1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Kauf und Software

Discussion in 'Software allgemein' started by chengo66, Jan 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chengo66

chengo66 ROM

Hallo,
    entweder bin ich wissentlich nicht auf den neuesten Stand (meinen letzten PC habe ich vor 8 Jahren gekauft!) oder es ist beim Kauf etwas doch nicht korrekt gelaufen!?
    Früher war es doch so, dass beim PC-Kauf die Software (mindestens Windows Betriebsystem) mit einer Software CD dazu gehörte. Zusätzlich gab man dazu sogar kostenlos einige andere, z.T. gute Anwendersoftware wie Nero etc. Gilt das heutezutage nicht mehr?
    Gestern habe ich beim Mediamarkt einen PC mit BS Windows 7 gekauft. Daheim habe ich beim Auspacken gesehen, dass ausser der Kiste selbst nichts dabei war, also keine CD oder DVD, absolut nichts!?
    Das gleiche passierte mir vor zwei Tagen mit meinem neuen Laptop, den ich bei Saturn gekauf habe, d.h. auch in diesem Fall war keine Software dabei.
    Es muss doch mindestens die Betriebsystemsoftware Windows 7 dabei sein oder? Was mache ich, wenn ich irgendwannmal das Betriebsystem wieder neue installieren muss? Wie sieht es rechtlich aus? Habe ich einen Anspruch auf eine Betriebsystem CD oder DVD?
    Danke fürs Antworten

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Es sollte sich zumindest ein Image von Win7 auf der Festplatte vorhanden sein, das musst du dir dann selber brennen.
    Oder aber es ist eine Wiederherstellungspartition,evtl. versteckt, vorhanden(Laptop).

Gruß kingjon

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Es ist auf beiden Geräten eine Recoverypartition vorhanden von der man das System wieder neu aufsetzen kann.
    Ausserdem lässt sich aus dieser eine bootfähige Installations CD/DVD herstellen und man kann sie nachher löschen und als Speicherplatz verwenden.
    Da hast ja bei tollen Anbietern zugeschlagen wieso hast du nicht vorher in der Kaufberatung nachgefragt.
    http://www.google.at/search?hl=de&q...snum=0&ct=broad-revision&cd=2&ved=0CEYQ1QIoAQ

Last edited: Jan 6, 2010
  4. chengo66

chengo66 ROM

Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich jetzt, d.h. werde gleich eine bootsfähige Installations CD/DVD herstellen.
    Macht der Gewohnheit: Wie schon erwähnt, da vor acht Jahren die CD's und DVD's so einfach mitgegeben wurde, hielt ich die Frage überflüssig. Gruss

5. chengo66

chengo66 ROM

Vielen Dank auch für Dich.
    Hinti1 hat mich auch aufgeklärt.
    Gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page