1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC ist plötzlich sehr langsam

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DotaSkill, Dec 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DotaSkill

DotaSkill Byte

Hallo,
    mein PC ist neuerdings richtig langsam geworden (alle Anwendungen und Programme öffnen sich 10mal langsamer als sonst) und alle Spiele, selbst alle mit sehr geringen Anforderungen die sonst auch immer fließend liefen. Erst dachte ich es wäre das Internet, doch mein Ping war überall wie immer bzw. nicht groß abweichend als sonst (60ms). Ich schlussfolgerte es könnte am RAM liegen, nun Virenscan und Defragmentierung habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg :heul:Mein letzter Ausweg wäre dann die Formatierung, welche ich aber eigentlich umgehen möchte. Was hättet ihr für Ideen, ist es der RAM oder könnte es noch etwas anderes sein ? Wenn ja was und wie kann ich es beheben ?
    Danke für allle hilfreichen Antworten! ;)

mfG DotaSkill.

2. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Check deinen pc mal mit memtest durch. Guck ml am Task-Manager weiviel RAM dir angezeigt wird, und im BIOS ob deine ganze hardware noch richtig erkannt ist. Evtl. auch Screenshots, würde helfen...

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. Sele

Sele Freund des Forums

Ob da vielleicht die System-Festplatte nur im PIO-Modus läuft?

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Viel installiert in der letzten Zeit, noch genügend freier Speicherplatz auf der Systempartition ?

6. DotaSkill

DotaSkill Byte

Hi,
    @Acceleracer
    http://picload.org/image/7c7232c52e31394f00ad25e3cc31b6c1/screen1.jpg
    Sobald ich irgendetwas maximiere bsp. browser ist die systemleistung von 0 % sofort auf 60% gestiegen, ist das normal ?! Als ich diesen memtest gemacht habe, war die Systemleistung zwischenzeitlich sogar auf 100%, obwohl dort nichts besonderes herausgekommen ist. Normal ohne memtest liegt die auslastung bei ca.10-15% ich denke das ist normal. Das merkwürdige ist ja, im Spiel laggt es am anfang kaum, jedoch wird es zum Ende hin immer heftiger, liegt das an den daten die zwischengespeichert werden müssen ? Kann da etwas kaputt gehen ? :eek: Auf jedenfall stand bei mir im BIOS Hyper-Threading Function [Enabled]; Qick Bot [Enabled]; Boot to OS/2 [NO], hab ich da denn wenigstens richtig nachgeschaut ? :)

@ Scasi sry aber das mit dem anhang hat wegen einer fehlermeldung nicht so ganz geklappt, ich hab dafür 2 screes für dich geuppt http://picload.org/image/c1cb62126a4d1eb0751d0f4e550c3702/hijack.jpg
    http://picload.org/image/652e025982dc9d5b241c69fff7cf8f2d/hijack2.jpg

@Sele Ich weiß mit dem Begriff PIO-modus nicht viel anzufangen, bzw. habe ich schon gegooglt aber nirgends gefunden wie man ihn deaktiviert/sieht ob er an ist, geschweige denn wo man auf ihn zugreift.

@gruftchaos ne das auf keine Fall, hab immerhin noch über 50GB freien speicher

Danke noch an alle für eure schnellen Antworten!

Last edited: Dec 16, 2008
  7. DotaSkill

DotaSkill Byte

btw wie kann ich diesen beitrag hier löschen ? warn unbeabsichtigter doppelpost

Last edited: Dec 16, 2008
  8. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

Soweit ich weiß kann mir hier ruhig Doppelposts machen, ist auch eigentlich sinnvoll, wenn man den beitrag nehmlich nur ändert sieht keiner dass man was neues geschrieben hat- da kanns dann sein dass du kein antwort mehr bekommst, daher DP is OK. Mach ich auch öfters. (sonst klär mich mal jemand auf, dass man das nicht machen soll...)

Der RAM sieht bei der ganz normall aus, halt 1GB, aber wie belegst du 800MB?! >Ich habe meistens extrem viel Sachen offen (läuft auch flüssig), aber über 600MB komme ich nicht, außer crysis, Grid, oder TDU zocke. Oder hast du auch noch dota am laufen? Wenn ich irgendwas mache gehts bei mir meistens auf 10% hoch. Sonst 0%^^

9. DotaSkill

DotaSkill Byte

10. Sele

Sele Freund des Forums

Prüfung des Übertragungsmodus:

Gerätemanager --> IDE ATA/ATAPI Controller

hier tauchen in der Regel mehrere Einträge auf, die nacheinander auf diesen Übertragungsmodus geprüft werden sollten;

Rechtklick auf den IDE-Kanal --> Eigenschaften --> Erweiterte Einstellungen

taucht hier an irgendeiner Stelle unter Aktueller Übertragungsmodus der Begriff PIO auf, liegt da wahrscheinlich die Ursache.

Lösung:

Rechtsklick auf den betreffenden IDE-Kanal --> Deinstallieren

Nach einem Neustart des Systems sollte alles wieder normal laufen.

11. DotaSkill

DotaSkill Byte

Problem gelöst! Mein CPU Lüfter war im *****.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page