1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC klingt, als würde er ausgehen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by hachiko, Sep 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hachiko

hachiko Byte

Huhu,

also ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft (kaufen müssen...)
    Hab meine alte Festplatte mit dazu angeschlossen.
    Manchmal wenn der PC eine Weile läuft, klingt das, als würde er ausgehen o.O Tut er aber nicht... nur das Geräusch beunruhig mich etwas.

Meine Vermutung ist, dass es an der alten dazugeschlossenen Festplatte liegt, da diese, sobald ich einen Ordner öffne der sich darauf befindet, ähnliche 'hochfahr' Geräusche macht.

Ist dies normal? Oder hab ich eventuell was falsch eingestellt oder so?
    Soll ich die Dateien darauf lieber in Sicherheit bringen?

Viele Grüße,
    hachi

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vielleicht geht die Festplatte nach ein paar Minuten in den Standby Modus und läuft wieder an, wenn darauf zugriffen wird.

3. hachiko

hachiko Byte

Ist das normal/okay so? ;D

4. deoroller

5. hachiko

hachiko Byte

Hatte noch nie zwei Festplatten drin - deshalb die Verunsicherung...

also das Programm zeigt bei beiden 'gut' an.. :D

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Solch eine Platte habe ich auch noch irgendwo rumliegen, diese Geräusche wenn das Teil "die Triebwerke startet" sind völlig normal. Das Geräusch ist dir wohl früher noch nicht aufgefallen, da erst die etwas moderneren Betriebssysteme derartiges Power-Management innehaben.

Last edited: Sep 14, 2011
  7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie soll das denn genau klingen?
    Alle Lüfter gehen aus und die Festplatte hört auch auf zu drehen?

Schau in den Energieoptionen nach, auf was die Festplattenabschaltung eingestellt ist. Für eine lange Lebensdauer sollte das im Grunde entweder aus sein oder auf mindestens 5 Stunden stehen.

8. hachiko

hachiko Byte

Schwer zu beschreiben, einfach wie ein PC kling, wenn er runterfährt o.o aber die Lüfter und alles gehen noch. Wenn ich dann auf den Arbeitsplatz gehe oder zB auf einen Ordner der Festplatte zugreife 'fährt sie wieder hoch'.
    Wo genau befinden sich denn diese Energieoptionen? Im Boot Setup?

9. deoroller

Du kannst auch mal mit der Hand auf den Festplattenrahmen drücken. Möglicherweise vibriert der, so dass man es hört.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Hilfefunktion Deines Betriebssystems zeigt Dir den Weg ;)
    Bei Win7 tippt man das Wort nur in die Systemsteuerung ein.

11. hachiko

hachiko Byte

tatsächlich stand das auf '20minuten'
    vielen lieben dank, ich beobachte jetzt mal :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page