1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC kaputt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by asdy, Jan 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. asdy

asdy ROM

Windows XP
    Intel E6600
    Asus P5B deluxe
    Enermax Liberty 500W
    2x Infinion 1024 MB Ram

Hab gestern am Pc was herumgefummelt, leider im Laufenden Betrieb, aber es war nur was Kleines und Schnelles..

Dabei dürfte ich auf meinem Motherboard einen Kurzschluss verursacht haben (So ein Mist!!!) Der PC ist daraufhin nat. abgestürzt aber ganz normal neu hochgefahren. Sind aber optisch keine Schäden am Motherboard zu erkennen.

Hab daraufhin normal weiter gemachtund ein bisschen Computer gespielt, das Spiel ist nie vollkommen rund gelaufen (immer ab und zu zu Windows zurück gegangen z. B.) Aber gestern dann ist plötzlich öfters der Pc neu hochgefahren und heute zum Ersten Mal auch unter Windows einmal.. In der Ereginisanzeige bekomme ich keine Fehlermeldung.

Nun meine Frage: Ich weiß dass nat. das Motherboard kaputt sein kann, oder zumindest deffekt. Aber könnte es auch sein dass überhaupt nichts passiert ist?

Ich hab jetzt seit einer Stunde ca. Orthos (= Prime95= Stresstest Programm) laufen und er ist noch nciht abgestürzt.

Kann sein dass es an etwas anderem liegt und nciht am MB, bzw gibt es ein Programm womit ich vielleicht rein das Motherboard stressen kann um etwas heraus zu finden?

Die Hardware ist erst 3 Monate alt, also ich könnte sie vielleicht noch umtauschen, würdet ihr mir dazu raten?

Vielen Dank

2. Sylibergod

Sylibergod Byte

Hallo,

also das klingt nach einem sehr schwierigen Problem. Wenn ich dich richtig verstehe, dann kannst du die Abstürze bzw. Neustarts nicht zuverlässig reproduzieren, oder?

Vielleicht kannst du auch noch ein paar Details angeben:

Was hast du denn am PC gemacht im Betrieb? Vielleicht irgendwas am Kühlkörper? Das könnte sporadische Abstürze oder Reboots z.B. erklären. Oder hast du mit dem Schraubenzieher das Board berührt während der PC an war?

Wäre super wenn du da noch ein paar Sätze dazu sagen könntest. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr sehr schwer werden dürfte, den Fehler zu finden, wenn sich die Abstürze nicht wirklich zuverlässig reproduzieren lassen. Prime95 zeigt zumindest, dass es eigentlich nicht der Prozessor und normalerweise auch nicht der Kühler sein kann. Vielleicht solltest du mal schauen ob die einzelnen Spannungen auf den 3V, 5V und 12V Leitungen stabil sind. Geht normalerweise im BIOS oder mit einem Programm wie MainboardMonitor

Grüße

Sy

3. TApel

TApel Megabyte

moin
    würde mal folgendes vorschlagen :
    rechner ausmachen, Netzstecker ziehen,rechner aufmachen und ALLE kabel prüfen.hast evtl nur ein kabel beim rumfummeln gelöst,sprich der stecker steckt nicht mehr richtig im slot.

mfg
    tom apel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page