartet werden konnte gesucht hat. Nach ein Paar Stunden habe ich dann nachgeschaut und da war Windows wieder normal gestartet, jedoch lief alles sehr viel langsamer (Mozilla etc. Spiele habe ich mich gar nicht nicht getraut zu starten :D) als es für meinen PC üblich war. Also habe ich mit dem CCleaner die letzten Programme (TS3 Update, Xsplit) die ich installiert hatte deinstalliert, da ich dachte es könnte daran liegen. Nach einem Neustart habe ich dann eine Checkdisc laufen lassen, die ungefähr 22 Stunden gedauert hat. Danach konnte ich mit meinem PC auch wieder etwas tun, aber er war immer noch unglaublich langsam, hat ewig zum Hochfahren gebraucht und mein USB-Headset nicht mehr erkannt. Nach einer Stunde irgendwas machen wollte ich dann ein ganz normales Textdokument öffnen und dann ist der Windows Explorer abgeschmiert. Bei weiteren ungefähr 20 Versuchen eine Datei bzw. einen Ordner zu öffnen ist er ebenfalls abgeschmiert, dann hatte ich keine Lust und Zeit mehr und habe ihn ausgeschaltet.
    Ich fasse kurz den aktuellen Zustand zusammen: Der PC läuft zwar, aber nur ausgesprochen Langsam und instabil. Windows Explorer stürzt bei fast jedem Versuch eine Datei zu öffnen ab und das Starten/Herunterfahren dauert auch sehr lange.

Meine Fragen sind jetzt: Was ist mit meinem PC passiert und warum so plötzlich? Was soll ich jetzt tun? Kann ich überhaupt noch was tun?

Meine Rechnerkonfiguration:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
    Prozessor: Intel Core i7 870 @ 2,93
    Speicher: 16384 MB RAM
    Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 550 Ti
    Festplatte: 2 TB von Hitachi
    Mainboard: Asrock P55 Extreme4

Der Pc ist selbst zusammengestellt (kein Fertig-PC) und ungefähr ein Jahr alt.

Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar!

Julian/thewinniboy

Last edited: May 24, 2012
  2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt denn das Netzteil genau?

3. CoolerMaster GX750

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Entweder
    - das System hat einen weg,
    - Du hast einen Schädling,
    - ein Teil überhitzt oder
    - das Motherboard ist hinüber.

Ersteres könnte man mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen.

Schädlinge lassen sich langsam aber sicher mit der Notfall-CD von Avira beheben.
    Dazu muß man das ISO (Avira AntiVir Rescue System) herunterladen:
    http://www.avira.com/de/downloads#tools ,
    auf CD brennen und dann mit der CD starten.

Ansonsten benötigen wir Temperaturen und Spannungen vom PC.
    Im Leerlauf kann man mal ins BIOS sehen, im Betrieb geht es mit SIW
    http://www.gtopala.com/siw-download.php (Hardware -> Sensors)
    ganz gut.

Welche Lüfter sind wo im Gehäuse verbaut?

5. Vorne im Gehäuse ist ein "be quiet! Silent Wings usc" und am Prozessor ein "Alpenföhn "Brocken" ". Das Gehäuse ist ein CoolerMaster Elite 330.
    Ich habe mal einen Screenshot von den Werten in SIW gemacht.[​IMG]

Last edited: May 24, 2012
  6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich wiederhole mich ungern, aber die AsRockbretter sind sensormäßig nach wie vor eine Katastrophe.
    Die +12V-Spannung fehlt ebenso wie die +5V.

Man kann die am Molex-Stecker nachmessen mit einem Multimeter:

[​IMG] .
    Gelb = +12V
    Rot = +5V
    Schwarz = Masse.

Ansonsten mal die anderen Punkte beachten.

7. Ich scanne jetzt mal auf Viren, wenn er da nichts findet werde ich morgen meine Daten sichern und das System nochmal neu aufsetzen. Wenigstens stürzt der Windows Explorer momentan nicht mehr ab, so kann ich meine Daten noch vernünftig sichern. Wenn er danach noch Probleme hat kann es ja nur noch am Mainboard liegen oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page