1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc knackt und fährt nicht vollständig hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Chequita, Oct 31, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chequita

Chequita Byte

Hallo,
    Ich weiss, es werden wahrscheinlich täglich neue Threads zu dem "Pc fährt nicht hoch " Thema erstellt. Aber da es so viele Möglichkeiten gibt wie ein Pc nicht funktionieren kann hab ich nicht genau mein Problem gefunden^^

Also, Mein Pc hatte schon öfters Macken wie Wackelkontakte beim Bildschirm, aber diesmal ist es komisch. Denn gestern lief er noch einwandfrei und heute Morgen wollte ich ihn hochfahren und er knackte leise öfters und blieb dann immer bei Boot from AHCI CD - Rom hängen. Manchmal reagierte der Einschalt Knopf noch nichtmal. Also habe ich den Pc aufgeschraubt, Staub entfernt (obwohl eigentlich keiner drin war da ich es erst letzens gemacht hatte) und wieder zusammengeschraubt hingestellt und so und er machte wieder die gleichen Probleme. Dann hab ich ihn die Stecker im inneren kontrolliert und versucht sie reinzudrücken, vielleicht waren die ja locker. Liegen hab ich ihn dann nur mit dem Strom Kabel angeschlossen und es hörte sich wieder normal an (kurzes Piepen am Anfang kein Knacken). Als ich dann den Bildschirm wieder angeschlossen hatte war er hochgefahren und beim Desktop. Nachdem ich ihn wieder ausgeschaltet habe um ihn an seinen normalen Platz zu stellen und anmachte - wieder das gleiche...
    Also ich vermute einen Wackelkontakt - aber wie schafft man den aus der Welt? Achja , das Knacken hört sich an als würde es aus der Festplatte kommen.
    Hoffe jemand kann mir helfen :aua:

Chequita

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

An der Festplatte kannst du auch mal einen anderen Stromstecker anschließen.

3. Chequita

Chequita Byte

Ok danke für die schnelle Antwort. Nur komisch dass schon immer Boot from Cd dingsda dort stand und es auch immer klappte und über Nacht dann nichtmehr :confused:

Aber wie stellt man sowas denn im Bios um? Habe da leider sehr wenig Ahnung von... und will natürlich auch nichts auf eigene Faust umstellen wo dann nachher nichts mehr funktioniert

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Suche im BIOS unter "Boot" mal nach "First Boot Device", da dann die HDD anwählen und den Rest deaktivieren.
    Muss bei einer Neuinstallation aber wieder auf CD zurück gestellt werden!

Ich würde aber erstmal die Festplatte mit Crystal Disk überprüfen: http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Gruß kingjon

Last edited: Oct 31, 2011
  5. Chequita

Chequita Byte

Das Problem ist ja, das der Pc nicht mehr startet, deswegen kann ich sowas wie diese Programm von Chip nicht austesten.

Wie kommt man denn nochmal genau in das Bios Menu rein? War da mal aber weiss nicht mehr genau wie es ging.

6. Chequita

Chequita Byte

Hab das Bios gefunden, zwar kein HDD gefunden aber der Pc ist jetzt ganz normal hochgefahren als ich das Bios weggemacht habe??
    habe nichts umgestellt und vermute das es wieder nicht klappt wenn ich ihn neustarte.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

F2 oder Entf, das wird aber auch im BIOS-Bootscreen angezeigt!

Gruß kingjon

8. Chequita

Chequita Byte

Da mein Pc jetzt komischerweise angegangen ist, hab ich CrystalDiskInfo installiert und es meint Vorsicht 29 bzw. ein paar Minuten vorher 27 Grad. Keine Ahnung ob das der auslöser ist. Ich hab mal einwenig rumgeschaut und hab oft gelesen unter 30 Grad erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit sehr. Kann es sein das der Festplatte beim starten "zu kalt ist" ?

Last edited: Oct 31, 2011
  9. deoroller

10. Chequita

Chequita Byte

Bei mir ist "Wiederzugewiesene Sektoren" gelb.

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Sichere deine Daten und hol dir 'ne neue Festplatte.

12. Chequita

Chequita Byte

Ist sie kaputt? Okey, wenn man das so sehen kann. Danke für die Antworten.
    Nur immer komisch das der Pc manchmal mitmacht und manchmal nicht, sind doch komplizierte Teile :rolleyes:

13. deoroller

22 Wieder zugewiesene Sektoren. Maximal sind 36 möglich. Danach gibt es keine Reservesektoren mehr und die Festplatte wird immer mehr Sektoren verlieren. Die Platte ist am kaputt gehen.
    Die Platte hat doch bestimmt noch Garantie? Bei einer Größe von 1,5TB wird sie noch nicht so alt sein.
    edit: sie hat ja doch schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel.

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Könnte sein das die Lese,-Schreibköpfe manchmal hängen bleiben und dadurch dieses Verhalten und die Fehler hervor gerufen werden.
    Die Temperatur ist aber in Ordnung.

Gruß kingjon

15. Chequita

Chequita Byte

Ok danke für eure Antworten. Werde mal sehen ob noch Garantie drauf ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page