1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc- Komponenten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by maxwell23, Mar 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maxwell23

maxwell23 Byte

Hallo zusammen

brauche mal wieder euren Rat.

Ich bin im Besitz eines Bequiet 500watt straight power netzteils, einer powercolor hd 4850 1024mb und einem msi p45 platinum.
    dazu sollen jetz noch restliche komponenten kommen.

sprich: prozessor, ram, hdd, kühler und ne neue maus ( die gut zum spielen sein sollte)

ich dachte bis jetz an
    Intel Q9550 ( bin heirbei noch auf ne leicht teurere version mit c0 stepping gestoßen, was hat es damit auf sich?)
    ram..dachte an den von aenon, kann mit dem auch (zumindest ein klein wenig) übertakten?
    festplatte weiss ich nich so wirklich
    alpenföhn grossclockner
    und die logitech mx518

habe noch ein gehäuse hier, da sollte eig alles reinpassen, kann mir aber zur sicherheit noch jemand sagen wie ich das genau nachprüfen kann?
    und ansonsten sagen was ihr von der config haltet und sie halt entsprechend ergänzen :)

danke vielmals

Last edited: Mar 16, 2009
  2. maxwell23

maxwell23 Byte

habe mir das jetz mal so rausgesucht (bei home of hardware)

MS Windows Vista Home Prem. 64Bit, SB, Service Pack 1 (66I-02062)
    Art.Nr.:115256
    Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar. 92,90 €

Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 DHX
    Art.Nr.:122392 46,90 €

LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk
    Art.Nr.:140302 32,90 €

Western Digital Caviar Black 750GB SATAII 32MB
    Art.Nr.:136829 86,40 €

EKL Alpenföhn Groß Clockner (84000000018)
    Art.Nr.:133229 32,90 €

Intel Core 2 Quad Q9550 E0 4x 2.83GHz 2x 6MB Tray
    Art.Nr.:140092 254,90 €

Gesamtpreis: 546,90 €

(der grossclockner is erst in 2-3 werktagen lieferbar, sollte man das ignorieren können?)

was haltet ihr davon? irgendwelche tipps oder anregungen ob man zwingend was verändern sollte?
    ich denke da vor allem an die festplatte, vllt ne spur kleiner ( 500/640gb, und billiger)
    danke schonmal.gruss und gn8

max

3. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

hi,

Aeneon (oft gelistet unter Infineon) ist günstiger und auch für geringe FSB Übertaktungen geeignet, jedoch würde ich beim Corsair bleiben, da jemand der geringes OC in Betracht zieht, auch, wenn es mal soweit sein sollte, den Rest aus seinem System rausholen mag ;)

Als Platte schickt auch ne Blue oder eine 7200.10 von Seagate mit 500GB, da die nochmal 1-2Platten weniger haben und somit weniger Abwärme / Geräuschentwicklung ensteht. Allerdings solltest du selbst abwägen wieviel Kapazität dir auch diesem Bereich wichtig ist.

Dein Gehäuse, welches du bereits hast, sollte im ATX Formfaktor sein (steht meistens bei den Gewinden auf dem Blech worauf das Mainboard geschraubt wird). Ob der Kühler passt kann man dir ohne Bezeichnung des Gehäuses schlecht sagen, da hilft nur ausprobieren -> hier komm ich auch gleich auf die CPU zu sprechen, wähle diese Boxed, dadruch verlängert sich die Garantie auf 3 Jahre und du hast nen Ersatzkühler etc.
    Revisionsmäßig kann ich dir keine Auskunft geben, ob sich der Aufpreis lohnt.
    Alternative wegen der Verfügbarkeit des Lüfters: Xigmatek Red Scorpion.

Falls du noch eine XP Lizens hast, würde ich vom Vistakauf abraten, derzeit ist XP noch völlig ausreichend, selbst beim RAM brauch man sich da keine sorgen zu machen. Win7 würde ich vor der Investition in ein neuen OS nochmal abwarten.

Die Maus ist ok, falls du auf verschiedenen Unterlagen arbeitest wäre vlt auch ne Lasermaus angebracht. OCZ hat da mMn etwas entsprechendes für kleines Geld auf die Beine gestellt OCZ Dominatrix (höhere DPI, programmierbare Tasten mit internem Speicher, gewichtsanpassung, etc)

Hoffe ich hab dir damit weiterhelfen können.

MfG

Last edited: Mar 17, 2009
  4. maxwell23

maxwell23 Byte

okay, dann bleib ich ramtechnisch beim corsair, soviel günstiger is der aenon ja auch wieder nich..un bei home of hardware gibts ihn nur als 1gb stick.

das man die cpu lieber boxed kaufen soll, hör ich jetz zum ersten mal..hier vllt noch andere meinungen zu? ( nich dass ich dir nich glaube, aber hätte hier gern bestätigung, mag nix falsch machen)

xp lizenz habe ich keine, im haus gibts nur eine die von meinem dad in use is un ich hab noch ne recovery cd von nem aldi pc von vor 8 jahren..bevor ich damit groß rummache( von wegen recovery cd in richtige windows cd umwandeln un solchen schnickschnack) zahl ich lieber geld & hab dafür n fertiges bs.

habe ein mousepad von hama ^^ ( von amazon, war da recht günstig un hatte gute rezesionen), damit will ich die maus benutzen. denke an die mx518 oder die logitech g5 ( allerdings teuer, würd sich das lohnen?)

gehäuse is im moment noch in betrieb, wollt das erst "leeren" wenn alles neue da is..müsste aber ein atx sein, ich schau später mal noch im handbuch von meinem jetzigen mainboard, damit sollte man ja auch rausfinden können was das fürn gehäuse is..

bis hierhin auf jeden fall schonmal vielen dank

gruss

5. daboom

daboom Megabyte

Zur CPU: Wenn Du eh von Anfang an übertaktest, ists wahrscheinlich egal, weil die Garantie eh wech is. Ansonsten halt lieber boxed wegen der Garantie und dem Ersatzkühler.

Btw glaube ich auch nicht, dass es sonderlich legal ist, aus einer Recovery (also OEM, oder?) Version eine "richtige" zu machen.

6. maxwell23

maxwell23 Byte

joa, habe das nur mal iwo gelesen, aber wie gesagt sowieso nich wirklich relevant für mich..will das ding auf 3ghz takten, und da die garantie ja eh weg fällt ( hat ich ganz vergessen^^) bleib ich wohl beim tray..

Intel Core 2 Quad Q9550 E0 4x 2.83GHz 2x 6MB tray EO Stepping

Western Digital Caviar Black 640GB SATA II

Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 DHX

MS Windows Vista Home Prem. 64Bit, SB, Service Pack

Logitech G5 Laser Mouse Refresh USB (910-000094)

komm damit dann auf 546 euronen

gibts dazu noch irgendwelche einwände? ansonsten würde ich bestellen, sobald mir das noch jemand absegnen bzw verbessern könnte..

danke schonmal :)

7. maxwell23

maxwell23 Byte

update:

habe mir überlegt, den prozessor durch den q 9650 zu ersetzen.
    da hab ich die 3ghz die ich will ohne zu übertakten & verliere keine garantie :)

jetz würd also wie folgt aussehen:

EKL Alpenföhn Groß Clockner (84000000018)
    Art.Nr.:133229 Im Wagen seit: 17.03.2009
    Verfügbarkeit: Versandfertig in 2-3 Werktagen.
    x 32,90 € Menge ändern
    32,90 €

Art.Nr.:140302 Im Wagen seit: 17.03.2009
    Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar.
    x 32,90 € Menge ändern
    32,90 €

MS Windows Vista Home Prem. 64Bit, SB, Service Pack 1 (66I-02062)
    Art.Nr.:115256 Im Wagen seit: 17.03.2009
    x 92,90 € Menge ändern
    92,90 €

Western Digital Caviar Blue 500GB SATAII 16MB
    Art.Nr.:132337 Im Wagen seit: 17.03.2009
    x 51,90 € Menge ändern
    51,90 €

RAZER Razer Lachesis Laser Mouse Banshee Blue
    Art.Nr.:129256 Im Wagen seit: 17.03.2009
    x 53,90 € Menge ändern
    53,90 €

OCZ 4096MB KIT PC2-6400U CL5 XTC OCZ2G8004GK
    Art.Nr.:121451 Im Wagen seit: 17.03.2009
    x 32,90 € Menge ändern
    32,90 €

Intel Core 2 Quad Q9650 4x 3.00GHz 2x 6MB BOX
    Art.Nr.:139081 Im Wagen seit: 17.03.2009
    Verfügbarkeit: Versandfertig in 2-3 Werktagen.
    x 303,90 € Menge ändern
    303,90 €

Gesamtpreis: 601,30 €

abschließend folgende fragen:
    - kann ich auf den großclockner verzichten wenn ich nicht übertakte?
    - ich besitze die powercolor hd4850 1024mb pcs sowie einen 22" monitor. würde es sich lohnen, noch ne neue graka zu kaufen(denke da an hd4870,gtx 260 bzw 28x)?
    -reicht mein bequiet 500w straight power?
    und zu gute letzt: Ist meine Zusammenstellung soweit in Ordnung?

Danke schonmal für eure Hilfe

grüße
    max

8. daboom

daboom Megabyte

Auf den Großclockner verzichten geht sicherlich, der boxed Lüfter wird allerdings schnell laut und ineffizient. Ich würde ihn immer austauschen.

Dein Netzteil würde zumindest bis zur GTX 260 gut reichen. Ab 28x wird's vielleicht eng, kann ich jetzt nicht so genau sagen.

Wie bist Du denn bis jetzt mit der 4850 klargekommen? In welchem System lief die denn und bist Du damit schon oft an Deine Grenzen gestoßen? Wenn nicht, würde ich sie erstmal noch behalten, sollte doch noch genügend Leistung haben.

9. maxwell23

maxwell23 Byte

bis jetz läuft die graka in meinem amd x2 6000+ system, weitere komponenten einzusehen unter mein system..und da drinne eigentlich auch rund..aber da mein system als ganzes halt alles andere als stabil ist, ist das jetz wiederrum nicht ganz so einfach zu sagen.

denke aber ich werd sie erstmal behalten ( wird ja sonst auch nochmal um einiges teurer)
    würd sich denn zB ne gtx 260 arg bemerkbar machen was den leistungsunterschied angeht?

was den kühler angeht kann ich ja erstmal ohne bestellen und testen, ob der boxed mir aufn sack geht oder nich..wenn ich nich übertakte sollter er ja zumindest nich an seine grenzen stoßen, lautstärke stört mich nicht soo arg, da mein gehäuselüfter schon recht laut is.
    und wenn man nich zwingend nen neuen kühler braucht, wär ich froh die 30euro sparen zu können

grüße
    max

10. AuroraX

AuroraX Kbyte

Dann ist der boxed okay.

Da du auf einem 22" Bildschirm spielst, wirst du sicherlich was merken wenn du ein Spiel auf hoher Grafik spielst.

11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Die GTX260 wäre schon ne ganze Ecke schneller als deine jetzige Graka. Welches MB willst du eigentlich kaufen ?

Beim Lüfter würde ich dir dringend vom Boxed Lüfter abraten, der kann an heißen Sommertagen an seine Grenzen stoßen, erst recht wenn dein Gehäuse schon von jeher etwas problematisch ist.

Soll es wirklich der Q9650 sein ?

Gib lieber etwas mehr für den Lüfter und ein vernünftiges Board aus und kaufe dir einen Q9550, auch wenn du ihn nicht übertacktest, wird er für alles schnell genug sein und auch ein guter Partner für eine evt. spätere GTX260.

Last edited: Mar 18, 2009
  12. maxwell23

maxwell23 Byte

bin bereits im besitz des msi p45 platinum..
    ich überlege mir nochmal ob ich dann doch wieder zum q9550 wechseln soll..
    gibts nich auch noch empfehlenswerte lüfter die billiger als 30 euro sind?

und graka technisch denke ich werd ich jetz noch warten, hab mir die hd4850 erst vor nem halben jahr gekauft..
    nbidia und ati werden bestimmt bald wieder neue generationen rausjagen und da wird dann bestimmt wieder ne gute preis/leistungs karte dabei sein..und wenn nich, wird zumindest die gtx260 noch billiger :)

grüße

13. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Könntest auch über einen Q9400 nachdenken. Durch die immer häufigere Quadoptimierung in Anwendungen, wird es eine Weile dauern, bis dieser ausgereizt ist. Wenn es soweit sein sollte gibt es ja mit Hilfe des neuen Kühlers Möglichkeiten der leichten oder auch starken Übertaktung.

Bis 30€ wäre der EKL Alpenföhn doch angebracht... Alternativen bietet hier Xigmatek mit dem Red Scorpion oder Dark Knight.

14. maxwell23

maxwell23 Byte

Habe mich für den q9650 entschieden, der wurde grad nochmal n paa euro billiger^^
    der q9400 stand sowieso nich mehr zur debatte wegen dem kleineren cache.

danke an alle für die hilfe :)

grüße
    max

15. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ich versuche mich bei der Beratung diesbezüglich immer ein bisschen preis leistungstechnisch zu orientieren. Aber wenn dir der Aufpreis von ~100€ dem höheren Cache gerecht wird, dann soll es so sein ;)

16. maxwell23

maxwell23 Byte

jo, wollt jetz auch keine halben sachen mehr machen..

hätte noch ne frage bezüglich GraKa:

weiss jmd ob / wann ati und nvidia neue modelle rausbringen?

hoffe naemlich dass diese dann entder selber sehr gut sind oder dass dadurch die aktuellen schnellen grakas ( hd4870, gtx 260, gtx 280, gtx 285) günstiger werden..
    kann mir nochma jmd ausrechnen ob mein bequiet 500wt straight power mit q9650 und den gtx 28x klar kommen würde?

danke schonmal

gruss
    max

17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

18. maxwell23

maxwell23 Byte

was meinst du genau mit auslaufmodell bezüglich der 280?
    die anderen karten sind das doch mehr oder minder auch ^^
    oder hat die 280 explizite nachteile? auf ebay is die naemlich teilweise echt günstig zu haben..

19. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Auslaufmodelle sind all die Karten, die durch ein anderes, fast identisches Modell aufgrund von diversen Optimierungen komplett abgelöst werden können.

9800GTX -> 9800GTX+
    GTX260 -> GTX260²
    GTX280 -> GTX285

Niemand wird sich eine der linken Modelle kaufen, wenn er die bessere Variante zur Auswahl hat. Diese sind dann meist auch noch billiger, da die alten Modelle nicht mehr produziert werden.
    Wenn die alten Karten jedoch günstiger sind, werden lediglich die Restbestände verkauft.
    Die GTX280 ist etwas langsamer, wesentlich Stromhungriger (65nm) und produziert daher auch mehr Abwärme.

Von Ebay shops würde ich abraten und lieber bei einem anständigen Versand bestellen (HWV, hoh, alternate...)

20. maxwell23

maxwell23 Byte

wenn überhaupt würd ich mir ne gebrauchte holen, neu is mir der spass eindeutig zu teuer...hab so schon viel zu viel für pc sachen ausgegeben^^
    denke eigentlich eh, dass ich vorerst mal bei meiner hd 4850 bleiben werde, die hab ich auch erst seit oktober..ich guck halt nur ab und zu bei ebay rein, wenn wirklich was günstiges dabei is würd ich evtl halt zuschlagen

jedenfalls danke für die info :)

gruss & gn8
    max

edit: ne frage hab ich noch, da ich nen 22 zoller benutz und das auf jeden fall auch so bleibt, würd sich ne 28x überhaupt lohnen, oder würd ne 260er für die maximale auflösung ausreichen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page