1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc klickt und hängt sich auf

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Ins1der, Dec 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ins1der

Ins1der ROM

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und bitte daher um Verständnis für einzelne Anfängerfehler.

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Wenn ich mein PC etwas stäker belaste (z.B. durch Pc-Spielen) klickt es einmal aus dem Rechner ( ich denke die Festplatte ) und dann hängt sich der PC für ~10sek auf oder stürzt manchmal ganz ab.

Ich habe schon einzelne Tools zur Überprüfung durchlaufen lassen und poste davon mal die Ergebnisse. Dazu ist vorher zu sagen, dass ich zwei zieeeemlich alte Festplatten habe.

Das fürs erste.

Informationen über mein PC:

AMD Sempron 3000+
    1,99GHz
    1,50 GB RAM
    Windows XP
    Service Pack 2
    Festplatten siehe oben

Vielen Dank im Voraus. Ich weiß, dass der Pc mal nötig wieder erneuert werden müsste. Werde dies bei Gelegenheit und neuem Geld tun. Hoffe auf weiter Vorschläge.

Danke

Last edited: Dec 4, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das System könnte in die Knie gehen, weil die Platten randvoll sind, vor allem c:.
    Irgendwo muss ausgelagert werden. Auf c: sollten minderst 15% der Kapazität frei bleiben. So viel braucht die Defragmentierung.

3. Ins1der

Ins1der ROM

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe nun mehr Platz geschaffen und bin gerade dabei zu defragmentieren.

Gibt es noch weitere Vorschläge oder Tipps?

Liebe Grüße und danke nochmals auch im Voraus.

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Stimmen die Themperaturen von Speedfan?
    Schauen mehr aus als wenn von der Heizung ausgelesen.
    Schonmal Kühlkörper und Lüfter von Staub befreit?

5. deoroller

Es könnte sein, dass das Netzteil schwächelt.
    Leider hat Speedfan nicht die Spannungen bei den wichtigen 3,3, 5 und 12 Volt angezeigt. Das könnte Hardwaremonitor http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

6. Ins1der

Ins1der ROM

Hey danke für die Antworten.

Ich habe die Festplatten und die Lüfter von Staub befreit, jedoch haben sich die Werte nur geringfügig oder gar nicht geändert.

Das Programm habe ich heruntergeladen und den Test gemacht:

Vielen Dank für weiter Hinweise und die bisherigen Antworten.

Last edited: Dec 5, 2009
  7. deoroller

Das sieht nach zu heißer CPU aus.
    Du kannst den Kühler ausbauen, die alte Wärmeleitpaste entfernen, Kühler und Lüfter entstauben, neue Wärmeleitpaste hauchdünn auf die CPU-Oberfläche auftragen und den Kühler wieder aufbauen und anschließen.

8. Ins1der

Ins1der ROM

Okay danke dir deoroller! Ich werde dein Tipp die nächsten Tage mal in die Tat umsetzen. Dankeschön!

Gibt es weitere Hinweise zu meinem Problem? Wäre euch sehr verbunden. Danke im Voraus.

9. Ins1der

Ins1der ROM

up :) Weitere Hilfen oder Hinweise bitte =)

10. -humi-

-humi- Joker

pushen ist im Forum nicht erlaubt und führt nur zu Problemen...
    bitte künftig unterlassen

11. deoroller

Ich mache hier kein Brainstorming sondern möchte auch Feedback erhalten.

12. Ins1der

Ins1der ROM

Das weiß ich und möchte dir auch keine Feedback geben, aber ich habe erst ab morgen am wochenende Zeit um dein Tipp in die Tat umzusetzen. Außerdem muss ich mir erst Wäremleitpaste besorgen. Ich werde dir sobald es geht schreiben, ob dein Tipp eine Besserung gebracht hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page