1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC kann plötzlich nicht mehr angepingt werden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by MaSaTa, Feb 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MaSaTa

MaSaTa ROM

Hallo

folgendes Problem:
    Ich habe einen Router an dem ein PC (über Kabel) und zwei Laptops (WLAN) angeschlossen sind. Alle drei Rechner haben XP als Betriebssystem und konnten bis gestern wunderbar miteinander Daten austauschen. Allerdings ist seit gestern Abend mein Hauptrechner in der Netzwerkumgebung "verschwunden".

Internet funktioniert weiterhin auf allen drei Rechnern. Jeder kann sich selbst und den Router anpingen. Die beiden Laptops können sich auch gegenseitig, aber nicht den Hauptrechner anpingen (Datenaustausch zwischen den Laptops funktioniert also auch weiterhin). Der PC kann die Laptops nicht anpingen (nur sich selbst und den Router).

Firewall ist abgeschalten und verschiedene Ordner im Netzwerk freigegeben. Die IP Adresse wird zwar automatisch vergeben, hat sich jedoch nicht geändert (ist weiterhin 192.168.1.100). DHCP und autokonfiguration sind aktiviert. Die Arbeitsgruppe ist selbstverständlich auf allen Rechnern gleich.

Hab mittlerweile die Netzwerkkarte, deinstalliert und wieder neuinstalliert, Rechner mehrfach neugestartet und versucht das Netzwerk neu zu installieren. Alles ohne Erfolg.

Weiß jemand, wie ich mein Netzwerk wieder vollständig zum laufen bekomme?

Vielen Dank
    MaSaTa

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. MaSaTa

MaSaTa ROM

Konnte das Problem auf eine andere Weise lösen... hab die Netzwerkkarte ausgebaut und eine andere eingesetzt. Mit der "neuen" Netzwerkkarte ist der PC wieder im Netzwerk vorhanden...bei den gleichen Einstellungen.

Die "alte" Netzwerkkarte habe ich in meinen Altrechner eingebaut und dort erneut getestet. Dort funktioniert sie einwandfrei.

Da das eigentliche Problem gelöst ist, ist die Fehlersuche nur noch zur Befriedigung meiner Neugierde und zukünftiger Problembeseitigung geeignet. Aber dennoch:

Weiß irgendjemand, was das Problem gewesen sein kann? Ich kann ja nicht jedesmal die Hardware komplett austauschen, wenn ein Problem auftaucht. Immerhin scheint die Netzwerkkarte nicht defekt zu sein, da sie in einem anderen Rechner funktioniert. Und die Einstellungen im Hauptrechner müssen ebenfalls richtig sein, da mit diesen das Netzwerk vor dem Problem und mit der "neuen" Netzwerkkarte ebenfalls funktioniert. Wie kann überhaupt so ein Problem von einem Tag zum anderen auftauchen? Bin daher gerade vollkommen ratlos.... und muss nach einer durchgearbeiteten Nacht nun etwas Schlaf nachholen ;)

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Für die Art Probleme ist fast immer eine installierte Desktop-Firewall verantwortlich. Welche Firewalls (Fremdprogramme) hast du auf den Rechnern installiert ?.

5. MaSaTa

MaSaTa ROM

Keine... nur die Windows Firewall.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page