1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC ist plötzlich extrem laut!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by LyRiX87, Dec 28, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LyRiX87

LyRiX87 ROM

Hallo Leute ,
    ich hab ein Problem ich meinen Computer seit einem Monat und seit gestern ist er extrem laut ich glaube ist der CPU kühler ich weiß es aber nicht mein kühler läuft mit 1000 Umdrehungen ich weiß es aber auch nicht genau hoffe jemand weiß eine Lösung. ICh glaube nicht das er von innen nach einem Monat so verstaubt ist das es dass sein könnte.
    Danke schon einmal im vorraus.

Lg LyRiX87

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Lass Dir mal mit hwmonitor oder hwinfo die Sensorwerte ausgeben (Drehzahlen und Temperaturen).

Ob es der CPU-Lüfter ist, läßt sich einfach feststellen: im laufenden Betrieb mit sanftem Druck auf die Lüfternabe den Lüfter zum Stillstand bringen - und lauschen, ob es leiser geworden ist. Alternativ mal kurz den Stecker abziehen (und gleich wieder draufstecken).

Was sind sonst noch für Lüfter wo genau verbaut?
    Und die komplette Liste der verbauten Hardware wäre auch nützlich (Namen)

Sind im Taskmanager Prozesse mit hoher CPU-Last vorhanden?

3. LyRiX87

LyRiX87 ROM

tut mir leid ich kann aus dem programm nicht so viel erkennen hier sollte jetztz eigentlich ein screenshot sein dann können sie selber nach lesen = $Unbenannt.jpg .
    Ich habe nnoch von meinem gehäuse einen kleinen lüfter verbaut ich habe beide einmal zum stehen gebracht und der sound war trozdem noch da was kann es dann sein ??:(

die liste der hardware schreib ich ihnen sofort und im taskmanager hat "leerlaufprozessse" immer so 90-93 kann es das sein
    danke schon einmal

4. magiceye04

Klick mal auf Sensors.
    Den Screenshot entweder auf das Nötigste zusammenschneiden, damit es max. 800x600 sind, oder bei www.abload.de hochladen, das Forum ist leider für sowas unbrauchbar.

Der Leerlaufprozess ist kein Prozess, der gibt nur an, wie hoch der Anteil des Leerlaufs ist. Die 90-93% sagen also aus, dass die CPU nur zu 7-10% ausgelastet ist, das ist normal.

Wenn es keiner der direkt sichtbaren Lüfter ist, könnte es auch der Lüfter im Netzteil sein. Wie heißt dieses?

5. LyRiX87

LyRiX87 ROM

6. magiceye04

Wir dutzen uns hier. :)

Der Macho und das Netzteil sind normalerweise auch bei Last leise.

Bei den Sensorwerten möchte ich die Spannungen und Temperaturen sehen. Drehzahlen sind ggf. auch noch nützlich, wenn mehr als nur der CPU-Lüfter vorhanden sind.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Gibt es auch noch eine Grafikkarte oder wird nur die der CPU genutzt?

Gruß kingjon

8. LyRiX87

LyRiX87 ROM

Die Grafikkarte ist eine Geforce GTX 770 Oc version
    LG LyRiX

9. LyRiX87

LyRiX87 ROM

ich habe leider nicht das gefunden was sie brauchen ich hab mal von allem einen screenshot gemacht.
    $hwinfo 1.jpg $hwinfo 3.jpg $hwinfo2.jpg

10. magiceye04

Da kann ich nichts entdecken, was laut aussieht.
    Die Grafikkarte dürfte bei 17% eher leise sein, aber das läßt sich ja durch Anhalten von deren Lüfter ermitteln.

Ist es ein Lüfterrauschen oder was ganz Anderes?
    Bleibt ja eigentlich nur das Netzteil.
    Da könntest Du mal im ausgeschalteten Zustand den Lüfter z.B. mit einem dünnen Stück Holz blockieren und den Rechner dann einschalten.
    Wenns ruhig bleibt und der Lüfter beim Entfernen der Blockade sofort laut wird, ist wohl die Lüftersteuerung vom Netzteil hinüber.

11. LyRiX87

LyRiX87 ROM

Ein riesen danke das du mir versucht hast mir Zuhelfen ich hab mir gerade mal die lüfter meiner grafikkarte angesehen da hab ich bemerkt das sich ein kabel in einem der drei lüfter verhangen hat und er so blockiert wurde jetzt ist alles wieder angenehmen leiser. Riesen dankeschön und einen schönen abend noch :)
    LG LyRiX87

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Gehäuselüfter laufen beide mit über 1000 Umdrehungen, da würden auch 600 ausreichen - aber das ist ja nicht der Grund das er auf einmal laut ist...
    Hast du den Rechner selbst zusammen gebaut oder wurde er vom Händler montiert?

Gruß kingjon

13. LyRiX87

LyRiX87 ROM

Ich hab in mit einem kollegen zusammen gebaut

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page