1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Koma bei SATA-Anschluß

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by perfectgeorg, Jan 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe ein neues Mainboard GF7050-M2. Zuerst habe ich eine SATA-Festplatte an SATA 2 angeschlossen, da ich dachte, es ist egal welche der vier Anschlüsse. Folge waren Abstürze, dann lief der PC eine Weile bis es in einen Koma-Zustand verfiel, d.h. man konnte mit der Maus klicken wo man wollte: keine Reaktion. Nun habe ich diese Festplatte in SATA 1 angeschlossen und der PC läuft ohne Problem. Jetzt habe ich einen SATA-DVD-Brenner und habe Ihn in SATA 2, dann in SATA 3 angeschlossen mit den gleichen Ergebniss: nach langen hochfahren - Koma.
    Wenn ich im Geräte-Manager auf Eigenschaften klicke: Koma.
    Muss ich die Einstellung im BIOS ändern und wenn ja welche oder hat das Mainboard eine Macke?
    Danke im Vorraus für Hilfe.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Welche Einstellungen hast du im BIOS für die SATA-Schnittstellen?
    Eventuell hat auch das Bord (oder ein Kabel) einen Knacks.

3. ich weiß nicht, ob Dir das was nützt: im Advanced Chipst Features habe ich etwas mit SATA Spead Spectrum -Disabled entdeckt.Option - Linear Down.
    Dann im Integrated Peripherals unter IDE Function Setup ist die Serial-ATA Controller auf Enabled, SATA Operation Mode auf IDE und RAID sind alle vier SATA Anschlüsse auf Disabled eingestellt.

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn es auf disabled steht dann ist das ok, falls auf enabled auf disabled ändern.
    Auch das sollte ok sein, brauchst du keine Treiber zum installieren
    Auch das ist soweit ok.

Es sieht tatsächlich so aus, dass das Board eine Macke hat. Übertaktet ist das System nicht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page