1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc Konfiguration so in Ordnung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by WoodHead, Feb 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WoodHead

WoodHead ROM

Guten Tag zusammen.

Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar aufschlussreiche Antworten :)

Ich benötige einen neuen Pc der größtenteils zum Spielen verwendet wird.
    Mein alter hat mit fast fünf Jahren mittlerweile ausgedient.
    Ich bin nun zu einem lokalen Pc-Fachhandel gegangen um mir einen zusammen stellen zu lassen, wollte aber noch ein paar Meinungen dazu hören und ob die Konfiguration so in Ordnung ist und wenn nicht, was daran verbessert werden sollte.

die Konfiguration:

BitFenix Shinobi Core Midi-Tower USB 3.0 - black
    Corsair 600W Netzteil CX600W V2 12cm 80 PLUS Bronze ATX/EPS
    S1150 Asus Z97-P
    Intel Core i5-4690 BOX 3.5 Ghz 6MB Soc.1150 Haswell
    Scythe Katana 4 CPU Kühler Retail SAM 2,3 FM1
    DDR3-RAM 8GB(2x4GB) PC-1866 CL919 GSKILL Sniper
    Inno3D GeForce GTX 960 OC HerculeZ X2 2GB
    SSD 120GB KINGSTON SSDNow 2,5" SATAIII V300 SV300S37A/120G
    SATA3 1TB TOSHIBA HDD 6.0GB/S 3.5" 7200rpm 32MB
    LG DVDW SATA LG GH24NSCO bulk schwarz
    + Fertigung/Konfiguration

Preis 1000€

In dem Preis sind schon 69€ für die Fertigung und Konfiguration eingerechnet.

So ich hoffe das es hier das richtige Forum ist und ihr mir helfen könnt.

Vielen dank schonmal!

Schöne Grüße
    WoodHead

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Gehäuse sollte vorne und hinten jeweils einen 120 mm Lüfter haben.
    Das kann man nehmen. Falls die be quiet haben, dann ist ein S7 500W besser.
    Der PC braucht mit der GTX960 keine 300 Watt. Mit dem 500 Watt Netzteil ist immer noch Luft zum Aufrüsten vorhanden.

Da du ein Z97-Mainboard gewählt hast, kannst du auch einen i5-4690K nehmen, den man übertakten kann.

3. WoodHead

WoodHead ROM

Ok, danke schonmal für den Tipp! Dann ist das Netzteil ja schon sehr übertrieben.

Kann ich dann auch besser ein einfacheres Motherboard nehmen? Mit übertakten und sowas hatte ich eigentlich nie viel zu tun und würde es auch lieber lassen^^

Aber ansonsten passt es soweit?

4. deoroller

Sicher. Ein Mainboard mit B85 oder H87-Chipsatz reicht auch. Es sollte 4 RAM-Steckplätze haben, damit man von 8 auf 16GB aufrüsten kann, ohne den vorhanden RAM austauschen zu müssen. Beim H81-Chipsatz gibt es nur 2 Steckplätze.

5. WoodHead

WoodHead ROM

Super, viele dank!
    Dann werde ich das mal an den Händler weiter geben.
    Ich hatte auch eben noch mit einem Bekannten telefoniert der meinte es der Arbeispeicher zu viel MHz hat und das er bei dem Prozessor ehh von 1866MHz auf 1600MHz runter getaktet wird. Stimmt das soweit und kann ich dann da auch günstigere nehmen oder hat es doch Vorteile?

6. deoroller

Die SSD habe ich fast übersehen.
    Die Kingston ist relativ langsam.
    Guck mal, ob der Händer Crucial (M550/M500/MX100/BX100) hat. Die Samsung SSD840Evo besser nicht nehmen. Die verkaufen immer noch viele Händler.

7. WoodHead

WoodHead ROM

Gut das schreibe ich mir dann auch noch auf.
    Aber meine Frage eben bezog sich auf dem RAM
    (DDR3-RAM 8GB(2x4GB) PC-1866 CL919 GSKILL Sniper)
    Der hat wohl 1866MHz die aber bei der Konfiguration auf 1600MHz runter getaktet werden.
    Da könnte man dann ja direkt besser RAM mit 1600 MHz nehmen der günstiger ist.

8. deoroller

9. WoodHead

WoodHead ROM

Alles klar, die Frage war auch nur ob der Kollege recht damit hatte oder nicht aber das scheint dann ja wohl zu stimmen^^

Dann vielen dank für die Hilfe und ich hoffe das die mit in dem Laden mit den genannten Teilen weiter helfen können.

Falls noch mehr Fragen auftauchen melde ich mich nochmal!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page