1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc klackert

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by themonk, Feb 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. themonk

themonk Byte

Hallo,

seit einigen Stunden klackert mein PC immer dann, wenn ich in Outlook eine Mail öffnen will.Außerdem hängt sich der PC für ca.5 Sek. auf danach ist auch das klackern weg.
    Ich denke das es von der Festplatte kommt aber wieso nur bei Outlook? Habe andere Programme geöffnet neu gestart ist aber immer noch so.
    Habe DiskCheckup runtergeladen und hier mal die DriveInfo vielleicht könnt ihr damit was anfangen:
    Es ist eine Samsung SATA Platte(SAMSUNG HD401LJ).
    Ist die festplatte defekt oder was kann das sein?

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Device Capacity: 381551 MB
    C: 125551 MB
    D: 102399 MB
    E: 0 MB

Das sind Deine Angaben.

Wo ist der Rest?

Hast wohl eine Partition verloren...

Ob die FP noch sicher ist, lässt sich so nicht sagen.....

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die S.M.A.R.T.-Werte sind OK. :)
    Du kannst mal die Stromkabel überprüfen.

4. themonk

themonk Byte

Danke erstmal für die Antworten.
    Der Rest ist noch unformatiert habe ich wohl damals bei der installation vergesen. In der Computerverwaltung steht zumindest E: 150GB im RAW format.

Aber wenn alles ok ist woher kommt das klackern und das auch nur bei Outlook. Es hört sich so an als würde ein Teil immer irgendwo anstoßen oder drüber "hüpfen".

Habe noch HD Tune geladen und unter Health steht:
    (c5) Current Pending Sector -100-0-1-warning
    (C7) Ultra DMA CRC Error Count 197-0-1-warning

5. deoroller

Ultra DMA CRC Error ist nicht schlimm, wenn nur einer oder wenige auftreten. Der kann von einem falsch konfigurierten SATA-Controller oder losem Datenkabel kommen.
    Current Pending Sector ist ein "schwebender Sektor", der demnächst durch einen Reservesektor ersetzt wird. Wenn es keine Reservesektoren mehr gibt, werden "Uncorrectable Sectoren" daraus, womit die Kapazität der Platte abnimmt und sie spätestens dann ausgetauscht werden sollte.
    http://pcwelt-wiki.de/wiki/Smart

Current Pending Sectoren kann man sich mit einer instabilen Stromversorgung einhandeln, wenn die Platte häufig neu startet.

Ich habe ein Platte mit 4 nicht korrigierbaren Sektoren austauschen lassen.
    Seltsamerweise wurden keine Reservesektoren zugewiesen.
    Das war mir nicht geheuer.

6. themonk

themonk Byte

Hutil hat jetzt einen Fehler gefunden:
    Error: LBA 717287550
    Error:Ecc error

7. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page