1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Konfig. 450€ gut?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bbbang, Feb 28, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bbbang

bbbang ROM

Hallo liebes Forum.
    Dies ist mein erster Eintrag hier und es geht gleich um eine Kaufberatung.
    Ich habe just einen PC bei Hardwareversand.de zusammengestellt. Der PC ist in erster Line dafür gedacht, dass meine Freundin darauf Guildwars 2 spielen kann schön flüssig. Im moment spielt sie es nämlich immer an meinem PC (2500 i5, 6950oc), wo es hervorragend laeuft. Der PC soll niemals in Zukunft aufgerüstet werden, es ist also nur relevant, ob er so, wie ich ihn zsmgestellt habe, zum daddeln geeignet ist:

Prozessor
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

ASRock 960GM-GS3 FX, Sockel AM3+, mATX

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

HKC Case 4673GD, mATX, 420Watt

Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 1GB GDDR5, PCI-Express

WD Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s

Optisches Laufwerk
    Samsung SH-118AB schwarz

So siedas aus nech. Win7 hab ich (wird das einzige mal sein dass das DVD Laufwerk zum einsatz kommt ;). Und ich werd wohl einen 22-23" anschliesen. den ich günstig bei amazon zu ergattern gedenke.
    Bei dem Gehäuse mit netzteil bin ich mir nicht sicher. Das wirkt fast schon zu günstig, als das es was taugen würde o_Ò. Ich hoffe da kann jmd was zu sagen.

Der PC, so wie oben, würde mich 438 flotte Heringe kosten.

Ichbin dankbar für jeden Beitrag! :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Mainboard ist extrem billig, hat kein USB 3.0 und SATA 6Gb/s.

Günstiger ist ein AMD System auf FM2-Basis.
    Außerdem taugen Gehäuse mit Netzteil nichts.

Gaming für ~ 535 €

AMD:

AMD Athlon II X4 750K Black Edition

Gigabyte GA-F2A75M-D3H
    Alternativ: ASRock FM2A75 Pro4-M

Intel:

Intel Core i3-3220

MSI B75MA-P45
    Alternativ: Gigabyte GA-B75M-D3H oder MSI B75A-G43

Übrige Komponenten für Intel- und AMD-Plattform:

EKL Alpenföhn Civetta
    Alternativ: Cooler Master Hyper TX3 Evo oder Xigmatek Loki

Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: TeamGroup Xtreem Dark Kit 8 GB DDDR3-1600 oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDDR3-1600

VTX3D HD 7850 X-Edition/1 GB
    Alternativ: PowerColor HD7850 PCS+/2 GB oder Gigabyte HD 7850 OC/2 GB oder Gigabyte GeForce GTX 660 OC

Toshiba DT01ACA 1000GB
    Alternativ: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB oder Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache

LiteOn iHAS124
    Alternativ: ASUS DRW-24B5ST oder LG GH24NS95

Xigmatek Asgard 381
    Alternativ: Xigmatek Asgard Pro oder Enermax Ostrog oder Cooler Master K280

XFX Core Edition PRO V2 450W
    Alternativ: Cougar A400 oder be quiet! System Power 7 400W (Achtung: Ohne [handelsübliche] Schrauben)

Enermax T.B.Silence
    Alternativ: Scythe Slip Stream

Dieser PC verbindet sehr leistungsfähige Hardware mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis - und man muss trotzdem kaum Abstriche bei der Qualität machen: Alle aktuellen Spiele sind in guter Qualität spielbar.

Links http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-02-13-a.html#post1149511

3. bbbang

bbbang ROM

Also ich hab meinen PC seit bald 2 Jahren und der hat den CPU-Kühler der mitgeliefert wirde. Daddel recht viel BF3 damit und ist immer alles gut. Deshalb verzichte ich auf einen neuen CPU Kühler.
    Dass das Mainboard kein USB3 hat ist mir ehrlich gesagt wurscht. Da soll nur Tatsatur und Maus ran. Es werden eher keine 50GB Sticks mit iwas beladen und wenn es doch mal passiert, kann es von mir aus ruhig den halben Tag dauern ;) Und wie wirkt es sich denn aus, dass es nicht diese 6gbs Geschichte unterstützt. Wenn es sich nicht auf die Gamingleistung auswirkt, ist mir auch das egal.
    UUnd warum genau taugen die Gehäuse nix? Wegen der Lüftung? Da würd ich sonst eine Bitfenix nehmen. Hab selbst auch eins davon und noch nen Lüfter rangeklatscht.

Wie sieht das aus:

MSI 760GM-P21 (FX), Sockel AM3+, mATX, PCIe

BitFenix Merc Alpha

be quiet! SYSTEM POWER 7 400W

HGST Travelstar Z5K320 250GB SATA II

Optisches Laufwerk
    LG DH18NS schwarz bare SATA II

Mehr als 250gb brauch ich auch nicht, weil wie gesagt nur für ein bisschen zocken gedacht das ganze. Der Prozessor wird in der Gamestar empohlen darum hab ich den genommen :)

4. deoroller

Die billigen Gehäuse mit Billignetzteil (schlechter Wirkungsgrad, nur passive PFC) sowie AM3+ Bretter reichen für einen Office PC, aber nicht für einen zum Spielen, dem dann auch ständig Höchstleistung abverlangt wird.

Ich würde zumindest ein Mainboard mit höherwertigen Feststoffkondensatoren nehmen (All Solid Capacitors).
    http://geizhals.at/de/msi_760gm-p34_fx_dual_pc3-10667u_ddr3_7641-040r_a733995.html
    SATA 3.0 brauchst du in der Tat nicht, wenn keine SSD benutzt wird.

Last edited: Mar 1, 2013
  5. bbbang

bbbang ROM

Danke ersteinmal für deine Beratung.
    Das mit dem Board klingt ja sinnvoll. Nur leider wird anscheinend oft nicht agegeben, ob diese Capacitors verbaut sind oder nicht.

Was sagst du denn hierzu: (bin mir bei dem Board jetzt nicht sicher oO)

ASUS M5A78L-M LX V2, Sockel AM3+ bis 125W, mATX

BitFenix Merc Alpha

Grafikkarte

Optisches Laufwerk
    Samsung SH-118AB schwarz

6. deoroller

Das Asus hat keine Feststoffkondensatoren .

7. bbbang

bbbang ROM

Hm ok. Leider gibt es das Board nicht da wo ich bestellen möchte Oo Und ich weiß echt nicht woran ich erkenne ob ein Board diese Capacitors hat!
    Gibt es da vlt eine Liste odr so?

8. deoroller

9. bbbang

bbbang ROM

Ok alles klar. Was sagst du jetzt zu dem Setup? Kann man das so kaufen?

ASRock 970 Pro3, AM3+, ATX

BitFenix Merc Alpha

10. deoroller

Du kannst ein besser gelüftetes Gehäuse nehmen.
    Das 3R System R480 hat vorne und hinten jeweils einen 120mm Lüfter eingebaut, die auch regelbar sind.
    http://geizhals.at/de/3r_system_r480_schwarz_a665060.html

Du kannst aber auch das
    BitFenix Merc Alpha nehmen und bei Bedarf noch einen 120mm Lüfter vorne nachrüsten.

Ansonsten ist die Zusammenstellung ok.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page