1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC - Komponenten (ca. 550 €)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Stifler91, Jan 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stifler91

Stifler91 Byte

Hallo alle miteinander (:

Da ich auf der Suche nach einem neuen PC bin, hab ich mich mal etwas schlau gemacht und auf "hardwareversand.de" alle Komponenten zusammengesucht.

Meine Frage ist jetzt ob die Teile überhaupt alle zusammenpassen und ob es vielleicht noch einige Verbesserungsvorschläge gibt? (:

Folgende Komponenten stehen auf meiner Liste:

• Mainboard --> ASUS P7P55 LX, Intel P55, ATX, DDR3
    • CPU --> Intel Core i5-650 Box 4096Kb, LGA1156
    • Grafikkarte --> HIS HD 5570 Silence DDR3 1024MB Native HDMI D-DVI
    • RAM --> 6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9
    • CPU - Kühler --> Corsair A50 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1156/1366)
    • Netzteil --> Super-Flower Amazon 80Plus 450W
    • Laufwerk --> ASUS DRW-22B3L PATA Retail schwarz + weiß
    • Festplatte --> Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Alles zusammen macht in etwa 515 Euro aus. Also plus Gehäuse komm ich in etwa auf 550 Euro.

Vielen Dank!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was soll der PC denn überhaupt können?

Ein DVD-Laufwerk mit IDE=P-ATA Anschluß würde ich nicht mehr nehmen, lieber gleich S-ATA.

Die Festplatte wurde im Jahr 2006 das erste Mal verkauft - da gibts aktuellere Modelle. Ist womöglich ein Grauimport ohne Herstellergarantie.
    AKtuelle Modelle sollten im Beispielthread zu finden sein, z.B. WD5000AAKX (die heißt zwar ebenfalls WD caviar blue, ist aber aus der neuen Serie und gerade mal 50 Cent teurer)

Warum ein 450W-Netzteil? Soll da später noch eine spieletaugliche Grafikkarte nachgerüstet werden?

Last edited: Jan 23, 2011
  3. Stifler91

Stifler91 Byte

Danke für die Info.

Werde die Festplatte und das Laufwerk anpassen.
    Nein soll eig. nichts mehr nachgerüstet werden... Woran erkenne ich wieviel Watt ich für mein System brauche?

Uns sonst passen die Komponenten zusammen?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Diese Frage sollte unbedingt beantwortet werden.

5. magiceye04

Die CPU steht bei Asus zwar auf der Kompatibilitätsliste, aber ich würde keine 2Kern-CPU für über 150€ kaufen, dafür gibts bereits 4Kerne, die je nach Anwendung deutlich schneller sind.
    Auch der Sockel1156 ist in Hinblick auf die Zukunft eigentlich nicht unbedingt die beste Wahl, außer es soll eine sparsame, preiswerte CPU sein.

Der RAM ist bei diesem Board auch Quark. Das kann sowieso nur DualChannel, da wären 2x2GB oder 2x4GB sinnvoller.

Der Rechner wird weit unter 200W brauchen, als Netzteil reicht also bereits ein Cougar A350 und selbst das hat noch ein paar Reserven. Es kostet zwar auch ca. 40€, ist aber deutlich hochwertiger.

6. Stifler91

Stifler91 Byte

Ich will für meinen Schwiegervater einen PC zusammenbauen, der zukunftssicher ist.
    Also er brauch ihn eig. nur zum Arbeiten, habe aber trotzdem etwas bessere Komponenten zusammengesucht, da ich ja will dass er die nächsten 15 Jahre keinen neuen brauch.

Was sagt ihr dazu?

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

8. magiceye04

Ich hab hier noch einen 10 Jahre alten PC rumstehen, der wird sogar noch täglich benutzt. Für einfache Internetseiten oder einen Brief in Word reicht er, auch wenn das Booten bereits 5 Minuten dauert und allgemein alles sehr zäh vonstatten geht. Da läuft natürlich auch nur uralte Software drauf.
    Einen 15 Jahre alten Rechner hab ich auch noch da. Aber der ist nun wirklich nicht mehr zu gebrauchen, er kann entweder MP3s abspielen ODER eine einfache Internetseite anzeigen. Beides zugleich geht schon nicht mehr.

Bei so einem langen Zeitraum ist es zudem völlig egal, wie gut oder schlecht der Rechner ist. Nach 10 Jahren gibts keinen messbaren Unterschied mehr zwischen einem 2000€- und einem 500€-Rechner - wenn man es mit einem 10 Jahre neueren Modell vergleicht.

Richte Dich lieber darauf ein, daß der neue Rechner nach 7-8 Jahren sein Lebensende erreicht haben wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page