1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Konfiguration kompatibel? / Tipps für den Onlinekauf gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kühlschrank, Apr 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi :)

bin neu hier und auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC, habe mir schon ein System zusammengestellt und möchte hier nun wissen, ob die Komponenten alle kompatibel sind und/oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Ist das 400W Netzteil angemessen oder doch zu viel? Max. Preis ist 900€. OS besitze ich bereits.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
    1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
    1 x MSI GTX 960 Gaming 2G, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R)
    1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
    1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
    1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
    1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
    1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Die besten Preise der Komponenten hat Mindfactory (momentaner Preis für alles ~860€). Da ich noch nie Hardware online bestellt habe, sondern zuvor immer nur auf Fertig-PCs vertraut habe (*peinlich*), bin ich etwas skeptisch. Ist Mindfactory zu empfehlen und wie genau läuft das mit den Versandkosten? Zahlt man diese 7,99€ einmalig oder pro Komponente, also 9 mal? Sorry, falls ich euch mit meiner Unwissenheit überfordere :)

Btw: auf eine HDD habe ich bewusst verzichtet, da mir die 256 GB der SSD vorerst ausreichen.

Besten Dank

2. SurfnSail

SurfnSail Byte

Hey,

kein Problem an diesem Punkt war wohl fast jeder in diesem Forum schonmal, um zuerst mal deine allgemeinen Fragen zu klären: Mindfactory ist meiner Meinung nach ein zuverlässiger Anbieter für Hardware mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis, die Versandkosten bezahlst du natürlich nur einmal, wenn du nach 24:00Uhr einkaufst bekommst du sie sogar geschenkt, pass aber auf da manchmal die Preise für bestimmte Artikel genau um 0:00Uhr angehoben werden, also lieber nochmal checken!

Nun zu deiner Konfi, die Komponenten sind zwar kompatibel, allerdings nicht optimal für einen gaming PC. Schau dir am besten mal die Konfiguration vom Boss in der Beispielkonfigurationen sektion an. Ich kopier dir hier mal eine Beispielkonfiguration rein!

Prozessor: Intel Core i5-4690K falls du übertakten möchtest (ansonsten die Version ohne 'k')
    http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
    http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Mainboard: ASRock Z97 Pro4 falls du übertakten möchtest (ansonsten ASRock H87 Pro4)
    http://geizhals.de/asrock-z97-pro4-90-mxgts0-a0uayz-a1108614.html

RAM: Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600
    http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] (alternativ die günstigere MSI 280X Gaming 3G) http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

SSD: Hier wird statt der Samsung SSD die Crucial MX100 empfohlen, da sie etwas zuverlässiger arbeiten soll.
    http://geizhals.de/?cat=hdssd&asd=on&asuch=Crucial%20MX100&xf=2646_SATA+6Gb%2Fs#xf_top

Netzteil: be quiet! System Power 7 450W oder Fortron Aurum S 500W
    http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-s-500w-atx-2-3-as-500-a1062218.html

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

wenn du die 290 nimmst, würde ich zum Fortron tendieren denn das bietet noch einiges an Reserve, insbesondere, wenn du übertakten möchtest.
    mit diesem System solltest du eine deutlich höhere Performance in Spielen erreichen!

hoffe ich konnte dir helfen! MfG

Last edited: Apr 9, 2015
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn keine Absicht besteht, zu Übertakten, ist der Xeon die bessere Wahl. Die GTX960 sollte mehr als 2GB RAM haben, da der RAM sonst bei zukünftigen Spielen limitiert.
    Anstelle des ASRock B85 Pro4 besser ein ASRock H87 Pro4 nehmen. Das ist besser ausgestattet und kostet kaum mehr.

4. Hi, danke für die Hilfe!

Hätte wohl noch erwähnen sollen, dass ich nicht übertakten möchte und ebenso wenig die integrierte Grafik eines i5 oder i7 brauche, da ich für einen Gaming-PC ja eh eine eigenständige Grafikkarte haben sollte. Ich suche leistungstechnisch etwas zwischen i5 und i7 mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, da schien mir der Xeon perfekt.
    Die Crucial MX100 SSD ist bereits in meiner Liste, ich denke mal du hast sie versehentlich mit dem Samsung Brenner verwechselt?
    Was die Grafikkarte angeht habe ich auch erst an eine AMD Lösung gedacht, aber mit Blick auf Preis/Leistung + Stromverbrauch & Lautstärke scheint die GTX 960 2 GB in meinen Augen sinnvoller zu sein.

Ich habe hier mal das Mainboard durch ein ASRock H87 Pro4 ersetzt, sowie eine 4 GB Version der GTX 960 hinzugefügt.

1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)
    1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

Das würde den Gesamtpreis von 860€ auf genau 900€ erhöhen, läge also noch so gerade im Budget.
    Ich bin was das angeht allerdings ein wenig unsicher. Hier heißt es, die 4 GB Version sei mit 50€ mehr momentan überteuert. Sollte ich da nicht doch lieber die Palit 2 GB für 200€ nehmen oder kriege mit dieser in schon absehbarer Zeit spürbar RAM-Probleme?

5. SurfnSail

SurfnSail Byte

Hey,

Sorry wegen der SSD, es war spät :D.

Der Xeon ist auf jeden Fall ein Super Prozessor, den habe ich auch verbaut! Ich würde heute keine Grafikkarte mit weniger als 3gb in einen Gaming rechner für mehr als 800€ einbauen, der Grund dafür ist nicht unbedingt die bombastische Grafik neuer Spiele, sondern deren Speicherhungrigkeit auf Grund von mieser Optimierung. Kommt natürlich auf deine Bedürfnisse an, aber mit 4gb bist du definitiv besser für die Zukunft gerüstet.

MfG

6. deoroller

Eine R9 280X ist im Endeffekt auch nicht billiger, da man bei der einen höheren Stromverbrauch hat. Außerdem unterstützt die nicht die fortschrittlichen Technologien bei AMD, wie Freesync, da sie noch auf einem Design von 2011 beruht. Die Rohleistung ist aber schon beachtlich.

Ich sage, dass man mit der GTX960 mit 4GB RAM nichts verkehrt macht. Bei Nvidia muss man halt etwas mehr für den Speicherausbau bezahlen.
    Die GTX970 ist noch ein gutes Stück teurer.

7. Bei der 960 4 GB sind die meisten allerdings der Meinung, dass sie die zusätzlichen 2 GB aufgrund von unvorteilhafter bit-Anbindung (oder irgendwas dergleichen) in der Praxis den größeren Speicher gar nicht richtig verwalten kann.
    Ist dem zu glauben?

Klar handelt es sich hier nun "nur" um einen 50€ Unterschied, der aber bei 900€ immerhin 5-6% des Gesamtpreises ausmacht und im Endeffekt womöglich sein Geld gar nicht wert ist? Bin hier echt überfordert. Für diese 50€ könnte ich mir da nämlich genauso gut eine 1 TB HDD zulegen.

8. deoroller

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Abschnitt ist auch sehr wichtig

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page