1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Konfiguration - bitte um Eure Meinung!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ohne worte, Apr 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ohne worte

ohne worte Byte

Hallo, da mein Scaleo P vor 1 Woche leider den Geist aufgegeben hat (Motherboard defekt) und ich mir schon seit längerer Zeit sowieso einen neuen Rechner kaufen wollte habe ich mir mal bei hardwareversand einen
    PC zusammengestellt. Ich bin noch am überlegen ob ich den rechner selber zusammenbauen soll oder ob ich das machen lass. Eigentlich ist das ja nicht so schwer aber naja hier mal die Hardware die eingebaut werden soll (benutze den rechner hauptsächlich zum zocken von WoW, CSS, WC3 + alle neuen Spiele wie Gears of War, Crysis, Assassins
    Creed usw. ). Auserdem habe ich 0 Plan ob das alles so zusammenpasst also es sollte keine probleme geben wenn ich den pc so zusammenbaue mit der Hardware. Wenn es noch was zu verbessern gibt höre ich mir gern eure tips an auserdem habe ich noch nie einen pc selber zusammengebaut aber ahnung wo alles hinmuss und so habe ich schon. Preis sollte schon so bei 800 euro bleiben. 900max.

Gehäuse: Coolermaster Stacker STC-T01 ohne Netzteil 93,43 €

WLP: Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml 2,93 €

Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt 50,21 €

Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4 78,64 €

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit 168,63 €

Grafikkarte: Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 187,58 €

CPU Kühler: Coolermaster Hyper 212, alle Sockel 27,34 €

Betriebsystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 71,75 €

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS 50,67 €

Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express 86,04 €

Zusammen: 817,22 Euro

Freue mich auf Eure Antworten!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Da du das System vermutlich länger nutzen möchtest, solltest du auch den Quadcore Q6600 nehmen. Das Vx550 macht dann auch Sinn.

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

I, Großen und ganzen kannst Du ihn so nehmen, wie Du ihn zusammengestellt hast. Nur würde ich vorläufig die Festplatte anders wählen. Wenn Du die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS für 40,59 € nimmst, hast Du die schnellste Platte, die es auf dem Markt gibt, in Deinem System. Eine größere kannst Du später immer noch nachrüsten. Aber da würde ich dann zur WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II für 74,21 € greifen. Der von Dir gewünschte CPU-Kühler ist bei HWV gerade nicht verfügbar. Schau Dich mal bei Caseking um. Dort gibt es eine reiche Auswahl sehr guter CPU-Kühler. Wenn Du nicht übertakten willst, rate ich Dir zum günstigen Aeneon-Arbeitsspeicher. Das ist ausgezeichneter Markenspeicher und sehr preiswert. 4GB 800 MHz (PC 6400) kosten gerade mal 50,72 €.
    Ansonsten solltest Du nicht allzu lange warten, wir sind mal wieder in einer Periode der schnellen (zu schnellen) Veränderungen auf dem Markt.

4. ohne worte

ohne worte Byte

Erstmal danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Also nehme ich besser den Q6600 + 250GB Festplatte + 550 Watt Netzteil. Da ich auch nicht Übertakten will nehme ich den günstigeren Arbeitsspeicher.

Das einzige Problem, es wäre schon Optimal wenn ich bei HWV einen CPU Kühler bekommen könnte. Da ich mir dadurch die zusätzlichen Versandkosten von Caseking spare und ich denke mal dann alles zusammen kommt und ich den Rechner dann gleich aufbauen kann ohne lange auf den Kühler zu warten. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir eine Option nennen könnt. Ein CPU Kühler der bei HWV vorhanden ist und den Q6600 gut kühlt. Die Lautstärke ist mir nicht so wichtig da ich meist eh mit Headset spiele und dadurch nichts höre.

Nochmal vielen Dank für eure guten Tips!

5. Boss im Block

Der Scyhte Mugen wäre eine gute Wahl. Allerdings müsstest du diesen selbst montieren.

6. ohne worte

ohne worte Byte

Ich hatte ja sowieso vor den Rechner selber zusammen zu bauen. Leider habe ich gerade gesehen das der Q6600 bei HWV auch nicht Lieferbar ist. Kennst Du vielleicht noch einen Online Shop dem man vertrauen kann, bei dem man sein Glück mal probieren könnte?

7. Boss im Block

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du kannst stattdessen den Core 2 Quad Q9300 verwenden.

9. ohne worte

ohne worte Byte

Ok, vielen Dank erstmal.

PC Konfiguration nach den Tips von Euch:

Intel Core 2 Quad Q9300 tray, 6MB, LGA775, 64bit
    sofort lieferbar 234,99 €

Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    sofort lieferbar 86,04 €

2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 (die für 50 Euro nicht lieferbar)
    sofort lieferbar 32,12 €

2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
    sofort lieferbar 32,12 €

Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil
    sofort lieferbar 59,34 €

ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
    sofort lieferbar 61,90 €

Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
    sofort lieferbar 187,58 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    sofort lieferbar 40,59 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
    sofort lieferbar 71,75 €

Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml
    sofort lieferbar 2,93 €

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    sofort lieferbar 35,37

Summe: 844,73 €

Wenn das alles so perfekt zusammenpasst und Ihr Hardware Profis mir Euren Segen gebt dann werde ich mir das System so bei HWV bestellen. Eine frage noch, der Q6600 hat 2,4 GHz und der Q9300 nur 0,1 GHz mehr lohnt da der aufpreis von ca. 50 Euro? Habe hier halt drauf geachtet das alles "Sofort lieferbar" ist.

10. Boss im Block

Der Q9300 hat einen anderen Kern. Der Aufpreis ist schon recht hoch, aber noch im Rahmen und du hast ja leider nur wenige Alternativen.

11. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Die 72 Euro kannst du dir sparen wenn du noch ein Windows XP hast,
    der Umstieg auf Vista lohnt nicht mehr.

Marktforscher sehen Vista vor dem Kollaps
    Windows Vista könnte an seinem eigenen Gewicht und Unvermögen "zu Grunde gehen" oder doch zumindest erheblich an Bedeutung verlieren.

http://www.pcwelt.de/start/software...70/marktforscher_sehen_vista_vor_dem_kollaps/

12. ohne worte

ohne worte Byte

Aber sonst passt alles zusammen, also es gibt keine Probleme wenn ich die Hardware zusammengebaut habe?
    Und wenn ich das System zusammen gebaut habe muss ich dann ein BIOS Update machen bzw. irgendwas installieren damit das Motherboard funktionert?
    Habe öfter gelesen das viele damit Probleme haben. Und ich habe wirklich keine Lust, dass das System nicht funktioniert und ich dann noch weiter Googlen muss um mein Problem festzustellen.

Im Notfall kann ich ja auch die 20 Euro an HWV zahlen und die bauen mir den Rechner zusammen doch habe ich Angst, dass die Hardware nicht sorgfälltig eingebaut wird bzw. bei dem Versand irgendwas beschädigt wird. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem "Bauservice" von HWV wenn Ihr mir bestätigt das Sie eine Sehr gute Arbeit machen und der Rechner auch sorgfältig verpackt bei mir ankommt kann ich mir das ja mal überlegen.

13. ohne worte

ohne worte Byte

Bei meinem Scaleo P ist Windows XP Home dabei gewesen doch steht auf der Verpackung von Windows "Funktioniert nur mit einem neuen Fujitsu Siemens Gerät".
    Wenn ich natürlich das XP noch nutzen könnte wäre das perfekt, was ich aber eher nicht glaube.

14. ohne worte

ohne worte Byte

Habe so eben bestellt, da die 8800 GTS wieder verfügbar war (wer weis wie lange). Habe alles auser den CPU bestellt (Q6600 ist am 24. verfügbar da bestell ich nach, sch*** auf die 7 euro versandkosten zusätzlich). Ich bedanke mich nochmal bei Euch beiden Ihr seid wirklich sehr hilfreich in sachen Hardware! Sollte ich probleme haben mit installieren der software werde ich mich bei Euch melden! Haut rein

15. ohne worte

ohne worte Byte

Servus!

Habe noch eine Frage, nachdem der Q6600 Tray heute Mittag "Sofort Lieferbar" war habe ich bei dem Kundendienst von HWV angerufen und gefragt ob es möglich wäre den Q6600 zu meiner Bestellung hinzu zu fügen. Jetzt frage ich mich ob das nicht ein Fehler war. Denn die Dame meinte am Telefon das es möglich ist und ich die zusätzlichen 170 Euro einfach mit dem selben Verwendungszweck an die selben Bankdaten überweisen sollte. Das habe ich natürlich gleich gemacht, doch mach ich mir nun Gedanken denn wenn ich mich auf der HWV Seite mit meinem Profil einlogge und auf Bestellverlauf gehe, zeigt mir das immernoch nur die alte Bestellung an mit dem alten Kaufpreis in dem die 170 Euro noch nicht berechnet sind. Ich denke das gibt nun ein Problem denn ich habe keine Beweise das ich den Q6600 gekauft habe und wenn ich den nun nicht mitgesendet bekomme werde ich die 170 Euro wohl nie mehr sehen (ganz davon abgesehen ob ich meine Hardware nun jemals sehen werde denn vielleicht gibt das störungen im Versand durch die zusätzliche bestellung im nachhinein, ich kenn mich da ja nicht so aus, erste mal Online bestellt). Ich hoffe hier gibt es jemand der mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht hat und mir vielleicht mein schlechtes Gewissen ausreden kann bzw. versichern kann das ich meine Hardware jemals in die Hände bekomme.

Zusätzlich wollte ich noch wissen ob man für den Scythe Mugen ein Retention Kit braucht, da ich in Foren gelesen habe das er nur damit am Motherboard installiert werden kann. Leider gibt es diesen nicht bei HWV und ich wollte nur mal versichert bekommen das er auch wirklich notwendig ist. Denn dann werde ich wohl nicht drum rum kommen ihn mir woanderst zu bestellen. Er ist ja auch nicht im Lieferumfang vom Scythe Mugen dabei oder?

16. Hi

wollte mir jetzt ein gamer pc zulegen. Cpu auf 3 GHz takten und wollte fragen ob meine zusammenstellen so weit in ordnung ist, über tipps und ergänzungen würde ich mich freuen und bedanke mich schonmal im voraus!! Soviel power wie es geht zu einem preis von 1300-1600 €.
    Preise sind von alternate, vll gibst es ja günstigere anbieter, will mich damit aber erst mal beschäftigen, wenn ich alle komponeten zusammen gewürfelt hab.

Cpu: Intel Core 2 Quad Q6600 ohne boxedkühler

Cpu Lüfter: Zalman CNPS 9700 LED

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit
    (GB24GB6400C4QC, Black Dragon Series)
    oder Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
    (TWIN2X4096-8500C5DF, Dominator Serie)

hängt vom Mainboard ab da hab ich auch 2 zur auswahl:
    1. MSI P35 Neo2-FR
    2. GigaByte GA-P35-DS3

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W
    (2x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)

Gehäuse Big Tower: Cooler Master Stacker 832
    (NVIDIA Edition, Schwarz/Grün)

sieht gut aus und hat viele Lüfter zum einbauen, diese Gehäuselüfter würde ich dafür verwenden: 2 * Scythe SFlex 1200rpm 120x120x25
    4 * Scythe SFlex 800rpm 120x120x25

1200rpm würde ich dazu verwenden das ich luft ins gehäuse schaufel, und die 800 an der seitenwand dienen dann zur entlüftung der warmen Luft. wenn ich mich mit der Lüfterkonfiguration irre, bitte um aufklärung und gute vorschläge, um mein rechner so kühl wie möglich zu halten. Lautstäre soll auch beachtet werden, wobei ich bei vielen kommis gelesen hab das die von Scythe sehr leise und zuverlässig sind!

Festplatte: Seagate ST3500320AS 500 GB (Barracuda 7200.11)
    Western Digital RaptorX 150 GB (WD1500AH)

Grafikkarte: Asus EAH3870X2 TOP/G/3DHTI (Retail, TV-Out, 4x DVI)

DVD-Brenner Sata: Samsung SH-S203D (Bulk, Blende in Schwarz)

Es kann nicht alles optimal sein, versuch es aber das es so gut wie möglichst wird!.

Vielen Dank nochmals:D

17. ohne worte

ohne worte Byte

Was geht bei Dir, mach doch ein neues Extra Thema für Dich alleine auf -.-

18. sry, bin zum ersten mal in einem forum, hatte ka, was ich eigentlich so mache. aber jetzt hab ich mal meine augen geöffnet^^

nochmals entschuldigung!

19. Boss im Block

Du kannst ja nachweisen, dass du die 170€ bezahlt hast, aber ich verstehe deine Bedenken. Ich würde es so machen wie der Shop es vorschlägt, aber garantieren, dass alles glatt läuft kann ich natürlich nicht. ;)

Das Retention-Kit brauchst du nicht zwingend.

20. ohne worte

ohne worte Byte

Ok, ich werde einfach abwarten. Ich denke schon das ich die Artikel bekommen werde. Das Geld sollte spätestens am Freitag bei Hardwareversand ankommen, dann schicken sie die Artikel ja gleich los. Also sollte meine Ware evtl. sogar noch am Samstag kommen wenn nicht dann am Montag. Hoffe ich mal :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page